Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop-Datei Problem“

R

Razora

Guest

Guten Tag,

Ich habe seit 6 Monaten Photoshop CS6 installiert und jetzt lassen sich Dateien nicht mehr öffnen.
Wenn ich auf die .PSD-Datei klicke, kommt ein Fenster mit "öffnen mit". Wähle ich dort die Photoshop.exe aus passiert rein gar nichts.
Wenn ich Photoshop normal öffne, kann ich die .PSD-Datei zwar in das Fenster reinziehen, aber die Ebenen sind dann alle zusammengefügt und ich kann keine einzelnen Ebenen mehr bearbeiten, was sehr ärgerlich bei längeren Projekten ist.
Ich habe bereits versucht:
- Datei öffnen mit
- PC neustart
- Photoshop neustart
Noch zu erwähnen ist, dass das bei allen PSD Dateien passiert.
Die Datei sieht dann so aus:

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir behilflich sein.

Freundliche Grüße,
Razora
 

Photoshop

R

Razora

Guest

Nein so meinte ich das nicht.
Ich speichere die Datei schon als .psd ab. Deswegen verwundert mich das ja so sehr.
Bei einer .png ist es klar, dass die Ebenen zusammengemischt werden :)
 
R

Razora

Guest

Nein ist alles mit der selben Version gemacht.
Ich klicke oben auf Datei -> speichern unter... und dann Dateinamen eingeben.
Bei Format stelle ich: Photoshop (*.PSD;*.PDD) ein.
 

dcmagie

Auf der Suche

Dann sind möglicherweise die Dateien defekt. Vielleicht mal Festplatte vom Rechner prüfen. Dateien umkopieren und dann neuen Namen geben. Vielleicht hilfst. Ich hatte so ein Fall noch nicht.
Such mal über google nach psd repair tool aber ob das tool hilft weiß ich auch nicht.
 

defcon-one

Augen-Blicke

Kennst du jmd, der auch PS hat, um zu prüfen, ob es an den Dateien liegt?
Ich habe da nämlich eher Photoshop, oder dein Windows im Verdacht.
Wäre die Datei defekt, ginge sie gar nicht auf.
Ich hatte so was noch nicht, aber das klingt nach einem PS / Windows Problem...
 

helge07

Aktives Mitglied

Versuche, die Datei mit einem Viewer zu öffnen, der PSD-Dateien lesen kann (z.B. XnView). Dann steht fest, ob es an Photoshop liegt oder ob die Datei defekt ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die PSD Datei läßt sich ja laut TE öffnen, aber dann nur reduziert auf eine Ebene. Vielmehr wird ein Viewer auch nicht daraus machen können.

@TE vielleicht hast Du ja eine "unwichtige" PSD Datei dabei, die Du uns zur Verfügung stellen kannst (Vielleicht über Dropbox usw. hochladen). Dann könnten wir versuchen, diese Datei auf unseren Rechnern zu öffnen ...

LG
Frank
 

mek68

epibriere gerne

vielleicht hast Du auch einfach nur bei "Datei" - "Speichern unter" den Punkt "Ebenen" abgewählt. Dann erstellt PS zwar eine PSD, allerdings ohne Ebenen...

Das erklärt allerdings noch nicht Dein Doppel-Klick-Problem!
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Ziehe nicht die Datei in PS, sondern versuche es mal so: im PS Menü Datei -> öffnen und damit die PS zu öffnen...

Verm. hat sich ein Eintrag in der Registry verändert... PS erst deaktivieren, deinstallieren, neu installieren und dann wieder aktivieren...

LG
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,

noch eine Möglichkeit; ich kenne deine PC-Kenntnisse nicht, daher mal ins Blaue:
Eventuell zeigt dir Windows die Dateiendung nicht korrekt an.
Dann würde eine Datei (Beispiel): "MeinBild.psd.png"
dir als: "MeinBild.psd" angezeigt

----
Schau mal in den Ordner mittels dem Windows-Explorer wo du die Dateien gespeichert hast. (Auf Arbeitsplatz klicken und dann durchhangeln).

Dann geh in der Menüleiste auf Extras - Ordneroptionen.
Falls du die Menüleiste nicht siehst: drücke ALT-Taste

Karteireiter "Ansicht"
Dort das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" herausnehmen.

Edit: falls dem so ist, kannst du nun mittels Umbenennen (rechter Mausklick oder F2) die falsche Dateiendung löschen. (Aus MeinBild.psd.png wieder MeinBild.psd machen)
Bzw. die Endung in .psd ändern und dann nochmal mit CS6 öffnen
----

Gruß
 
C

CamValmont

Guest

ich vermute auch, dass hier das PSD ohne Ebenen, rein als Kopie gespeichert wurde.
Zur Lösung von oovas: wenn du iene ".psd.png" Datei hast, die dir aber als ".psd" angezeigt wird, müsstest du vorher im Explorer die Datei-Endungen in der Ansicht einblenden - Windows blendet Endungen bekannter Dateitypen standardmäßig gerne aus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe das jetzt so verstanden, daß die png Datei, die hier vom TE gezeigt wurde, lediglich dazu gedient hat, dieses Bild hier zu zeigen (s.o.), und somit nicht von Bedeutung für das eigentliche Problem ist, wo es um psd Dateien geht.

LG
Frank
 

mek68

epibriere gerne

Ich habe es auch so wie Frank verstanden:
- PSD lässt sich öffnen, hat aber alle Ebenen verloren (siehe evtl. #13)
- Doppelklick auf *.psd scheint nicht zu funktionieren (mal die Datei-Zuordungen im Explorer überprüfen)
- Angehängte PNG war nur zur Veranschaulichung

LG
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben