Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigene Beiträge löschen?“

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo liebe Mods und liebe Admins,

nur ne kurze Frage - gibt es (noch) die Möglichkeit, eigene Beiträge zu löschen?

Bearbeiten habe ich gefunden, löschen nicht.

Würde mich freuen wenns ginge und ihr mitteilen könntet, wie :)

Danke,

Gruß

RZS
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Aber so einfach machen wir es dennoch nicht. Wir hatten das ja mal lang und breit mit den Usern diskutiert. Gibt es Gründe zum Löschen, ist es ok. Aber einfach so, geht leider nicht.

Schau mal bitte den Thread dazu. Mir fehlt gerade der Link.
 
E

essdreipro

Guest

sehe ich auch so... ohne eine lange Diskussion vom 'Zaune zu brechen'...

Themen... nein... ich darf nicht über die Meinung anderer bestimmen...
auch, wenn es nicht meine ist...

Beiträge... ja... dick unterstrichen... denn es muss mir die Möglichkeit
gegeben werden, Dinge, die ich möglicherweise jetzt anders sehe,
zu löschen...
 

Panta rhei

Colorjunkie

Beiträge... ja... dick unterstrichen... denn es muss mir die Möglichkeit
gegeben werden, Dinge, die ich möglicherweise jetzt anders sehe,
zu löschen...


Das sehe ich ganz anders.

Nachdem hier alle erwachsen und doch hoffentlich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, wenn sie sich hier anmelden und öffentlich äußern, sollte ihnen auch bewusst sein, dass sie sich im Internet bewegen und somit weltweit und _in aller Regel_ für die Ewigkeit nachlesbar sein werden.

Man sollte sich also schon vorher überlegen können, ob und wie man sich öffentlich zu Wort meldet.
Nachträgliche Beitragslöschungen gingen am Sinn eines Forums völlig vorbei und niemand hätte mehr Interesse daran, sich in einem Forum zu bewegen oder sich gar einzubringen, das völlig zerhackt und wie ein löchriger Käse wäre, weil jeder frei Schnauze einfach seine Beiträge aus irgendwelchen Gesprächen löscht, an denen er sich mal selbstbestimmt beteiligt hat.

Alleine die bestehende Möglichkeit, Beiträge zeitlich unbegrenzt bearbeiten zu können, finde ich schon problematisch, denn dann kann man einen ehemaligen Beitrag auch durch ein paar sinnlose Zeichen ersetzen und hätte ihn so quasi auch gelöscht.

Das ist jedoch nicht Sinn und Zweck eines Forums und deswegen auch nicht wünschens- und erstrebenswert.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Man sollte sich also schon vorher überlegen können, ob und wie man sich öffentlich zu Wort meldet.
Nachträgliche Beitragslöschungen gingen am Sinn eines Forums völlig vorbei und niemand hätte mehr Interesse daran, sich in einem Forum zu bewegen oder sich gar einzubringen, das völlig zerhackt und wie ein löchriger Käse wäre, weil jeder frei Schnauze einfach seine Beiträge aus irgendwelchen Gesprächen löscht, an denen er sich mal selbstbestimmt beteiligt hat.

Deswegen bin ich auch nicht für allgemeines Löschen - siehe hier:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/themen-loeschen-warum.160703/page-3#post-2393359
 
A

antonio_mo

Guest

aber macht es sein ein Thread durch gelöschte Beiträge zu zerhacken?
Dann kann man irgendwann auch ganze Threads löschen, weil niemand mehr nachvollziehen kann wer was geschrieben hat.

Daher bin ich der Meinung es müsste schon einen echten Grund geben um einen Beitrag zu löschen.
 
E

essdreipro

Guest

s@Panta rhei ...

das ist deine Meinung... und die ist für mich okay...

nur lasse ich ein 'vorher-denken-bevor-ich-meine-Meinung-abschicke'
nur bedingt gelten... dafür gibt es zu viele Beispiele - gerade in Themen-
Foren - die leider genau das Gegenteil zeigen...

auch hier arbeiten sich Leute gegenseitig an einander ab...

da wird schon mal aus Frust, gegenseitigen Animositäten etc. leider
'ein Fass aufgemacht', was einem hinterher im zeitlichen Abstand
leid tut... warum nicht die kompromittierenden threads löschen dürfen...?

eine Entschuldigung ist hier angesagt... ganz klar...

aber der Text würde ja noch für alle dastehen und ich hätte keine
Möglichkeit das 'glatt zu ziehen'...
 
L

Lindhane

Guest

Guten Tag :liebe:

Beiträge... ja... dick unterstrichen... denn es muss mir die Möglichkeit
gegeben werden, Dinge, die ich möglicherweise jetzt anders sehe,
zu löschen...

...so weit ich weiß, kann man hier umbegrenzt eigene Beiträge editieren... das ist auch noch lange nicht in jedem Forum so.... daher wenn man Dinge später anders sieht, kann man es in die Beiträge reinschreiben.

Wenn Beiträge/Threads ein gewisses Alter erreichen, interessieren sie eh niemanden mehr und verschwinden im Foren - Nirvana..... von daher.... :confused:

Nachträgliche Beitragslöschungen gingen am Sinn eines Forums völlig vorbei und niemand hätte mehr Interesse daran, sich in einem Forum zu bewegen oder sich gar einzubringen, das völlig zerhackt und wie ein löchriger Käse wäre, weil jeder frei Schnauze einfach seine Beiträge aus irgendwelchen Gesprächen löscht, an denen er sich mal selbstbestimmt beteiligt hat.

jupp, sehe ich auch so... :daumenhoch
In wirklichen "Härtefällen", denke ich, kann man einen der Mods anschreiben, der sich dann der Prüfung des konkreten Sachverhaltes annimmt.

warum nicht die kompromittierenden threads löschen dürfen...?

... melden und von der Moderation löschen lassen. Da wirklich "kompromittierende" Threads
den Forenregeln widersprechen, dürfte ein solcher "Löschungsantrag" auch "durchgehen"...

In diesem Sinne
Lindi :liebe:
 

Panta rhei

Colorjunkie

da wird schon mal aus Frust, gegenseitigen Animositäten etc. leider
'ein Fass aufgemacht', was einem hinterher im zeitlichen Abstand
leid tut... warum nicht die kompromittierenden threads löschen dürfen...?

Weil ein Internetforum nun mal keine private Spielwiese einzelner User ist, die sich selbst so wenig im Griff haben, dass ihnen nachträglich ihr Geschriebenes selbst peinlich ist.
Die spätere Löschung einzelner Beiträge/Threads kann also nicht das angestrebte Ziel sein. Es sollte dann wohl eher jeder beizeiten darauf achten, sich selbst ein bisschen zu kontrollieren und zu disziplinieren, um erst gar nicht etwas in die Welt zu brüllen, wozu man kurze Zeit später nicht mehr stehen kann/will.

aber der Text würde ja noch für alle dastehen und ich hätte keine
Möglichkeit das 'glatt zu ziehen'...

Die Möglichkeit gibt es immer, sofern einem tatsächlich daran gelegen ist.
Entweder verfasst man in besagtem Thread einen entsprechenden Beitrag, der vorherige Beiträge relativiert, oder man setzt sich mit dem/den Kontrahenten per PN in Verbindung und räumt Streitigkeiten aus.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Nach meinen diversen Aussagen wird nix zerhackt!
Sondern lediglich ein Beitrag gelöscht, wenn noch NIEMAND darauf geantwortet hat.
Das ist doch das was ich Dir versuche zu erklären. DU siehst das so und würdest das auch so handhaben :daumenhoch: . Die Praxis sieht aber leider anders aus, dass hast Du hier auch schon zu genüge beobachten können. Einige würden die Beiträge trotz Antworten abändern/löschen und dann kommt eben dieses ZERHACKTE zum Vorschein. Wenn ich mich recht besinne, war genau das der Auslöser warum das umgestellt wurde.
Du bist ja nun auch schon ein paar Jährchen hier und weisst, wie so ein teilzerhackter Thread ausschaut, gerade wenn man ältere Beiträge auf Grund von einer Suche findet und sich da einlesen will um das Problem zu lösen. Da tauchen Dir Antworten auf, die keinen Sinn ergeben, weil die User Beiträge gelöscht haben und Du stehst da mit Fragezeichen.

eine Entschuldigung ist hier angesagt... ganz klar...
Eine Entschuldigung nach einem "Zoff", ist eine Form des Anstandes. Wenn man sich zofft, dann muss man sich entschuldigen, auch wenn es manch einem nicht einfach fällt.
Soviel sollte einem eine gute Erziehung und anständige Umgangsformen schon von Bedeutung sein.
aber der Text würde ja noch für alle dastehen und ich hätte keine
Möglichkeit das 'glatt zu ziehen'...
Wie wirkt es denn, wenn man deine Entschuldigung liest, aber gar nicht weiss warum Du dich entschuldigst? Also ehrlich ich fände das völlig bescheuert und zugleich unbedeutend.
Die Möglichkeit etwas glattzubügeln erreichst Du, wenn vom Neuankömmling auch nachvollziehbar ist, wofür man sich entschuldigt. (nur als Beispiel)

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Das ist doch das was ich Dir versuche zu erklären. DU siehst das so und würdest das auch so handhaben :daumenhoch: . Die Praxis sieht aber leider anders aus, dass hast Du hier auch schon zu genüge beobachten können. Einige würden die Beiträge trotz Antworten abändern/löschen und dann kommt eben dieses ZERHACKTE zum Vorschein. Wenn ich mich recht besinne, war genau das der Auslöser warum das umgestellt wurde

Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben, bzw die Kommunikation war ungenau. (Sender-Empfänger und so)

Es sollte mMn technisch möglich sein, Beiträge nur zu löschen, wenn noch keine Antwort im Thread steht. (dadurch kann nicht mal ein DAU nen Thread zerhäxeln :) )

Wenn Beitrag #4 der letzte ist = löschen [true]
Wenn Beitrag #4 einen nachfolgenden Kommentar hat (#5) = löschen [false]

War das jetzt verständlich? :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben