Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LR5: Einige Exportvorgänge wurden nicht durchgeführt“

HaraldB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
wenn ich ein Bild in LR5 bearbeite und es dann speichern will, erscheint meistens die Fehlermeldung,
dass einige Exportvorgänge nicht durchgeführt wurden. Seit einiger Zeit passiert es bei jedem Bild und ich muss das Programm beenden und wieder öffnen, dann kann man das Bild speichern.
Was mache ich beim speichern falsch?
Habe dazu hier nichts gefunden oder übersehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

pwfoto

Moin!

Hallo, ein Bild nach Bearbeitung speichern, so wie in Bildbearbeitungsprogrammen, gibt es ja nicht. Die Bearbeitungen werden ja jeweils in der Katalogdatei gespeichert. Das Bild kann man dann exportieren (vielleicht meinst du diese Funktion, geschrieben hast du "speichern"). Ich habe bei dieser Funktion bisher keine Fehler feststellen können.
Mögliche Fehler wären: die zu exportierende Datei wurde zwischenzeitlich von einem anderen Programm umbenannt und ist nicht vorhanden, ins Ziel kann nicht geschrieben werden (Datenträger voll). Aber da kann man nur raten.
Evtl. hilft es, wenn du dein Vorgehen mal exakt beschreibst.
 

HaraldB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, mit dem speichern meinte ich exportiren.
Ich importiere die Bilder, bearbeite ein Bild und will es dann exportieren und dann erscheint diese Fehlermeldung. Habe keine anderen Programme offen.
Das Bild wird im gleichen Ordner exportiert. Mal kann ich mehrere Bilder bearbeiten und exportieren und jetzt kommt die Fehlermeldung nach jedem Bild.
Hab ich vielleicht bei den Exporteinstellungen etwas falsch gemacht?

Danke für deine Antwort
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Wenn Du in den selben Ordner exportierst, sollte schon der Dateiname unterschiedlich sein. Ist das bei Dir sichergestellt?
 

pwfoto

Moin!

Hallo, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich könnte mir noch vorstellen, dass du evtl. den Haken bei "Dateibenennung" nicht immer gesetzt hast und das Programm versucht, die vorhandenen Dateien zu überschreiben. Versuche doch einmal in einen anderen Ordner zu exportieren. Wenn das auch nicht funktioniert, liegt der Fehler woanders. Geht es mit dem anderen Ordner, liegt es wohl doch an der Dateibenennung.
 

HaraldB

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Hinweis, werde es mal ausprobieren und mich hier wieder melden.
Was ich nicht verstehen kann, dieser Fehler kam früher nicht so oft vor und jetzt fast nach jedem Bild.

Hier hab ich mal ein Screenshot von der Fehlermeldung, vielleicht hilft es weiter.

Geändert habe ich den Tonwert, Präsenz, Schärfe und Luminanz, beim exportieren kam dann wieder diese Meldung.

Vielen Dank für die Hilfe
 

pwfoto

Moin!

Hallo, dann ist es ja ganz einfach: kein Platz zum Schreiben der Datei. (Festplatte voll?)
Wenn du auf "Speichern unter" gehst, solltest du die Möglichkeit haben, die Datei an einen anderen Ort zu schreiben.
Also: Platz schaffen oder andere Festplatte nutzen.
 

HaraldB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo pwfoto,
dass kann ich mir nicht vorstellen.
Hab eine 1TB Festplatte und da ist noch vieeeeeeel Platz.

Muss wohl selber mal rumprobieren, warum es auf einmal nicht geht.

Vielen Dank
Harald
 

gmw

Aktives Mitglied

Hallo @HaraldB
das Problem habe ich auch. am Festplattenspeicher liegt es nicht. ist wohl ein ram Problem.je nach Bearbeitung kann ich 4- 5 Bilder abspeichern. Manchmal kommt die Meldung sofort, da hilft nur lr schliessen und neu starten . Kann es sein dass du eine neue Kamera hast mit mehr MB ? Ich hab mich noch nicht mit dem Problem richtig auseinander gesetzt. Schiebe es auf mein win7 32bit .das nur 4gb RAM unterstützt
 

pwfoto

Moin!

Hallo, für das 32 Bit System nützt es nichts, aber evtl, hat HaraldB ja 64 Bit. Da kann ich nur sagen, dass mit Win7/64/LR5/ 8 GB Speicher keine Probleme auftreten, nicht einmal beim Exportieren von 200 Bildern ohne Pause. (aus 18 MP RAW Dateien).
Evtl. kannst du noch versuchen, den Cache in LR hochzusetzen (Voreinstellungen, Dateiverwaltung) Ich habe dort 1 GB stehen und nie etwas daran geändert. Aber ein Versuch kostet ja nichts.
 

HaraldB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo gmw und pwfoto,
ich benutze Win8/32/4GB.
Am Anfang hatte ich da keine Probleme, vielleicht kam es dann beim 20. oder 30. Bild.
Da hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber wenn es schon beim 1. oder 2. Bild anfängt, dann nervt es doch. Hab den Cache mal auf 2GB eingestellt und werde es dann mal ausprobieren.
Könnte es auch daran liegen, dass LR5 auf der Festplatte C ist und meine Bilder auf I ?

Vielen Dank für die Antworten
 

drphoto

Aktives Mitglied

Was laufen denn für Hintergrundprogramme, wie z.B. Virenscanner usw. ? Was hat sich denn an deinem System geändert seit dem der Fehler öfters auftritt?

Lass auch mal ein Testprogramm für deinen Arbeitsspeicher laufen, z.B. Memtest. Vielleicht hat einer deiner RAM-Riegel ein Problem.

Axel
 

HaraldB

Noch nicht viel geschrieben

Das einzige was ich neu habe, ist McAfee.
Aber das Programm war schon vorher drauf, bevor ich LR gekauft habe.
Vielleicht ist mein PC schon zu alt ( ca. 7Jahre )

Grüßle, Harald
 

drphoto

Aktives Mitglied

Was passiert wenn du McAfee mal vorübergehend deaktivierst? Funktioniert der Export dann?

Hast du dir auch schon mal die Speicherauslastung zum Zeitpunkt wenn der Fehler auftritt angeschaut?

Axel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben