Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenzusammenführung > Schriftersetzung“

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine CSV-Datei, die wie folg generiert wurde (aus einer DB im Web):
Komma-getrennt, UTF-8 Unicode text, with very long lines

Wenn ich die Tabelle mir in Libre, Open Office, Excel, Numbers ... anschaue, sind alle Zeichen ok. Generiere ich sie via Datamerge in das INDD-Dokument, werden Sonderzeichen zu Hieroglyphen. (Anpassung bei DATENQUELLE AUSWÄHLEN mittels der Importoptionen wird gemacht). Ich weiss nicht, was ich noch machen kann, ... Hat jemand Erfahrungen?

Ich vermute ganz stark, dass beim Schreiben der CSV die Zeichen falsch kodiert werden. Denn wenn ich eine leere Tabelle in den o.g. Programmen anlege und diese dann importiere, geht natürlich alles. Aber ist UTF-8 nicht UTF-8?! Vielleicht nicht ... :-/
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Du arbeitest mit einem MAC?
Ich kodiere meine Tabellen mit Pc, ANSI, Tab getrennt.
Probiere das mal .Tab getrennt exportieren und Ansi beim Import.
MfG
 

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

Hallo du!

JA - MAC.
Die Tabellen exportieren wir als KOMMA oder TAB-getrennt ... beides setzt Sonderzeichen.
Die Optionen für den Quellenimport sind: Kodierung ASCII (er nimmt auch nur dieses an, bei UNICODE importiert er nix), Plattform: MAC/PC - beides funzt, aber bei beiden erfolgt die Ersetzung.
 

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

Achso - hab eben mal was ausprobiert: Witzigerweise funzt MYSERIALIZER. Der hat alle Zeichen richtig erkannt. Nur finde ich das Programm sehr umständlich. Zumal ich zig Tabellen generieren muss und jedesmal immer wieder aufs neue dann die Zuordnung vornehmen müsste.
 

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

Was ich nicht verstehe, ist: Wenn man auf dem TERMINAL in die Datei guckt, ist sie ja UTF-8. Aber er nimmt die Einstellung nicht beim Import. Da muss doch irgendwas im Argen sein ...
Und wie arbeitet dieser SERIALIZER - bei dem gehts ja.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich denke, ja.... " ?????
Öffne das Teil mal im Texteditor. Was passiert?
Exportiere als Text Tabstop getrennt. Wenn in Tabellenprogrie...geht gar nicht bei open office... doch geht....aber auch mit Hieroglyphen
Das ist ein sau blödes Formatierungsproblem
aus OpenOffice ging es mit TextCSV, Filter (westeuropa (window-1252/WinLatin 1) Tabstop getrennt.
Da wirste wohl probieren müssen bis es hinhaut.
MfG
 

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

... oder aufgeben ... denn ich mach seit Tagen nix anderes als probieren.
Also nicht falsch verstehen: Es hängt alles mit der Tabelle zusammen, die aus einer Datenbank aus dem - ich nenn es einfach profan - Web exportiert wurde. Wenn ich das Ding selbst im Excel&Co zusammentippen würde, dann würde auch alles gehen.
Die Tabelle hat laut dem Befehl FILE die richtige Kodierung. Nur interpretiert jedes Programm diese wohl anders.
ach manno .... :-(((

P.S. Danke aber für deine Hilfe. Vielleicht weiss ja wer anders Rat.
 

liselotte

Bärliner Jung

Sind denn das sensible Daten? Wenn nicht schick mir mal per PM.
Ich hoffe ich weiß ja jetzt wie man Tabellen zerschießt.;)
MfG
 

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

Hallo annett_t,

wenn Du den "Web-Kram" in Excel einlesen kannst, dann die Datei als kommagetrennte (.csv) oder tabulatorgetrennte (.txt) Textdatei speichern.

Dann müsste auch die Datenzusammenführung klappen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Hi Fox1211 das hatten wir gestern schon
Das jetzige Problem ist Win vs Mac, ich habe Ihr die Daten "konvertiert" und auf dem PC ging es auch, die selbe Datei auf den Mac war Wurst.
Was ist da los?
MfG
 

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

Sorry war unterwegs,

ist mir ein Rätsel, weshalb eine Mac-Datei sich anders verhält! Auch in einschlägigen Foren findet man dazu nicht.

Da ich selbst keinen Mac habe, . . . .
vielleicht hilft dies weiter Unicode UTF16 scheint das Geheimnis zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe es noch nicht raus bekommen.
Rätsel
MfG
Ja mit UTF-16 soll es gehen nur konnte ich kein UTF-16 ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

Unter numbers : über exportieren -csv-erweiterte Optionen Textcodierung Unicode (UTF16)

Mein Sohn ist da mit seinem Macbook - deshalb kann ich jetzt dazu mehr mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox1211

Noch nicht viel geschrieben

Ja, schon klar, aber annett_t könnte dies doch mal probieren - oder?
Ich bin auch ein PCer, der Sohn hat kein Excel auf seinem Mac, deshalb mit der kostenlosen Version aus der Apfelwelt probiert. Dort scheint diese Unicodevariante zu existieren, war mir bisher auch unbekannt.

Sorry muss jetzt weg und das iPad an die Ladestation.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

annett_t hat es ja dann auch hin bekommen. Was uns wunderte, das Ind verschieden mit den Datensätzen umgeht, das wusste ich vorher noch nicht.
Ich hoffe das Problem hat sich mit UTF-16 verabschiedet.
Danke für deine Anteilnahme
MfG
 

annett_t

Noch nicht viel geschrieben

Aaaaaalso... hier noch mal zur Zusammenfassung - aber als erstes: Danke für eure Hilfe und Tipps - ganz besonders an liselotte.

Der Export aus dem Web erfolgte immer als UTF-8 (dies war so eingestellt und die Informationsausgabe mit dem Terminal-Befehl FILE gab dies auch aus) - aber damit begann das Elend. Egal welches Programm (Excel, Numbers, Open Office, LibreOffice) - manche stellten die Zeichen richtig dar, manche nicht. Und egal, wie ich es dann noch in den Programmen abgespeichert habe ... NIEMALS!!! wurden die Zeichen richtig im INDD dargestellt.

Die Lösung brachte dann der TERMINAL-Befehl ICONV (iconv -f utf8 -t MACROMAN ~/EINGABEDATEI > ~/AUSGABEDATEI), mit dem wir die Kodierung auf MACROMAN stellten. Und Wunder oh Wunder ... es ging!

Witzig ist ja, dass die gleichen Dateien, die ich mit liselotte ausgetauscht habe, unterschiedlich auf den verschiedenen Plattformen "reagierten". Beim PC lief alles - auf dem MAC nicht. und so kamen wir zu der Übereinkunft, dass STANDARD nicht STANDARD ist. :-D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben