Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Womit gestaltest du Mockups?

  • Illustrator

    Stimmen: 1 11,1%
  • Photoshop

    Stimmen: 4 44,4%
  • Fireworks

    Stimmen: 1 11,1%
  • Dreamweaver

    Stimmen: 0 0,0%
  • Browser

    Stimmen: 3 33,3%
  • etwas anderes

    Stimmen: 6 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Antworten zum Thema „Workflow ‒ Mockup“

G

Greasan

Guest

Eine Grundsatzfrage:

Welche Vorgehensweise nutzt ihr bei einem Mockup, also das letztendliche Layout vor der Umsetzung?

Viele arbeiten mit Photoshop, manch einer zieht Illustrator oder gar Fireworks vor. Vielleicht sogar Dreamweaver. Oder geht jemand den direkten Weg und gestaltet im Browser, wie es gerne mit dem Schlagwort Responsive Webdesign angepriesen wird ‒ wenn ja, welche Software/Tools werden dafür genutzt?

Ich selbst bin hin und her gerissen zwischen Dreamweaver ‒ und Illustrator sowie Photoshop als Rückendeckung ‒ und dem Gestalten im Browser. Bei letzterem gibt es jedoch die interessante Frage, womit? Ein Framework wie Bootstrap, eines der zahlreichen Layout-Tools wie Webydo oder Typecast, gleich ein CMS mit einem guten Theme als Grundlage verwenden oder komplett per Hand coden?

Vielleicht mag jemand sein Betriebsgeheimnis Workflow näher erläutern.
 

M

Micky261

Guest

Hi Greasan,

ich nutze für MockUps meistens Pencil (http://pencil.evolus.vn/).
Ist auch als Erweiterung für den FF verfügbar. Es bittet eigentlich für alle Bereiche des Webdesign passende Elemente, auch für Android und iOS. Man muss sich allerdings erst ein wenig einarbeiten und es ist auf Englisch. Leider gibt es ein paar Unklarheiten und ein oder zwei Programmierfehler, die aber nicht weiter im laufenden Betrieb auftreten. Ich habe bisher einige MockUps damit umgesetzt und bin nach dem ersten Fehlschlag (wie gesagt Einarbeitungszeit von Nöten) gut zurechtgekommen.

Wobei ich den Code lieber selber schreibe und das obige nur als Vorlage nutze.

Viele Grüße
Micky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

Ist 'ne Einstellungssache. Hab vor "Jahrtausenden", als die Wysiwyg - Editoren noch grottenschlechtesten Code schrieben mal damit gearbeitet. Das war meine Lernphase. Inzwischen sind die zwar besser, fabrizieren aber immer noch unnötigen Code und kryptographische ID's und Klassen.
Ich schreib lieber von Hand, da weiß ich, woran ich bin, wo und wie ich welchen Mist fabriziert hab. ... wenn man ein mal drin ist, geht das auch sehr fix und die spätere Wartung ist auf jeden Fall 1000 mal angenehmer :)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Also zuerst erstelle ich ein Wireframe auf Papier um mir das grundlegende Layout zu erstellen.
Wenn ich das habe zeichne ich entweder in Inkscape / Gimp / PS vor bis ich ein passendes Design habe.
Nen Clickdummy erstelle ich dann mobile-first im Browser. Den Code schreibe ich noch komplett von Hand. Bin mir einfach nicht sicher, ob Bootstrap etc. nicht immer noch zu viel Funktionen liefern, als man wirklich benötigt.
 
P

Pixelverwender

Guest

Am Anfang steht das gute alte Papier nebst Bleistiften, Radiergummi und einem grooßen Satz Buntstiften.
Die Umsetzung erfolgt (je nach Bedarf) in PS, Illu und zu 95% HTML zu Fuß.
 
G

Greasan

Guest

Danke für die bisherigen Antworten. Hilft mir sehr.

Hat jemand Erfahrung mit Edge Reflow und Edge Code?
Trotz Preview scheinen das bereits anständige Tools zu sein, was meint ihr?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben