Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator, Photoshop, Indesign womit fängt man mit Schülern (GTA) an?“

malermeister19730

Noch nicht viel geschrieben

Halloooo erstmal :cool:,
Ich bin Fachpraxislehrer an eine Berufsschule und ich möchte Schüler zunächst in die Grundlagen der oben genannten Programmen näherbringen!
Deshalb frage ich mich womit ihr als Profis evtl. auch Lehrer anfangen würdet!?
Ich hatte zunächst an Illustrator gedacht, weil ich hier dann schon viele Werkzeuge erklären / ausprobieren lassen kann.
Ich bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt und lasse mich gerne umstimmen. wobei ich denke die Schüler müssen die Werkzeuge ausprobieren und dann mit Aufträgen arbeiten! Natürlich sollen sie auch einen Workflow erlernen!

Danke für eure Hilfe!
Gruß Frank
 

Design & Layout

Polygon

Nicht ganz frisch!

Geld spielt keine Rolle?
Falls doch würde ich zu Open Source raten. Inkscape/GIMP/Scribus/LibreOffice

Gruß
P.
 
A

antonio_mo

Guest

spontan überlegt... könnte Dir genau das Video weiterhelfen:



auch wenn es einige Jahre her ist, aber die Videos von Gerald S. sind allesamt top!
 
N

neudenk

Guest

Was sagt der Lehrplan für GTAs?
Es kann noch nicht reichen, einfach in Anwendungen rumzustochern?
Sind Sie selber fit in den Anwendungen?
Welche Hintergründe wollen Sie vermitteln, in Richtung Satz-, Druck- und Reprotechnik und in Sachen Photografie und Bildbearbeitung?
Das muss doch alles bedacht werden, denn die Software ist nur das Werkzeug, das entsprechend der späteren Verwendung genutzt wird?

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Anfrage finde ich etwas schwach!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Photoshop !!!
Warum? Weil es die Eierlegendewollmilchsau ist.
Theoretisch könnte man damit alles machen was auch die Spezis Indesign und Illu können!
Wer Photoshop kennt und die Grundlagen verstanden hat, wird bei den Spezialprogrammen eine deutlich flachere Lernkurve haben und die vielen Arbeitserleichterungen und extra Features die diese Programme bieten zu schätzen wissen.

btw: Ich würde auch gerne ein OpenSource Produkt empfehlen, leider gibts es immer noch keines das man tatsächlich in der Praxis einsetzten kann. :(
 
Monikas Kommentar spricht mir aus der Seele.

@ Polygon: Da die Schüler sich auch später in den Betrieben zurecht finden sollen würde ich auf keinen Fall Open Source nehmen, sondern die Programme die dort am häufigsten vorkommen.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Der beste Weg ist damit anzufangen, wo du dich am besten auskennst. (Obwohl ich eine Kollegin hatte, die nie PSD benutzt hat, dennoch das Fach erfolgreich unterrichten konnte.)

Du kannst die Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Programmen gut erläutern wenn du ein einfaches erreichbares Ziel setzt, wie "zeichne eine Blume", einmal als Vektorgrafik, einmal als Pixelgrafik. Es ist auch möglich in ID eine Vektorgrafik zu erstellen.

Und wie Monika schon sehr treffend bemerkte, du kannst nicht alles mit allen Programmen machen.

Wichtig ist, dass du auch das Konzept von Farbräume, Dateiformate und -auflösungen und den Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafiken erklärst.

Du hast nicht geschrieben ob du 20 Wochen oder 40 Wochen Unterricht hast und wie viele Unterrichtsstunden dir zur Verfügung stehen, wie viel davon Theorie sein müssen (bist du im Niedersachsen?) und wie viel davon für die Praxis vorgesehen sind.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja, klar. Mit Photoshop kann man problemlos einen 200-Seiter setzen und ein Inhaltsverzeichnis generieren. Diagramme anlegen: kein Thema. Oder eine Tabelle formatieren ...
Du hast mich falsch verstanden, oder willst es nicht verstehen. Du hast natürlich Recht, mit Photoshop wäre das ein immenser Aufwand. Aber, mit dem Grundlagenwissen und etwas Mathematik durchaus möglich.
 
Du hast mich falsch verstanden, oder willst es nicht verstehen. Du hast natürlich Recht, mit Photoshop wäre das ein immenser Aufwand. Aber, mit dem Grundlagenwissen und etwas Mathematik durchaus möglich.

Ich könnte auch mit einem Schraubenzieher ein Loch in eine Wand bohren – der Einfachheit halber benutze ich aber lieber eine Bohrmaschine.

my 50 cent

@monika_g
+1
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich könnte auch mit einem Schraubenzieher ein Loch in eine Wand bohren – der Einfachheit halber benutze ich aber lieber eine Bohrmaschine.

my 50 cent

@monika_g
+1
Stimmt schon... aber was ist wenn du vor einer Wand stehst, linke Hand Schrauberdreher(zieher) und rechte Hand Bohrmaschine.. aber keinen blassen Schimmer hast was verdammt nochmal ein Loch ist !!! Denkt mal drüber nach.

Nochmal, ich habe nirgendwo behauptet das Photoshop für jede Aufgabe das beste Werkzeug ist, es deckt aber nun einmal sehr viele Grundlagen ab.

Wer Photoshop kennt und die Grundlagen verstanden hat, wird bei den Spezialprogrammen eine deutlich flachere Lernkurve haben und die vielen Arbeitserleichterungen und extra Features die diese Programme bieten zu schätzen wissen.
 
Hallo @tr4ze,
bevor wir uns hier in einer nervenzermürbenden Diskussion aufreiben – ich bin der Meinung, dass diese Ausdrucksweise:
Photoshop !!!
Warum? Weil es die Eierlegendewollmilchsau ist.
Theoretisch könnte man damit alles machen was auch die Spezis Indesign und Illu können! …
von dir einfach nur etwas unglücklich gewählt wurde.

Ja man kann vieles auch in Photoshop erledigen, was man auch in Illu oder InDesign machen kann (oder besser: machen sollte). Anderes geht nur mit extremen Umwegen, da Photoshops Werkzeuge einen anderen definierten Aufgabenbereich abdecken oder aber eine nur rudimentär vorhandene Funktionalität bieten.

Und zuletzt: Viele Dinge kann in Photoshop auch nicht mit den geheimsten Tricks und Kniffen (noch nicht einmal mit dem allerbesten Progammkenntnissen) erledigen. Dafür gibt es dann die anderen Programme der Suite.

Können wir beide mit dieser Aussage verbleiben?
:nick:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

wenn du vor einer Wand stehst, linke Hand Schrauberdreher(zieher) und rechte Hand Bohrmaschine.. aber keinen blassen Schimmer hast was verdammt nochmal ein Loch ist !!! Denkt mal drüber nach.

Dann lernst Du gefälligst die Grundlagen, bevor Du irgendwo groß rumtönst, dass man dieses Dings, äh "Loch" doch mit ner Ladung Moltofill bohren könnte.

Nochmal, ich habe nirgendwo behauptet das Photoshop für jede Aufgabe das beste Werkzeug ist, es deckt aber nun einmal sehr viele Grundlagen ab.

Grundlagen in was? in strukturierten Dokumenten? Denn das ist es, was Du mit InDesign erstellst. Du machst nicht in erster Linie ein Blatt Papier schön.

Es kann ja sein, dass Du InDesign nicht wirklich verwendest, sondern mehr der Photoshop-Guru bist. Dann halt Dich aber bitte etwas zurück, sobald es um InDesign geht.
 

malermeister19730

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die vielen Antworten! Eigentlich wollte ich hier nicht so einen Glaubenskrieg lostreten!
Es geht um die Grundlagen der Programme!
Ja wir wollen eine Schullizens der Adobe cc nutzen! Wollen die Schüler aber auch auf die Opensorce Programme hinweisen!
Ja wir haben einen Lehrplan an den wir uns halte wollen und auch müssen!
Ich habe heute nochmal mit einer Kollegin gesprochen, die schon lange in einer Fachoberschule mit Photoshop und Illustrator arbeitet , die meinte das viele Schüler Photoshop kennen und es ihnen schwer fällt sich auf Illustrator einzulassen. Deshalb fängt sie mit Illustrator an! Und das Photoshop die Eier legende Wollmilchsau ist davon bin ich auch nicht überzeugt! Ich brauch für jede Arbeit das best möglich Werkzeug und Material ( wenn ich ein hochwertiges Ergebnisse will) (Schraubendreher/ Bohrmaschine ;-))
Ich sage noch mal Danke für eure Anregungen und Ideen! Aber nochmal es geht um die Grundlage und nicht mehr und nicht weniger! Zu den Details kommen wir in den Lehrnfeldern!
Gruß frank
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann lernst Du gefälligst die Grundlagen, bevor Du irgendwo groß rumtönst, dass man dieses Dings, äh "Loch" doch mit ner Ladung Moltofill bohren könnte.



Grundlagen in was? in strukturierten Dokumenten? Denn das ist es, was Du mit InDesign erstellst. Du machst nicht in erster Linie ein Blatt Papier schön.

Es kann ja sein, dass Du InDesign nicht wirklich verwendest, sondern mehr der Photoshop-Guru bist. Dann halt Dich aber bitte etwas zurück, sobald es um InDesign geht.
Hmmm keine Ahnung was ich dir getan hab, aber ich verwende InDesign sehr wohl, eigentlich fast jeden Tag. Meistens um Dokumente aus Photoshop und Illustrator mit Buchstaben zu vermengen und daraus ein strukturiertes Dokument zu erstellen.
Aber es wurde hier ja nicht explizit nach Indesign gefragt!
Genauso wenig wie nach der besten Lösung für einen Produktiveinsatz gefragt wurde.
Es ging um GTA-Schüler und Grundlagen und womit Anfangen.
Das man alle drei Programme kennen und beherrschen sollte steht für mich ausser Frage.
Aber bei Anfängern sollte man immer vom DAU aussgehen.
Dinge die für dich und mich Grundlagen sind, sind für diese Leute Böhmische Dörfer.
Das fängt dann bei einfachsten Dingen an, wie z.B.:
- Welche Auflösung
-Unterschied Pixel/Vector
-Das Konzept von Ebenen
-Schriftarten und Schnitte
-Absatz/Fließtext
-Auswahl/Pfad
-Farbraum

gewürzt mit dem Adobe eigenen Bedienkonzept, gespickt mit versteckten Funktionen die zum Teil nur über Shortcuts erreicht werden können(gerade InDesign und Illu sind da schlimm).
Photoshop bietet bei all diesen Grundlagen einfach denn größten gemeinsamen Nenner.
Wer Photoshop kennt und sich danach in Illu einarbeitet um eine komplexe Vectorgrafik zu erstellen wird sich schneller zurecht finden, weil er z.B. das Konzept der Pfade und Ebenen schon kennt.
Oder wenn Indesign ihm eine Warnung um die Ohren haut das der Farbraum des platzierten Bildes nicht mit dem Farbraum des Dokuments übereinstimmt, weiss er warum.

Und seinen wir mal ehrlich, war dein erstes Werk ein 200er Seiter mit jeder Menge Diagramme und formatierter Tabellen? Oder doch ehr der 20ig Zeiler wo man einfach ausprobiert hat was die Kiste so kann.
Das lässt sich alles durchaus mit Photoshop bewerkstelligen, strukturierte Dokumente ala InDesign kommen erst später, quasi als Sahnehäupchen obendrauf um all die Grundlagen zu vereinen.

Btw:
Photoshopguru.
Ja stimmt, bin ich.
Aber lass dich nicht von meinen Aktivitäten hier im Forum täuschen.Das ist nur mein Hobby, genau wie andere Billard oder Fußball spielen, spiele(male) ich mit Photoshop.
Ich bin ausgebildeter Mediengestalter Print/digital und seit fast 10 Jahren im Beruf.
Ich habe mir die Behauptung das man (fast) alles mit Photoshop machen kann auch nicht aus den Fingern gesogen.
Wir bekommen in der Firma fast jeden Monat eine .PSD Datei in der ein übereifriger Angestellter eines mittelständischen Unternehmens die 50 seitige Firmen Broschüre in Photoshop CC (machmal auch CorelDraw) gesetzt hat.Meistens ist die Qualität zwar nicht den USB-stick wert auf dem es gespeichert wurde, aber es beweisst, es geht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wer Photoshop kennt und sich danach in Illu einarbeitet um eine komplexe Vectorgrafik zu erstellen wird sich schneller zurecht finden, weil er z.B. das Konzept der Pfade und Ebenen schon kennt.

Es gibt kein gemeinsames Konzept von Ebenen in Illustrator und Photoshop. Es gibt nur eine Palette, die denselben Namen hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben