Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Online-Speicher ist am besten ?


  • Umfrageteilnehmer
    12

Antworten zum Thema „Online Speicherplatz Erfahrungen ? Tipps ?“

Hallo Freunde,

ich bin derzeit am Überlegen mir ein Online-Speicherplatz (Online-Festplatte) zuzulegen.

Pendle zwischen "Google Drive - iDrive.com - HiDrive von Strato.de & Dropbox"

Ich will ein Premium-Account kaufen und meine privaten Daten wie Bilder und Dokumente in dieser Online-Festplatte speichern. Nur weiss ich nicht welches am sichersten ist bzw. am besten geeignet wäre für eine langfristige (mind. 10-15 Jahre) Nutzung geeignet wäre.

Dachte mir ich frage mal hier euch.. vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung im Online-Festplattenbereich gemacht.

Würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
 
E

essdreipro

Guest

was haben denn deine Recherchen bezüglich
langfristige Nutzung, Kosten, etc. erbracht ;) ..?
 
Google Drive hat gerade erst die Preise erheblich gesenkt, da lagere ich meine Dateien. Was die Sicherheit angeht, so sind wohl alle Dienste gleichermaßen sicher bzw. unsicher.

Unwichtige Dateien lagere ich im Klartext bei Google Drive wichtige oder empfindliche Daten lasse ich dort nur verschlüsselt über BoxCryptor liegen (https://www.boxcryptor.com/) oder eben nur lokal und gar nicht in der Cloud.

Bei Google Drive bekommst du 100GB aktuell für 1,99 $ pro Monat, damit ist es unschlagbar günstig.

Freigabefunktionen usw. sind mit Dropbox gleichzusetzen (ebenso der Sync-Client), prädestiniert ist der Dienst natürlich für Office-Dokumente, die dort zeitgleich mit mehreren Nutzern bearbeitet werden können.

Hoffe die Infos und der Tipp mit Boxcryptor helfen dir weiter.

Edit: Hier noch die komplette Preisliste:

Beste Grüße
Pascal
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

dafür liegen deine Daten in USA...
da suche ich doch lieber einen deutschen Serverplatz entweder bei Strato oder bei
10GB umsonst, mehr kann beantragt werden...
 
dafür liegen deine Daten in USA...
da suche ich doch lieber einen deutschen Serverplatz entweder bei Strato oder bei
10GB umsonst, mehr kann beantragt werden...

Wo die Daten liegen ist doch mittlerweile total egal, wir wissen doch das die Amerikaner eh dran kommen, wenn sie wollen.

Dann kann er auch gleich die komfortableren Dienste wie Dropbox oder Google Drive benutzen, wie gesagt, er kann die Daten ja immer noch verschlüsseln.

HiDrive und andere Dienste sind nämlich leider nicht so komfortabel wie es eben die großen US-Anbieter sind.
 

Madarc

3D Padawan

Nutze derzeit auch Google+ / für Mail und Fotos. Habe grad mal nochmal nachgeschaut, was beim freien Account so geht:

Google Drive
Speichern Sie bis zu 1 TB große Dateien. Inhalte, die Sie mit Docs, Tabellen oder Präsentationen erstellen, belasten Ihr Speicherplatzkontingent nicht.


Gmail
Über Gmail gesendete oder empfangene Anhänge sowie Ihre E-Mails belegen Speicherplatz.


Google+ Fotos
Fotos, die größer sind als 2.048 x 2.048 Pixel, kosten Speicherplatz. Kleinere Fotos belasten Ihr Kontingent nicht.

....für meine Zwecke derzeit absolut ausreichend, da ich kaum Fotos habe, die größer sind, die Anzahl scheint auch tatsächlich keine Rolle zu spielen. Habe circa 700-800 Hochgeladene Bilder dort und die Auslastungsanzeige von Goggle+ zeigt immer noch 0 GB an......

Was mir derzeit noch unklar ist, bei G+ und Drive, wie das aussieht, mit den Rechten an den eigenen Bildern, zumindest in Drive, - Nutzer die ihre Daten ins Drive schieben, geben sämtliche Rechte an diesen an Google ab?
_____________________________________________________
Zitat:
„When you upload or otherwise submit content to our Services, you give Google (and those we work with) a worldwide license to use, host, store, reproduce, modify, create derivative works (such as those resulting from translations, adaptations or other changes we make so that your content works better with our Services), communicate, publish, publicly perform, publicly display and distribute such content.“
_____________________________________________________
Generell habe ich ein ungutes Gefühl, beim speichern / sichern der eigenen Daten in der Cloud. Wenn jemand meine Daten einsieht, auch ohne mein Wissen / Genehmigung, empfinde ich das fast schon als normal, wirklich sensible Daten wie die Nacktfotos der Ex, oder andere Lustige Dinge gibt man sicher besser nicht ins Netz,...
Aber was ist, wenn der Anbieter pleite geht, oder gehackt wird, oder ihm die Hütte abbrennt, oder, oder,....?
Für wichtige Festplatten Backups, meine wichtigsten Bilder und Daten, et cetera, bleibe ich deshalb doch lieber erstmal bei "anfassbaren" Spiechermedien, die ich zu Hause liegen habe.
Weiterhin denke ich über einen Home Server nach, der ja auch nicht unbedingt viel teurer werden muss, als ein Online Dienst.
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich nutze Google-Drive derzeit, habe aber kein gutes Gefühl dabei dies als Sicherungsmedium zu verwenden. Du schreibst jetzt dazu nichts, gehe aber mal davon aus, da du 10-15 Jahre Verfügbarkeit ansprichst.
Was passiert wenn die Daten morgen einfach weg sind?
Daher benutze ich für alle meine Daten als Sicherung ein NAS.
Den Online-Speicher benutze ich um Daten überall zur Verfügung zu haben.
Das ganze Verschlüsselt über TrueCrypt.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich persönlich nutze Dropbox und bin zufrieden.
Was die Sicherheit angeht, wer weis wirklich was dort passiert. Ich verschlüssele meine Daten und lege diese erst dann in die Dropbox. Ich hoffe das meine Verschlüsselung nicht so einfach zu knacken ist und die Daten nur unter erheblichen Aufwand wieder herzustellen ist.(ohne Schlüssel). Langzeiterfahrungen gibt es im privaten Bereich eh noch nicht.
 
E

essdreipro

Guest

die 'wahnwitzigen' AGB'en sind/waren es für mich von Google
u.ä. Abstand zu nehmen... ich würde mir webspace ohne
jegliche Werbung nehmen... das weißt Du deine Dateien in
sichere Hände...
 

Madarc

3D Padawan

Hab noch mal ein bisschen rumgegoogelt, speziell zu Google und deren AGB und fand unter anderem diesen Beitrag:
http://www.androidnext.de/news/google-drive-erschreckende-nutzungsbedingungen-im-gegenteil/

Frage ist natürlich immer, in wie weit man all dem Glauben schenkt. Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo. Das meine ich weniger im Bezug auf Daten, die möglicherweise von Fremden gesichtet werden, als eher die Sicherheit, das diese Daten auch stabil über viele Jahre was- weiß-ich-wo lagern
Insofern ist für eine möglichst lange Sicherung von Eigenen Zeugs (Die genannten 10-15 Jahre) vermutlich ein NAS immer noch das sicherste. Wenn ich mir überlege auch Festplatten Backups und ähnlich grosse Dateien "sicher" zu verwahren, wird's bei einem Online Anbieter ja schon recht kostenintensiv.
Selbst eine 1TB Platte, hat man schnell voll, wenn man z.B. seine Rechner Backups dort ablegt. Und trotz Preissenkung bei Google sind das immer noch knapp 10€ im Monat.
Bei 5 - 10 TB - und damit auch erst mal ordentlich Platz, müsste man dann schon mit rund 50-100€ per Monat rechnen.
Somit hätte ich nach 3-4 Monaten Nutzung schon soviel bezahlt, wie mich ein halbwegs grosses NAS kosten würde. Selbst bei Einrechnen der Stromkosten, wenn ich das Ding dauernd laufen lasse. Dazu kommen weitere nette Kleinigkeiten, wie das automatische abgleichen von Ordnern mit dem NAS aus dem Smartphone, Laptop, Streamen von Musik & Filmen, et cetera. So hätte ich dann meine eigene Cloud.

@oovas: weicht sicher ein wenig vom Thema ab, aber vielleicht könntest Du so ein paar Erfahrungen zu Deinem NAS posten, Einrichten, Handhabung, usw.?
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

@Madarc:
Zum NAS: ist sicher ein eigenes Thema. Nutze im Moment ein schon etwas älteres Modell mit einem RAID 1 (2 Festplatten a 1TB)
Netgear Ready NAS Duo. Manko: Schreibgeschwindigkeit. Mit Gigabit Netz nur eine Schreibrate von ca. 6-12 MB/s.
(ein Kollege nutz ein Seagate NAS -> gleiches Problem, scheint in dem "Preissegment" wohl oft ein Problem zu sein)
Fürs Backup nicht so wild, da ich die Daten als Kopie dort hin verschicke und nicht darauf arbeite!
Die Einrichtung ist recht einfach, da man entweder über CIFS oder SMB nutzen kann. Wird im Netzwerk als Knoten angezeigt.
Weitere Dienste nutze ich eigentlich nicht. MediaServer hab ich mal getestet hat auch funktioniert (MP3 / Filme).

Würde mir aber, wenn ich ein Neues anschaffen würde, derzeit wahrscheinlich ein HP Proliant MicroServer anschaffen. Aber das ist Geschmackssache.
 
Ja, benutze ich als Backup-Speicher für meine Webseiten, da Strato FTP-Zugänge unterstützt. Das ist bei Dropbox oder Google Drive zum Beispiel nicht möglich.

Aber ganz generell liegt Strato technisch leider weit hinter dem was Google und Dropbox bieten, zumindest für meine Anwendungsfälle. Das hängt aber immer ganz mit dem Anwendungsfall zusammen, wie gesagt als Backup-Lösung ist es für mich perfekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben