Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie ändere ich den Pfad bei Wordpress?“

Severus

Evil Professor

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich frag trotzdem.
ich hab eine Wordpress Installation, die liegt geistreicherweise im Ordner "Wordpress". ich möchte jetzt den Pfad ändern, also den Wordpress Ordner umbenennen. Was muß ich denn da beachten, damit das Ganze trotzdem noch funktioniert? In der Datenbank den neuen Pfad ändern, aber was noch? Ich möcht mir das Ganze ungern zerschießen, weil es ein Krampf war, bis alles so was wie ich es wollte *g*.
(Und ja.. Backup ;-) )
 

Severus

Evil Professor

Danke für Deine Antwort. Ich will eigentlich nur den Ordner /wordpress in dem meine Installation liegt umbenennen, bin aber nicht so das Wordpress Genie, deshalb dachte ich, ich frag mal nach. Deine Links helfen mir da schon weiter, scheint ja doch nicht wirklich mehr zu sein ;-).
 
Also wenn du so etwas hast wie meineSeite.de/wordpress/ und die soll jetzt einfach nur auf meineSeite.de laufen, dann reicht es völlig nur die Domain umzustellen, also auf das korrekte Verzeichnis zeigen zu lassen.

Ansonsten sind nur die Schritte wie hier beschrieben notwendig:
http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

Ich persönlich bevorzuge diese Variante in der wp-config.php (kann nach der Umstellung wieder entfernt werden):
define('WP_SITEURL', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');
define('WP_HOME', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');

Wichtig ist allerdings folgender Punkt:
Falls du direkt im Content deiner Seite auf Bilder oder andere Unterseiten verweist, können diese teilweise noch auf die alte und falsche URL zeigen, die musst du entweder händisch anpassen oder über ein Plugin wie z.B. "Suchen und Ersetzen" => http://wordpress.org/plugins/search-and-replace/

Mach auf jeden Fall ein Backup bevor du mit dem Plugin direkt in der Datenbank Einträge änderst.

Damit solltest du die Umstellung dann aber problemlos schaffen.

Beste Grüße
Pascal
 

Severus

Evil Professor

Irgendwie will das nicht wie es soll..das Theme, das ich verwende, ist eigensinnig *g*'. Daten gehen mir keine verloren, nur das ganze Layout ist zerrissen.. naja, war auch nicht soo wichtig *g*. Gut wenn man Backups hat ;-)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Wenn das Layout "zerrissen" ist, dann stimmen lediglich die verwendeten PFade nciht mehr. Meist sind das Verknüfpungen zu Bildern oder dem CSS. Schau Prüfe darauf hin!
Es sind mist simple Einstellungen mit großer Wirkung.
 

Severus

Evil Professor

@lachender engel: Ja wenn das so einfach wäre....*g*
Das "Zerreißen" passiert erst nachdem ich die Pfade mit dem Search and Replace korrigiert hab. Vorher fehlen mir ein paar Grafiken, die Pfade kann ich anpassen, aber sobald ich den Rest durch das Search and Replace jage sind meine sämtlichen Themeeinstellungen einfach ..weg, alles verschoben. Ist ja auch nicht soo wichtig, ich finds nur leicht seltsam, daß das große Chaos passiert, wenn ich das letzte bißchen Anpassen vornehmen will. Ich habs jetzt einfach wieder alles auf das aktuelle Backup zurückgesetzt.
Vielleicht probier ich es später nochmal, im Moment bin ich froh, daß alles wieder klappt *g*.
Das Search and Replace ist ziemlich praktischm btw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben