Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatisierung“

L

littleyang

Guest

Hi,

in meinem aktuellen Auftrag muss ich eine Hintergrundgrafik mit verschiedenen Motiven einfügen und positionieren. Die Motive sind bereits freigestellt und müssen je einzeln mit derselben Hintergrundgrafik abgespeichert werden.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich über die Automatisierungsfunktion bzw. die Stapelverarbeitung die verschiedenen Motive einfügen und separat als jpg abspeichern kann.

Im Grunde sollen die Schritte folglich aussehen:
- Öffnen der Hintergrundgrafik
- Einfügen eines Motives
- Separates Abspeichern als neues JPG Bild.

Weiß jemand Rat? Ich finde keine spezifische Lösung für dieses Problem.

VG & Vielen Dank
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine Möglichkeit wäre, mit Variablen und einem Datensatz zu arbeiten...

Allerdings hat man da das Problem, dass (zumindest bei CS6) man nur PSD-Dateien erzeugen kann - diese müsste man dann in einem zweiten Schritt mit der Stapelverarbeitung oder gleich mit dem Image Prozessor Pro noch ins JPG-Format konvertieren.

Eine andere Möglichkeit wäre eine skriptbasierte Lösung...
 
Wenn du regelmäßig vor der gleichen Aufgabe stehst, würde ich auch Variablen oder Skripten empfehlen.

Ansonsten wäre das Schnellste wohl Ebenenkompositionen oder – noch flexibler (da die Dateigröße, Kompression und das Format einfach angegeben werden kann) – der Generator. Da muss man aber einiges beachten und richtig schnell wird das nur, wenn du mit Shortcuts die Ebenen benennst und dabei zwischen diesen hin- und herspringst. Dann würde es aber nicht länger dauern als die Exceltabelle für die Variablen vorzubereiten und du hättest in Echtzeit alle Dateien im gewünschten Zielformat – auch sofort, falls sich am Hintergrund oder dem Objekt mal noch etwas ändern sollte. Das ist schon lässig. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben