Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speedpainting Thread für alle Interessente“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Der Contest hört sich interessant an - nicht das ich mitmachen wollte. Aber die Ergebnisse würde ich gerne sehen und die Geschichten dazu lesen. Das heißt, wenn hinter Storyline eine Geschichte steht.
Und wenn ich mir deine kleinen Monsterskizzen so ansehe, könnte man fast denken, das es schon "Vorstudien" für einen entsprechenden Film sind - Animeemäßig.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich mach gerade mal FELSEN-PAUSE!
Das Thema werde ich noch knacken, aber heute hatte ich absolut keine Lust dazu.
Nach anstrengenden 4 Tagen mit viel Ärger und Pflichtprogramm wollte ich heute nicht noch mein privates Pflichtprogramm erfüllen!
3/4 h für die Übermalung, zu einem direkten Porträt bin ich noch nicht fähig. Habe eine meiner Meinung nach gelungene analoge Zeichnung zu Grunde gelegt. Die zeige ich auch, aber in den Scribbels+Scetches! Gucks du hier: http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/sammelthread-scribbles-skeches-zeichnungen.68038/page-14#post-2337933

 
Zuletzt bearbeitet:

TappamWah

aka SZR2D

@Sepia bei mir zeigt´s irgendwie nicht an :( Kann sein, dass es an dem Arbeitsrechner liegt, muss ich zuhause mal kucken.

Habe nach Nachfrage, Waffenkonzepte gezeichnet. Das erste Bild war nur mal ein Versuch, da ich so etwas das erste Mal mache, daher gibt es kein Video dazu. Beim zweiten Versuch habe ich gleich geblockt, ohne zu zeichnen und auch ein Video dazu gemacht, aber vergessen das Jpeg zu speichern Oo.



 
R

Rebbekka

Guest

Guten Morgen @SZR,

vielen Dank für den Hinweis. Genau das ist mein Problem. Mit dem Mischpinsel komme ich nicht zurecht und deshalb nehme ich die "Notlösung" des Wischfingers. Ich werde mich wieder probieren und dann mit Mischpinsel. Dann wirst du mein Problem sehen.
Liebe Grüße
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Rebbekka, wenn dich das irgendwie tröstet, ;), ich bin absolut nicht zufrieden mit meinen Sachen. Zumal von Speedy nicht die Rede sein kann. Ich versuche, mich auf das Wesentliche zu beschränken, nur sieht es dann nach der Vorzeichnung sehr erbärmlich aus. Ich sehe aber gar nicht, was genau der Grund dafür ist. Am nächsten Tag fällt mir dann einiges auf, und am nächsten, und am nächsten…., so komme ich für mein Bild locker auf 6 Stunden. Vielleicht will ich auch zuviel auf einmal. Mal sehen, es geht jedenfalls nicht so schnell vorwärts, wie erhofft. Den Mischpinsel habe ich auch noch nie ausprobiert, bin gespannt, ob ich damit auch so meine Schwierigkeiten habe. Zudem habe ich momentan nur spärlich Internetzugang und ne Menge Unerfreuliches am Hals. Aber das ist auch irgendwann mal vorbei.
Ich will ja nicht locker lassen, ist nur so, das ich mich so gar nicht in meinen Sachen wiederfinde, eher ungelenk mit den Werkzeugen umgehe und mein bisheriges Wissen scheine ich nicht anwenden zu können?



@ SRZ: die vierte Waffe von links gefällt mir besonders, ist zwar eine ??? (nicht "Pfeil und Bogen", nicht "Harpune", mir fällt jetzt nicht das Wort ein :eek:) aber es erinnert mich an eine sehr schöne - sorry - Jugendstil-Öllampe! Unqualifizierter Beitrag, ich weiß! :)
Ach ja, die Farben, das sag ich mir jedesmal, und am Ende ist wieder alles recht blaß,
wie auch beim Neuesten! Ich gelobe Besserung!

Liebe Grüße an Alle, sepiaschale
 
R

Rebbekka

Guest

Guten Abend allerseits,
@SZR danke für deinen Hinweis. Jetzt hab ich es mal ausprobiert mit Farben aufnehmen, leicht drübermalen, wieder Farbe aufnehmen und so die Übergänge hinzugekommen. Uff!
@sepiaschale Also ich finde die Komposition sehr schön. Ein wenig Kontraste hätte dem Bild gutgetan. Ich lege einfach eine Ebene drüber (Weiches Licht, mit 50% grau füllen) und arbeite ein wenig mit Nachbelichter und Abwedler. Also Speedpainting kann ich nicht, daher habe ich mir eine neue Strategie zugelegt. Zuerst Skizze (komposition), dann Licht und Schatten klären (Kontraste). Dafür lege ich eine neue Ebene an und male mit Grautönen die Tonwerte. Dann schaue ich weiter!

Liebe Grüße:ironie:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

N`abend Allerseits!
@Rebbekka: Danke! Bin im Moment ein wenig überfordert mit all den Neuigkeiten, glaube, für mich persönlich ist es erstmal besser, kleinere Schritte zu machen. Es gibt kurze Momente, wo ich erahne, wie es gut aussehen könnte, ich verhau es aber sehr schnell. Aber das hindert mich jetzt erstmal nicht daran, weitere Versuche zu starten. Habe Anfangs gemeint, ich mache eher Rückschritte, aber das stimmt so nicht. Das heißt, ich bin noch lange nicht von meinen Bildchen selbst überzeugt, aber ich gucke mir gelungene Bilder anderer Leute jetzt ganz anders an und sehe Dinge, die ich vorher nicht gesehen hätte. Daraus schließe ich mal, das ich gelernt habe. ;)


Ist ein bißchen Öd und Leer, aber ich bin immer noch beim Thema Felsen, und eine interessante Geschichte im Bild hab ich mal sausen lassen.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Rudi, ich glaub´, die Hälfte der Fories ist in Urlaub, in NRW ist es jedenfalls so. Bin grad intensiv an einem anderen, aufwändigeren Bild dran, aber es ist fast fertig, und dann weiß ich schon, das ich als nächstes wieder hier bin! :)

Liebe Grüße, Martin
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ sepiaschale

Felsen/ Meer

Ich schätze du nutzt nur die Hälfte der möglichen Tonwerte.

Öffne dein Bild doch mal und schaue dir das Histogramm an.

Dort dürfte von den mittleren Tonwerten bis zum Schwarz nicht viel vorhanden sein.


Frau mit Speer.

Lichtschein am Speer ist auf der Schattenseite.

Schattenwurf vom Speer und vom Körper auf dem Boden aber keine Schatten am Körper selbst.


Fazit: Licht und Schatten und nochmal :)


Dann denke ich, das du dich für ein Speedpainting zu sehr mit Details aufhältst.

Das ist zu mindestens auch mein Problem. Von daher habe ich bisher auch die Finger von so etwas gelassen. Da man ja ein möglichst perfektes Ergebnis bekommen möchte.

Aber das dürfte nicht Möglich sein. Eine Mona Lisa lässt sich nicht in 30 Minuten malen.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. :)


@SZR

Darf ich mal fragen wo du dir die goldene Spirale hast einblenden lassen in Photoshop.

Ich finde sie nur beim Beschneiden.



Wer weiß, vielleicht komme ich bald auch nur noch zum Speedpainting. Meine Kinder grapschen mir eh jeden Stift aus der Hand und wollen ans Tablett.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig: Danke für deine Tips, finde ich gut. Du sprichst genau mein Problem an. Mit mehr Zeit würde man eher Fehler entdecken und verbessern. Aber trotzdem zwingt die "EILE" zu konzentrierterem Arbeiten. Das Ergebnis ist dann eher erschreckend als befriedigend, hat aber auch Vorteile. Selbst wenn momentan die Nachteile überwiegen, ich bleibe dran und lade dich herzlich dazu ein, hier mit zu machen.
 

TappamWah

aka SZR2D

Eine Mona Lisa lässt sich nicht in 30 Minuten malen.
In 30 min nicht, aber gibts schon etliche speedies mit diesem Motiv. Das Beste habe ich mal vor 4 Jahre gesehen, finde ich aber nicht mehr, da es anscheinend gelöscht ist. Da hat man sie in 9 Stunden gezeichnet.

Darf ich mal fragen wo du dir die goldene Spirale hast einblenden lassen in Photoshop
Also auf dem Clip habe ich es auf einer separaten Ebene. Und zwar benutzte ich da ein Action, um mir vorgefertigtes Blanko zu öffnen, mit den ganzen Kompositionsregeln und meiner Signatur auf separaten Ebenen in der jeweiligen Gruppe. Jetzt mach ich es anders, ich habe mir die Regeln, auch die Spirale als Custom Shape angelegt.
Hier meine Sammlung von Formen:

Lasse sie für kurze Zeit in der Dropbox, wenn jemand braucht ;)
 

TappamWah

aka SZR2D

Bevor ich´s vergesse =)

Von daher habe ich bisher auch die Finger von so etwas gelassen. Da man ja ein möglichst perfektes Ergebnis bekommen möchte.
Man solllte ja auch Speed Painting als eine Art Aufwärmübung sehen. Ich mache die meistens bevor ich mich an meine eigentlich Illustrationen setze. Es ist bisher noch kein Speedie von mir in meinem Portfolio gelandet ;)
Btw wenn ich grad vom Portfolios rede - cghub ist tot!! :((((
Wer die Seite als Inspirationsquelle genutzt hat, die meisten sind hierher umgezogen: http://www.drawcrowd.com

Bisserle Schleichwerbung, ich bin hier *rolleyes* :p
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ sepiaschale

Ich bin Fulltime Papa. Von daher gestaltet sich ein Mitmachen etwas schwierig.
Mein Grafiktablett im Arbeitszimmer setzt seit einem Jahr Staub an und ich habe bis dato auch nur ein Bild gemalt.
Komme aus der analogen Malerei. Aber da meine Tochter (3 Jahre) auch ein Tablett haben möchte, spiele ich mit dem Gedanken, ein kleines zu kaufen. Aber ob ich´s dann nutzen darf, steht auf einem anderen Blatt. Was ich bei den Kindern bewundere, ist, das sie nicht so kopflastig beim Malen sind.



@ SZR

So etwas hatte ich schon vermutet. Ich habe mir die Datei mal runter geladen.
Da ich mit Formen noch nichts gemacht habe muss ich erst einmal schauen, wie ich sie in Photoshop öffne. Danke schon mal im Voraus und für den Link.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@SZR
Feine Sachen die du hier zeigst :)
Bei mir gibt es im Moment nicht so viel zu zeigen, versuche gerade ebenfalls ein paar captures zu machen, Photoshop lagt aber schon extrem und das zerstört mir irgendwie den gewohnten workflow.
Hier mal was schnelles, ist aber eigentlich nur wildes hin und her gebrushe mit tonwerten.



ach und mein Japanmonster.... war beim Zahnarzt :)

29032014_4vkdey.png
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben