Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Objekte am schnellsten Rendern“

GamerForLife

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit 3D Objekte am schnellsten zu rendern. Ich habe einen Computer mit 16 GB RAM und einem Intel Core I7 4900 Prozessor.
 

Viel Erfolg. Wenn Du dazu Fragen hast, solltest Du sie vielleicht stellen. Auch das Lüften des Geheimnisses, welche Cinemaversion- und Variante Du hast, wäre nicht schlecht. ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

Viel Erfolg. Wenn Du dazu Fragen hast, solltest Du sie vielleicht stellen. Auch das Lüften des Geheimnisses, welche Cinemaversion- und Variante Du hast, wäre nicht schlecht. ;)


Einmal abgehen davon, lässt sich das so pauschal gar nicht beantworten. Grundsätzlich kann man höchstens sagen, dass eine optimierte Szene, die beste Voraussetzung für schnelles Rendern ist.

Grüße, CUBE
 
Hallo liebe Community,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit 3D Objekte am schnellsten zu rendern. Ich habe einen Computer mit 16 GB RAM und einem Intel Core I7 4900 Prozessor.

1. die Szenen von einem Renderfarmdienstleister berechnen lassen,

2. die Szenen über GPU-Renderer berechnen lassen (z.B. mit Octane, Keyshot und Co)

Was schnelleres fällt mir nicht ein. Alles andere ist Optimierung der Szene auf die vorhandene Hardware/Software/Ansprüche.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, je nach Szene sind GPU Renderer in vielen Fällen die schnellste Lösung. Vorausgesetzt Du besitzt eine oder besser viele schnelle Grafikkarten und hast dann noch Geld für einen der GPU Renderer übrig, versteht sich. Octane, iRay, Indigo oder FurryBall können direkt von Cinema aus genutzt werden. Auch der Export zu Blender und damit Cycles ist eine Überlegung wert, man spart sich die Kosten des Renderers, aber nicht die der Grafikkarte(n). Als "schnell" sollte hier die Nennung der Karten GTX 780/Ti und der Titan-Varianten reichen.

Dann sollte man wie angedeutet wissen, dass GPU Rendering auch beim jetzigen Stand der Entwicklungen nicht für alle Szenen gleichermaßen gut geeignet sind. Sie beschleunigen manche Renderverfahren enorm, bei anderen - ich fasse die hier mal ungenau unter "komplexes Shading" zusammen (weil Shading =| Renderverfahren ist) - sind sie je nach Karte nicht schneller als eine schnelle CPU. Bei Szenen, die mit solchen Verfahren gerendert werden sollen, sind Renderer wie VRay u.U. wieder im Vorteil. Bei wieder anderen Voraussetzungen reicht u.U. schlicht der integrierte Advanced Renderer mit oder ohne Physikalischem Renderer völlig aus, die vor allem bei NonGI Bildern sehr schnell werden. Und wenn Du cartoonartige Bilder berechnen willst, kommst Du am besten mit dem Sketch & Toon Renderer weiter (Cinema Visualize + Studio).

Edit: generell ist dabei übrigens zu beachten, dass die Einarbeitung in einen Renderer sehr viel Zeit kostet. Ein Renderer basiert idR. auf mehreren verschiedenen Renderverfahren, die im Idealfall alle gelernt und optimiert werden wollen. Das kann man schon leicht an Cinemas verschiedenen Rendertypen erkennen (neben den GI Verfahren IC, RM/LM, QMC die speziellen: Hair, PyroC, T&S und natürlich der Physikalische Renderer), das ist bei den Externen nicht anders, oft sogar komplexer. Neben den reinen Rendereinstellungen muss man sich zusätzlich mit einer anderen Art von Beleuchtung, neuen Kameraparametern und einem völlig neuen, oft ganz anders strukturierten Materialsystem auseinandersetzen, das zusätzlich oft noch Problematiken in der Texturzuweisungen mit sich bringt, verglichen mit dem hoffentlich bekannten System aus Cinema. Denn ein Cinemamaterial kann idR. von einem externen Renderer wenig bis garnicht gelesen werden, man muss es "übersetzen". Dazu gehört dann neben den unterschiedlichsten Parametern oft auch ein neuer Umgang mit den Projektionen, da die Texturen häufig nicht mehr unbedingt wie bisher bekannt mit dem Materialtag gemappt werden können oder Umwege erfordern.

Mit anderen Worten: Licht, Kamera, Material und die Rendereinstellungen muss man zum Großteil völlig neu lernen, und das oft mit einem größeren Parameterumfang verbunden mit einem Mehr an physikalischem Hintergrundwissen. Da wird "schnell" schnell relativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben