Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[VOTING] Spezial-Fotocontest | Landschaftspanorama“

V

Vetter_62

Guest

bei beiden Bildern würde mir mehr Weg am unteren Bildrand besser gefallen.
Leider war die Umgebung da nicht so schön das ich sie nicht einmal mit aufgenommen habe.

Ich habe hier mal eine Liste der Richtwerte (Anzahl der Bilder etc. für Crop, VF und MFT) bei Panoramaaufnahmen erstellt.
:danke: :daumenhoch
So wie ich das sehe sind die Werte für die Kamera in Normalposition.
Mit einem 90°-Winkel (oder Nodaladapter) müsste man das Ganze *0,66 nehmen ? Oder?
(Verhälniss Sensor Länge / Höhe = 2/3 ?? )
 
V

vecchio

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vetter_62

Guest

Bin dabei meine Bilder von einem längeren Ausflug zu sortieren und bearbeiten.
Gleicher Ort wie das erste Pano, anderer Standpunkt.
Besser ????

War eine 360° Aufnahme in 2 Reihen mit 90°Winkel. Habe ich kräftig beschnitten.
Lustig ist das ich hierfür rein aus Bauch 55 Bilder geschossen habe.
Laut der Tabelle von Reitzvoll ( danke nochmal ) hätte 24 gereicht ( EOS 60D - f16mm ).
Na Ja - Schwaben sind halt fleißig :p:p:p
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

@ #165...#186
Meiner Ansicht nach wird in der Diskussion einiges durcheinander gebracht:
1. Ich kann Panos mit oder ohne NPA machen. (Der Vorteil eines NPA ist unstrittig)
Tipp für alle, die keinen haben: Macht dennoch fleißig Pano-Aufnahmen, sowohl horizontal als auch vertikal. Es gelingt mehr als man denkt, mit ein wenig Übung auch oft ohne Stativ.

2. Ich kann Panos im Hochformat oder Querformat machen. Das hat nicht direkt mit dem NPA zu tun, daran kann man die Kamera sowohl im HFals auch im QF montieren.
Vorteil des Hochformats: Ich erreiche mit einer Bildreihe eine höhere Bildhöhe, kann dadurch vielleicht weitere Bildreihen vermeiden.
Nachteil (falls ich die Bildhöhe gar nicht benötige): Ich muss mehr Fotos schießen.

3. Panos gelingen nur, wenn sich die Einzelfotos genügend überlappen. Dafür gibt es Richtwerte (s.Tab von Reitzvoll) als Anhaltspunkt. Sie sollten aber nicht als Dogma gesehen werden. Die Pano-Programme brauchen genügend markante Merkmale in den Bildüberlappungen zur Berechnung der Nahtstellen. Man sollte also bei der Wahl der einzelnen Überlappung auch immer auf charakteristische Merkmale des zu fotografierenden Objektes achten (Bäume, Sträucher, Hauskanten...). Dadurch kann sich der Überlappungswinkel der Bildreihe von Bild zu Bild unterscheiden. Als Grobwert kann etwa 20% der Einzelbildbreite jeweils rechts und links genommen werden. (Eine Angabe in Winkelgrad gilt immer nur für eine bestimmte Brennweite)
Die Anzahl der Einzelaufnahmen ist abhängig von der eingestellten Brennweite und vom gewünschten Blickwinkel des fertigen Panoramas.

4. Die Bildreihe sollte mit einer gleichen Belichtung aufgenommen werden. Also konstante
Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert. Hier gilt es aber auch (zB. 360° mit Abendsonne) zu experimentieren.

Also lest ruhig mal in der schon weiter oben angegebenen Literatur, aber vergesst nicht Euren gesunden Menschen-/Fotografen-Verstand.

Übrigens mein NPA-Eigenbau ist dank Anregung von Giga_01 (#92) fast fertig.

LG Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

:daumenhoch
Panos gelingen nur, wenn sich die Einzelfotos genügend überlappen. Dafür gibt es Richtwerte (s.Tab von Reitzvoll) als Anhaltspunkt.
Habe ja in Beitrag #5 + #13 geschrieben das ich mir evtl. einen Nodalpunktadapter basteln will.
Habe die ungefähren Maße meiner Kamera mit Lineal gemessen ( Objektivmitte - Anschraubfläche - mit und ohne Wechselplatte ). Dann Kamera mit Eintellschlitten auf Stativ gesetzt und und mit meinem Tamron bei 16mm getestet wo der Drehpunkt sitzt.
Habe dann mit diesen ungefähren Maße mir auf die schnelle einen Winkel mit versetzten Gewinden gebastelt. Sollte eigentlich nur zum Testen sein.

Wenn ich nun das Stativ ins Wasser stelle , die Kamera am Kugelkopf des Statives auch ausrichte und das Drehgelenk meines Kopfes verwende habe ich Resultate die mich überzeugen so das ich nichts aufwendigeres mehr basteln werde.
Die einzelnen Aufnahmen mache ich in dem ich mir immer einen Punkt am Rande der Aufnahme merke und dann weiterschwenke bis dieser etwa in der Mitte des Suchers ist.
Gibt zwar 'zuviele' Aufnahme aber funktioniert super.
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

@reitzvoll OK, ist versprochen

@Vetter_62
"Die einzelnen Aufnahmen mache ich in dem ich mir immer einen Punkt am Rande der Aufnahme merke und dann weiterschwenke bis dieser etwa in der Mitte des Suchers ist.
Gibt zwar 'zuviele' Aufnahme aber funktioniert super."
So ähnlich mache ich das auch, nur dass ich den "Fixpunkt" nicht bis in die Suchermitte sondern etwa ins linke Drittel des Folgebildes übernehme (Links deshalb, weil ich Panos immer von rechts nach links aufnehme. Ginge aber genauso andersrum.) Das ergibt dann auch nicht so viele Aufnahmen.
LG Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich bin auch noch am Üben und auf der Suche, welches Stückchen Landschaft sich eignet. Irgendwie steht hier immer was im Weg rum.:motz:

Aber ich möchte trotzdem mal wieder was zeigen:




Dazu hatte ich 5 bzw. 8 Einzelaufnahmen im Hochkantformat. Würden sich hier schon 2 Reihen anbieten? oder einfach weitwinkeliger?

Ich bin grad geflashed, wie PSE10 die Bilder so zusammenflickt - cool. Oder sehe ich als Anfänger nur die Flickstellen nicht?
 
V

Vetter_62

Guest

2 Reihen wären sicher eine Möglichkeit. Dann aber beschneiden das nicht zuviel Himmel darauf ist ( mein Problem das ich Himmel und Wolken zu arg mag ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

@Vetter_62 : Ja, genau deshalb kam mir die Idee, ob ich da hätte nicht 2 Reihen machen sollen. ;)
Warum beschneidest Du nicht einfach das erste Panorama links und unten. Dann hast Du doch die zweite Version mit Baumwipfeln und Himmel. Bei der im Contest geforderten max.Pixelzahl in der Höhe sind nach meiner Meinung keine 2 Reihen erforderlich. Wenn Du es noch mal fotografieren willst, dann mach's etwas weitwinkliger.
--> schönes Motiv
LG Sepp
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Auch ich möchte noch mal eines zeigen:

Mein "Sky Walk" -Ausblick ... leider war der Himmel bedeckt, kein Blau in Sicht und keine Schäfchenwolken ... doch der Blick auf die Weser war trotz allem toll. Der Aussichtspunkt ragt 8 mtr. über die Klippen hinweg
9 Bilder hochkant sind dies hier - so konnte ich den Himmel auch 'kappen'/etwas 'wegschnippeln'
LG Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben