Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements oder Corel Paint Shop Pro x6“

A

Ashirja

Guest

Hallo,

Wiedermal eine Frage meinerseits ^_^ (für jemand anderes)

Und zwar benötige ich auskunft über 2 Programme.
Es geht ums Zeichnen mit einem Intous 5. Es steht noch nicht fest welches Programm dafür gekauft werden soll.
Als Basis dient Corel PaintShop Pro Photo X1 , welches nun ja schon älter ist und nicht so ganz mit dem neuen Grafiktablett funktionieren mag.
Es wurde beriets Photoshop CS6 ausprobiert, welches aber finanziell nicht drinn ist. (Cloud-Gebühren, keine Studend and Teacher Version mehr vefügbar zum Einmaligen-Festpreis)

Nun zu den beiden relevanten Programmen:

Corel Paint Shop Pro X6
-Vertraute Basis
-Ebenen
-leicht zu erreichender Farbregler
-ebenso simpel bedienbar

Photoshop Elements 12
-besseres Verhalten mit dem Intous, bezüglich:
-Druckstärken
-Arbeitet Flüüssiger und sauberer
-PS CS6 Ähnliche Oberfläche <-- Wurde in wenigen Minuten nach Erklärung als sehr gut eingestuft
-hat merkwürdiger weise keineGruppenfunktion für Ebenen <--nicht gut
-Farbregler ist nur über Klick auf die Farbe links unten zu erreichen (und dann nur kreis auswahl und keine RGB/CMYK/HSB Schieberegler)
-Einziges Fabfenster unter "Fenster" das zu aktivieren ist, ist die Farbpalette der vorgefertigten farben

Photoshop CS6
-Ebenen und Gruppen wurden sehr geschätzt
-RGB/HSB/MYK Schieberegler wurden als sehr wichtig empfunden
-Flüssiger und sensibler Worklow bezglich der Tools mit dem Intous waren sehr gut
-Hierbei Mangelt es bei beiden angesprochenen Corel Versionen <-- Feedback ist nicht ganz zufriedenstellend [Bei Elements hingegen schon]


Welches der beiden Programme Corel PaintShop pro X6 und Photoshop Elements 12
ist eher zum Zeichnen zu empfehlen?
Haben wir etwas in den Einstellungen vergessen, welche die angesprochenen Kritikpunkte lösen würden?

Im Grunde genommen Überzeugt Elements 12 durch das bessere Feedback, allerdings sind die nicht vorhandene Gruppen Funktion und der merkwürdige Farbregler ein Großer Workflow-Kritikpunkt.
Gimp ist keine alternative.

Danke im Vorraus =)
 

SistaX

hin und wieder mal da

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Elements, hab aber noch die 10er Version. Nehme ich viele Aufgaben lieber als mein CS6, da es einfach schneller geht. Ich hab auch die Element+ Erweiterung installiert.
Ansonsten, wenn es ums digitale Malen (wie mir die Frage aussieht) geht, schon mal an Corel Painter gedacht? Hab ich auch zuhause, ältere Versionen sind günstig zu haben. Ich hab X2.
Mein X2 arbeitet jedenfalls gut mit einem Wacom Tablett.
 
A

Ashirja

Guest

Vielen Dank schonmal für die Antworten! =)

Die erweiterung klingt durchaus vielversprechend:
http://video-books.net/elementsplus/v6/de/overview.htm

Wie schaut es mit dem Farbregler aus? Ich konnte diesen nicht in der liste finden,
Dafür aber die Möglichkeit Ebenen zu Gruppieren (das ist sehr schön).

Ich gehe davon aus dass es legal ist diese erweiterung zu verwenden, wobei ich es interessant finde dass dies nicht als 'crack' zum freischalten ausgeblendeter funktionen gesehen wird.
_______
Weitere Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Corel PaintSshop Pro und Painter?
 

ZainaPhoto

Fotograf

Ich benutze Photoshop E. jetzt schon ein bisschen und die Funktionen sind zum Zeichnen ausreichend. Aber ich weiß nicht in welcher Passion du es machen willst, das dir das über die Zeit nachher nicht ausreicht.

LG Zaina
 

Tany

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Elements, hab aber noch die 10er Version. Nehme ich viele Aufgaben lieber als mein CS6, da es einfach schneller geht. Ich hab auch die Element+ Erweiterung installiert.
Ansonsten, wenn es ums digitale Malen (wie mir die Frage aussieht) geht, schon mal an Corel Painter gedacht? Hab ich auch zuhause, ältere Versionen sind günstig zu haben. Ich hab X2.
Mein X2 arbeitet jedenfalls gut mit einem Wacom Tablett.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben