Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maske oder so“

I

ist

Guest

Hallo,

gibt es einen angenehmen Workflow für die folgende Aufgabe? – Aus einem großen Pool Fotos suche ich gute Bilder für einen schmalen Webseiten-Slider. Zur Auswahl stehen Fotos 3:2, darin suche ein Motiv 3,22:1. Was wäre eine Lösung, um schnell nachzusehen, wie sich das Motiv als schmale Leiste machen würde?
Z.B. ein Rechteck mit festem Seitenverhältnis, das man drehen und skalieren kann, innerhalb dessen das Motiv gut zu sehen ist und außerhalb dessen der Rest des Bildes abgedunkelt ist; und unter dessen Fittiche ich die Fotos nach und nach schieben kann, vielversprechende Setzungen abspeichern.
(OSX 10.8, CS5)

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.
Danke im Voraus!
 

Bildbearbeitung

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
ich denke, auch in PS CS4 kannst du das Seitenverhältnis für das "Freistellungswerkzeug" angeben, ob man da schon den Winkel ändern konnte, kann ich nicht (mehr) sagen.
Sollte es noch schneller gehen, würde es mich auch interessieren.

Gruß Ulli
 
E

essdreipro

Guest

wie 'hub' schon schrieb, oder...

1. Freistellungswerkzeug auswählen...
2. Breite/Höhe festlegen, z.B. 1cm x 3,22cm...
3. oben links neben dem Symbol auf den kleinen Pfeil nach unten klicken...
4. im Fenster ganz rechts auf das untere Symbol klicken...
5. Abfrage nach neuer Werzeugvorgabe mit einem griffigen Begriff bestätigen ;) ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben