Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit Datenformat“

Squee87

Noch nicht viel geschrieben

Meine Probleme hören einfach nicht auf...Leider ist bei Flyeralarm ständig besetzt und ihr seid da schneller mit den Antworten.

Ich bin immer noch dabei Briefumschläge zu gestalten. der Daten Check hat ergeben, dass das Format nicht stimmt.
Ich möchte C5, C4, und DIN Lang Umschläge mit Fenster gestalten, beidseitig. Alles hier beim Konfigurator, siehe Link:
http://www.flyeralarm.com/de/shop/c.../briefumschlaege-mit-fenster-haftklebend.html

Beim Konfigurator gebe ich also folgendes an:
DIN C5
90g Offset weiß
einseitiger Druck CMYK (4/0 farbig)

dann bekomme ich rechts den Link für das Datenblatt. Jetzt ergeben sich für mich einige fragen bezüglich der ganzen Formate, die mir da angezeigt werden.

Aber wie groß muss ich denn jetzt mein InDesign Dokument anlegen? So wie ich es verstanden habe, muss dies nun im angegeben Datenformat (A) sein. Also 34,6 cm höhe x 25,9 cm breite.
Was bitte ist dann das Endformat? Das geschlossene Endformat ist ja die Größe des fertigen Produkts.
PS: Ich bin in Mathematik eine ziemliche Niete, weil ich eine Rechenschwäche habe... bitte keine komplizierten Formeln.
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Dokument entsprechedn den Angaben A anlegen und dann die Dokumentvorlage von der letzten Seite auf separate Ebene in die Datei, auf einer weiteren Ebene in die Vorlage rein gestalten, vor Weitergabe an die Druckerei die Vorlage wieder entfernen.

P.S.
Es ehrt dich ja, dass du die schenllen Reaktionen des Forums so lobst, dennoch sind wir nicht der verlängerte Supportarm von Flyeralarm.

Wenn du als Neuling mit so einem Projekt überfordert bist, such dir doch bitte jemanden, der sich mit sowas auskennt oder zumindest eine Druckerei vor Ort, die entsprechenden Support bietet.
 

Squee87

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss zugeben, dass ich schon eine dreijährige schulische Ausbildung zum GTA habe, einige Praktika hinter mir gebracht habe. Aber richtig wohl habe ich mich noch nie in der Druckvorlagenherstellung gefühlt. Ich bin da ehr für Bildschirm-Sachen und Illustration.

Es kann auch gut sein, dass mein Kunde, da was falsch hochgeladen hat und es deshalb nicht stimmt, denn eigentlich habe ich es genauso gemacht, wie denyo111 es beschrieben hat. Wenn man nämlich bei der Farbigkeit auf HKS+Schwarz (2/0) geht kommt eine ganz andere Vorlage, als wenn man die Farbigkeit CMYK (4/0) angibt.
Es sind zwar zwei HKS-Farben enthalten, allerdings im TIFF und diese habe ich auch in Vollton-Farben umgewandelt.
 

utnik

open-sourcier

hallo squee87

im ersten post schreibst du: cmyk (4/0), jetzt sollen es plötzlich volltonfarben sein – weisst du, was du tust?

gruss
utnik
 

Squee87

Noch nicht viel geschrieben

Ups sorry.
Die Druckerei hatte mir das geschickt.
Ihre Druckdaten enthalten Volltonfarben oder Sonderfarben. Dies kann zu Problemen in der Produktion führen. Wir empfehlen Ihnen Ihre Farben in Prozessfarben umzuwandeln.

Ich meinte Prozessfarben...
 

liselotte

Bärliner Jung

Es sind zwar zwei HKS-Farben enthalten, allerdings im TIFF und diese habe ich auch in Vollton-Farben umgewandelt.
Das glaube ich dir nicht.
Ich muss zugeben, dass ich schon eine dreijährige schulische Ausbildung zum GTA habe, einige Praktika hinter mir gebracht habe.
Hinter dich gebracht. Erzähl das bloß nicht weiter.
Wenn du da nicht klar kommst suche dir eine andere Druckerei oder jemanden der sich damit auskennt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

du willst beidseitig drucken und gibst 4/0 an. Deine probleme werden nie aufhören. Echt jetzt, du bist leider überfordert, tut mir leid, aber bei Flyerarlarm zu bestellen mit Vorlagen sollte Dich nicht an die Grenzen bringen!

sorry
 

Squee87

Noch nicht viel geschrieben

Bei einer online Druckerei bestellen, mace ich das erste mal, und ja ich bin überfordert, ABER das heißt nicht, dass ich nicht gewillt bin es auch zu lernen. Ich habe wirklich viel nachzuholen, ist mir schon klar.
Zu den Vorlagen, es ist mir halt nicht ganz schlüssig, warum ich bei der CMYK-Variante eine andere Vorlage erhalte, wenn ich in zwei Farben Drucke (da gab es dann keine Rückseite und auch keine vorlage, die man sich irgendwo hätte reinziehen können.
Aber ich werde sowieso die 4-farbige Variante nehmen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wenn du als Neuling mit so einem Projekt überfordert bist, such dir doch bitte jemanden, der sich mit sowas auskennt oder zumindest eine Druckerei vor Ort, die entsprechenden Support bietet.
Ich finde den Vorschlag von denyo111 sehr konstruktiv.
Ich unterstelle Dir mal Grundkenntnisse - da kann man aber sicher auch mal telenieren. Meinen ersten Online-Druck hab ich so ergänzend geklärt. Wenn man denen kein Ohr abkaut, sollte das kein Problem sein.

Viel Erfolg
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Um es mal deutlich zu sagen: Eine Onlinedruckerei (besonders FA) ist deshalb preiswert, weil dort Daten konform angeliefert werden, von Leuten, die etwas davon verstehen. Wenn Du Hilfe brauchst, kostet das etwas und Du bist in der Druckerei vor Ort besser aufgehoben. Wenn Dein Kunde auf FA besteht, dann soll er halt alles selber machen (und scheitern). Geiz ist nicht geil und Fachwissen und Erfahrung hat man sich mühsam erarbeitet. Also Freischwimmer mit örtlicher Druckerei machen, wenn Du sicher bist darfst Du ins tiefe Becken zu FA.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also das bei Flyeralarm ständig besetzt ist, kann ich nicht nachvollziehen - nutze Flyeralarm auch hin und wieder und hatte auch schon Rückfragen: Alle Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.

Zu deiner Herausforderung:
Flyeralarm optimiert sein Produktangebot so, dass es möglichst viele Kunden bedienen kann und sie die Aufträge möglichst flexibel auf ihre Druckereien verteilen können.
Meist ist das sinnvoll und fällt nicht weiter auf, manchmal stößt man an die Grenzen.

In deinem Fall vermute ich, dass Umschläge mit 2 Farben sehr selten auch auf der Rückseite Informationen enthalten müssen/sollen. Daher bietet Dir Flyeralarm hier nur die Möglichkeit, die Umschlagvorderseite zu Nutzen. Sie werden dafür Gründe haben (Produktionsbedingt, vielleicht aber auch Produkterfahrungsbedingt).

Das könnte der Grund dafür sein, dass Du zwei verschiedene Dokumentenvorschläge bekommst.

Klären kannst Du dein Anliegen nur direkt mit Flyeralarm. Wie an allen Stellen, wo es auf die Druckerei ankommt: Da können wir hier nicht helfen, das muss zwischen Auftraggeber und Druckerei geklärt werden.

Ansonsten kannst Du dich auf die Dokumentenvorgaben von Flyeralarm verlassen, Sie haben sich (meist) etwas dabei gedacht. Sie sind aber auch nicht böse und beißen auch nicht, wenn Du bei denen persönlich nachfragst: Getreu dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme, die nicht fragen (und in diesem Falle: , sondern nur Fragen, die den falschen Personen gestellt werden :)).

Gruß und viel Erfolg
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

Um es mal deutlich zu sagen: Eine Onlinedruckerei (besonders FA) ist deshalb preiswert, weil dort Daten konform angeliefert werden, von Leuten, die etwas davon verstehen
und keine OnlineDruckereien sind deshalb nicht "preiswert" weil sie Daten bekommen die nicht konform sind??? Guter Aprilscherz :daumenhoch
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

@antonio_mo
Nein, aber eine Druckerei, die noch Vorarbeiten mit dem Kunden hat, berechnet diese auch richtigerweise. Das geht online oft nur bedingt. Du kennst die Kunden mit "da hat mein Sohn den Flyer in Word gestaltet. Das ist da auf der Diskette da ... und das Bild, was noch rein muss, habe ich auf CD ..." Und Flyeralarm ist soweit automatisiert, dass die Daten genau passen müssen, sonst schmeißt der Preflight die Daten raus. Deswegen kann FA die Preise machen, die vielen Druckereien einfach das Leben schwer machen. Ich denke Du verstehst mich.

Ich bin der Meinung man muss den Leuten klar sagen, einen Ferrari kaufen zu können, ist nicht automatisch mit einer Lizenz zur DTM verbunden. Da gehört mehr dazu.
 

Squee87

Noch nicht viel geschrieben

Also, ich habe jetzt noch mal mit der Druckerei telefoniert und dort wurde mir ausdrücklich ans Herz gelegt das X3 PDF zu nutzen.

Und das mit der vorlage ist auch Verstanden worden.
 
A

antonio_mo

Guest

Also, ich habe jetzt noch mal mit der Druckerei telefoniert und dort wurde mir ausdrücklich ans Herz gelegt das X3 PDF zu nutzen.

Und das mit der vorlage ist auch Verstanden worden.

dann mach es!!!
da frage ich mich ernsthaft warum DU hier noch Fragen stellst und wir uns die zeit nehmen wenn Du e snicht verstehen willst, ode rnicht verstehen kannst???!!!!

Wie ich schon schrieb, Dir fehlt das Grundwissen um überhaupt auszusortieren wie Druckdaten erstellt werden daher verstehst Du den Unterschied zu PDF/X-3 und PDF/X-1a nicht, aber das ist nicht mehr unser Problem und bitte melde Dich bei der Hotline bei FA, denn das sind wir hie rnicht!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun wilst, hörst du in dem Fall lieber auf die User hier und ..............
Na toll!:happy:
Zuerst hieß es sinngemäß "hier ist nicht der verlängerte Arm von FA" - dann kam der Rat "rede mal mit denen" und Du sagst nun er soll die Auskunft von FA in die Tonne treten.

Frage: Übernimmst Du auch eventuell Folgekosten für Fehldruck?:foto:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben