Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter - Contest - 2014“

L

Lou Ping

Guest

@Karu24
das wird immer präziser,was du machst-find ich ganz groß!
deine szene könnte so gut funktionieren,finde ich.ich hab dir mal ein bißchen was an szene eingemalt,wie es sein könnte und schreib dir was dazu..
eichhorntonwerteieonw6luao.jpg

ich habe das bild nach re und unten etwas erweitert,um das hörnchen wieder mehr in den schnitt zu kriegen.
wie wäre es ,den schwanz mehr ans tier dran,dafür aber buschiger zu machen ?
meine idee dabei ist:du kannst schöne effekte erzielen,weil die äußeren haare von der sonne ganz transparent,also hell werden,die mitte aber dunkel bleibt-ich finde,das ergibt ein interessantes muster.
den ast würde ich schön bis fast zum kopf gehen lassen und auch hier schon die reflektionen der sonne einmalen,ebenso auf den nüssen,dem kopf und rücken.
die schale reflektiert auf den boden ebenfalls das licht.
im hg sollte der himmel die hellste fläche sein,auf der horizontlinie ein paar baumsilhoutten,davor ein wenig licht .
das is aber nur mal mein versuch,meine idee-ich bin ,was die tonwerte angeht selbst noch am anfang,tr4ce könnte sicher noch einiges optimieren.
@sepiaschale
ganz in deinem stil und wunderschön,würd ich sagen...das wird sicher bombe !!
@Werbetechnik
dadurch,dass du den vogel gut platziert hast,sieht man ihn schon.nur ist durch die verteilung von landschaft und objekt für mich unklar,geht es um landschaft oder tier ?
zoom doch mal rein,mach ihn dadurch zum hauptact.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lou Ping

Guest

@tr4ze
hey dude,this is g8...but,2 me,it seems ur allready losing ur patience ...hmmm...
i mean,u no longer explain in ur own words,but sending sum vids...
but ,it really works 4 me,i slowly discover the secrets of value painting...so...lots of information..and my head's under water,but i'm breathing fine !:p
sorry,i couldtn't resist..:happy:
 
K

Karu24

Guest

@Karu24
das wird immer präziser,was du machst-find ich ganz groß!
deine szene könnte so gut funktionieren,finde ich.ich hab dir mal ein bißchen was an szene eingemalt,wie es sein könnte und schreib dir was dazu..
eichhorntonwerteieonwddkv5.jpg

ich habe das bild nach re und unten etwas erweitert,um das hörnchen wieder mehr in den schnitt zu kriegen.
wie wäre es ,den schwanz mehr ans tier dran,dafür aber buschiger zu machen ?
meine idee dabei ist:du kannst schöne effekte erzielen,weil die äußeren haare von der sonne ganz transparent,also hell werden,die mitte aber dunkel bleibt-ich finde,das ergibt ein interessantes muster.
den ast würde ich schön bis fast zum kopf gehen lassen und auch hier schon die reflektionen der sonne einmalen,ebenso auf den nüssen,dem kopf und rücken.
die schale reflektiert auf den boden ebenfalls das licht.
im hg sollte der himmel die hellste fläche sein,auf der horizontlinie ein paar baumsilhoutten,davor ein wenig licht .
das is aber nur mal mein versuch,meine idee-ich bin ,was die tonwerte angeht selbst noch am anfang,tr4ce könnte sicher noch einiges optimieren.
@sepiaschale
ganz in deinem stil und wunderschön,würd ich sagen...das wird sicher bombe !!
@Werbetechnik
dadurch,dass du den vogel gut platziert hast,sieht man ihn schon.nur ist durch die verteilung von landschaft und objekt für mich unklar,geht es um landschaft oder tier ?
zoom doch mal rein,mach ihn dadurch zum hauptact.

Danke für Deine Mühe. Aber jetzt ist mein Bild ja schon fertig. :eek:
Es war ja nur die Anfangsskizze, ganz änlich sollte es sich aber entwickeln. Ich bin noch sehr langsam und im Stadium "Versuch und Irrtum" Das mit dem buschigen Schwanz am Körper anliegend bei dieser Haltung geht leider nicht, es wäre schlicht falsch, weil ein Hörnchen den nur macht, wenn es sitzt. Was Anatomie betrifft, bin ich kleinlich, bei Mensch und Tier. Würde vielleicht keiner merken, aber ich.
Mit Deinen Anregungen bezüglich des Hell/Dunkel komme ich jetzt vielleicht ein Stückchen weiter. Ich habe lediglich technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung, alles andere ergibt sich bei mir immer während der Arbeit.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@tr4ze
hey dude,this is g8...but,2 me,it seems ur allready losing ur patience ...hmmm...
i mean,u no longer explain in ur own words,but sending sum vids...
but ,it really works 4 me,i slowly discover the secrets of value painting...so...lots of information..and my head's under water,but i'm breathing fine !:p
sorry,i couldtn't resist..:happy:
Never ever, but its exhausting to explain the same things over n over again.:)
Sorry, aber das bissle simple englisch in den Videos sollte nicht all zu schwer zu verstehen sein.
Aber damit du zufrieden bist, nochmal kurz auf deutsch
Die Videos sollten zeigen, das es wen es um Tonwerte geht, 2 wichtige Konzepte gibt auf die man achten sollte(in genau der Reihenfolge).
1. Lesbarkeit der Formen.
2. Luftperspektive (was in deutsch ein echt blödes wort ist, verblauung verwirrt die meisten aber noch mehr).

@Karu24 s Bild hat bei beiden defizite.

Scotts Video zeigt dann auch noch was anderes, auch wen es in erster Linie ums malen geht, sind die anderen Werkzeuge nicht verboten, z.B. Auswahlen oder Verlaufswerkzeuge, aber auch so böse Dinger wie Aufhellen/Abdunkeln . Think out of the Box, its just a tool ;)

Btw: @Lou Ping wo bleibt eigentlich dein Bild?:happy2:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@tr4ze danke für die Video`s ich denke mal das ich vielleicht doch noch mal versuchen sollte die Technik aus dem 2. Video zu verwenden. So wie ich es bis jetzt gemacht hatte (Tonwerte unter bzw. über dein Lineart war bisher nicht wirklich das Gelbe vom Ei)

Deine Frage bezugs @Lou Ping hatte ich mir auch schon gestellt, aber dann dachte ich mir, wenn sie mit diesem Wissen hier wippen tut, könnte es deprimierend werden für die anderen :D
Du hattest ja mit deinem Wip schon einschüchtern gewirkt ;)
 
L

Lou Ping

Guest

@Karu24
ohhh,bitte...neiiiiiin......nicht fertig ! es ging doch nur um die verteilung der grauwerte.
ein muster,-mehr sollte es nicht sein.in dem fall ,diente es sogar nur dem zweck,wie es NICHT funktioniert,haha.tut mir leid,ich wollte deinem endbild nicht vorgreifen,nur ausprobieren.
by the way...ich habe nichts dagegen,wenn ihr später auf meinem pic rummalt.falls ihr das aber gar nicht mögt,laß ich das bei euch und schreibe nur,was ich meine,wie es gehen könnte,was ich sehe.
@tr4ze
jaja....ich denke,die videos sprechen auch für sich.das simple englisch versteht jemand,der kein englisch kann trotzdem nicht.
mein bild kommt dann,wenn ich mal länger als ne stunde zeit habe.ich muss mich doch auch erst in diese neuen techniken einfinden,weil ich bisher auch nicht so komplexe szenen gemalt habe.
es sind doch 6 wochen zeit,die werde ich wohl voll ausschöpfen müssen.habe jetzt mal ein paar tage frei,werde aber am we 50,dh.man wird mein haus entern und mich feiern,obwohl ich das ausdrücklich nicht will.(" ich weiß,du willst nicht feiern,aber ich komm trotzdem ..".)
also habe ich jetzt schon wieder keine zeit,weil ich für die loids dinge vorbereiten muss..
so geht's mir halt ständig...aber keine bange....es kommt noch eins ...nur nicht so schnell..wie ich es geplant hatte..
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@tr4ze: also nach dem 4. Durchlauf komme ich langsam dahinter, wir hilfreich die Videos sind. Ich verstehe ungefähr ein Drittel, teilweise kann man sich es denken. Aber ich muß mich bei jedem Durchlauf auf was anderes Konzentrieren, es geht nicht alles zusammen. Ich kann nicht gleichzeitig im Kopf übersetzen, dem Schnelldurchlauf des Werkzeugs folgen, und dann noch begreifen, welcher Effekt jetzt gerade abläuft. Das wäre ja in Deutsch schon nicht zu wuchten. Zumindest nicht mit meinem jetzigen Vermögen.
Aber man kann eh nicht immer alles erfassen. Wenn ich dasselbe noch mal in 3 Monaten ansehe, stelle ich fest, das ich einiges einfach nicht wahrgenommen habe. Das ist aber auch normal, denke ich.
Einem Anfänger empfehle ich nur, dreist zu bleiben und sich nicht davon Abschrecken zu lassen, denn das ist eher die Regel. STUR BLEIBEN, SELBER DENKEN, UND MIT SICH SELBST GEDULD HABEN! Derjenige, der so ein tolles Tutorial verfasst hat, hat auch mal ganz klein angefangen. :)

Aber bei allem ist mir immer noch nicht ganz klar, warum ich diese Tonwertstudien machen soll. Ich mein, als Übung ist das sicher ohne Frage ungeheuer wichtig, aber ist es von Nöten, das für jedes Bild zu machen? Mir fällt dazu kein Argument ein! Was übersehe ich denn da? o_O
Ich hab da ne Sperre, weil ich eigentlich alles nach Gefühl mache, mir andere Bilder ansehe, die ich einfach nur SUPERSCHARF finde, und mich dann frage, warum das jetzt so toll ist im Vergleich zu meinen Versuchen.
Wascht mir mal den Kopf!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier mitzumachen ist eine große Herausforderung für mich, ich hab bisher nur auf Papier gezeichnet und gemalt. Ist also mein erstes digital Painting. Zeig euch mal was bis jetzt meine Schritte waren und hoffe auf konstruktive Kritik.
1) Zeichnung

2)Tonwerte

3)und4) mit versch. Pinseln Hauttextur aufmalen



5) Hintergrund

6)fertige? s/w Version

Jetzt frage ich mich, wie und ob ich das coloriert bekomme-
 
K

Karu24

Guest

@Karu24
ohhh,bitte...neiiiiiin......nicht fertig ! es ging doch nur um die verteilung der grauwerte.
ein muster,-mehr sollte es nicht sein.in dem fall ,diente es sogar nur dem zweck,wie es NICHT funktioniert,haha.tut mir leid,ich wollte deinem endbild nicht vorgreifen,nur ausprobieren.
by the way...ich habe nichts dagegen,wenn ihr später auf meinem pic rummalt.falls ihr das aber gar nicht mögt,laß ich das bei euch und schreibe nur,was ich meine,wie es gehen könnte,was ich sehe.
@tr4ze
jaja....ich denke,die videos sprechen auch für sich.das simple englisch versteht jemand,der kein englisch kann trotzdem nicht.
mein bild kommt dann,wenn ich mal länger als ne stunde zeit habe.ich muss mich doch auch erst in diese neuen techniken einfinden,weil ich bisher auch nicht so komplexe szenen gemalt habe.
es sind doch 6 wochen zeit,die werde ich wohl voll ausschöpfen müssen.habe jetzt mal ein paar tage frei,werde aber am we 50,dh.man wird mein haus entern und mich feiern,obwohl ich das ausdrücklich nicht will.(" ich weiß,du willst nicht feiern,aber ich komm trotzdem ..".)
also habe ich jetzt schon wieder keine zeit,weil ich für die loids dinge vorbereiten muss..
so geht's mir halt ständig...aber keine bange....es kommt noch eins ...nur nicht so schnell..wie ich es geplant hatte..

@Lou Ping: ist schon verziehen, zumal ja auch nützlich, wie wir jetzt wissen. Ich war nur einen Moment erschrocken. Jeder ist anders gestrickt, ich lerne nur aus Fehlern, die ich selber mache. ;-)
Es hat mich an meine Anfänge am PC erinnert, immer mal kam ein Könner, setzte sich an meinen Rechner und führte in Windeseile vor, wie es geht. "Ist doch ganz einfach". Ich habe dann niemanden mehr an meine Tastatur rangelassen, weil es mir so nichts genützt hat. Erklären wie es geht und selbst ausprobieren lassen ist für mich der richtige Weg. Alles in Ordnung, Du hast es ja gut gemeint mit mir. Das kommt auch nicht so oft vor. :)

@tr4ze: also nach dem 4. Durchlauf komme ich langsam dahinter, wir hilfreich die Videos sind. Ich verstehe ungefähr ein Drittel, teilweise kann man sich es denken. Aber ich muß mich bei jedem Durchlauf auf was anderes Konzentrieren, es geht nicht alles zusammen. Ich kann nicht gleichzeitig im Kopf übersetzen, dem Schnelldurchlauf des Werkzeugs folgen, und dann noch begreifen, welcher Effekt jetzt gerade abläuft. Das wäre ja in Deutsch schon nicht zu wuchten. Zumindest nicht mit meinem jetzigen Vermögen.
Aber man kann eh nicht immer alles erfassen. Wenn ich dasselbe noch mal in 3 Monaten ansehe, stelle ich fest, das ich einiges einfach nicht wahrgenommen habe. Das ist aber auch normal, denke ich.
Einem Anfänger empfehle ich nur, dreist zu bleiben und sich nicht davon Abschrecken zu lassen, denn das ist eher die Regel. STUR BLEIBEN, SELBER DENKEN, UND MIT SICH SELBST GEDULD HABEN! Derjenige, der so ein tolles Tutorial verfasst hat, hat auch mal ganz klein angefangen. :)

Aber bei allem ist mir immer noch nicht ganz klar, warum ich diese Tonwertstudien machen soll. Ich mein, als Übung ist das sicher ohne Frage ungeheuer wichtig, aber ist es von Nöten, das für jedes Bild zu machen? Mir fällt dazu kein Argument ein! Was übersehe ich denn da? o_O
Ich hab da ne Sperre, weil ich eigentlich alles nach Gefühl mache, mir andere Bilder ansehe, die ich einfach nur SUPERSCHARF finde, und mich dann frage, warum das jetzt so toll ist im Vergleich zu meinen Versuchen.
Wascht mir mal den Kopf!!!;)

Deinen Merksatz für Anfänger finde ich richtig gut! Egal, womit man neu beginnt, zunächst heißt es üben und zum üben gehört Dein Satz unbedingt dazu.
Es erwartet ja auch niemand in einem Englisch-Anfänger-Kurs nach 3 U-Stunden einen Roman in der Sprache schreiben zu können.
Ich kann nach mehreren Englisch-Kursen nicht einmal die empfohlenen Tutorials verstehen, nur einzelne Worte. Du hast auch Recht damit, dass man nur sieht, was man weiß oder kennt. Das geht mir genau so. Ich kriege es nur hin, zu sehen, was gerade gemacht wird, aber nicht, wie es gemacht wird. Wenn ich dann mal ein Zipfelchen davon erwische und das nachvollziehen will, dann funktioniert es bei mir nicht so.
Macht aber nicht, eines kommt zum anderen und mit der empfohlenen Geduld wird es dann irgendwann auch mal "ganz leicht".
Zu den Tonwerten: Mir leuchtet es sofort ein. Wenn ein Bild in den Tonwerten stimmig ist, richtig erscheint, kann man mit der Farbe nicht mehr viel falsch machen (wenn man denn weiß, wie es geht, was bei mir noch nicht der Fall ist). Es geht um die Verteilung des Hell-Dunkel im Bild. Das lässt sich in Farbe oft gar nicht beurteilen. Mit den Tonwerten lässt sich Tiefe erzeugen und Plastizität. Bei guten Schwarz-weiß-Fotos vermisst man die Farbe gar nicht, weil trotzdem alles da ist.
Huch, ich fange an zu dozieren. Dabei muss ich selbst erst mal die Theorie in die Praxis umzusetzen lernen.
Schön, dass ich damit nicht alleine bin und hier ein Austausch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quiezel

Aktives Mitglied

@Wolves

Sehr genial. So würde ich mir das direkt an die Wand hängen :)

@ilonatanase

Wow. Ich bin schockiert über dein Können :p Die Details sind einfach der Wahnsinn. Das mit dem Colorieren weiß ich leider auch nicht. Bin Froh dass ich da nicht sooo viel zu Färben haben bei mir;D.

@sepiaschale

Also ich denke es hilft einem Räumliche Tiefe hinzubekommen. Ich bin eh ein Fan von Schwarz/Weiß daher werde ich hauptsächlich bei solchen Tonwertstudien bleiben glaube ich :D.

So hab mal weiter gemacht. Versuche langsam mal ein paar Saubere Linien hinzubekommen damit es nicht mehr so unglaublich verwaschen ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die Details machen soll bzw allgemein wie diese aussehen sollen. Aber da fällt mir hoffentlich noch etwas ein.



LG Quiez

PS: Finds klasse dass so viele Leute mitmachen :)
 
@Wolves und @Quiezel danke für die Komplimente, zeichnen fällt mir leicht-mach das schon seit Kindheitstagen, die Detais sind mit den passenden brushes auch kein Problem. Dauert nur ne Weile- das mit den Verläufen krieg ich nicht so hin, habs jetzt mal mit verschiedenen Ebenen gemacht, dann einmal Durchschnitt berechnen und ein Colour- lookup drüber, D&B und eine leichte Randabdunklung, aber irgendwas fehlt noch, ich weiß nicht was.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Die Randabdunklung ist zu krass. Schau dir das Bild mal als kleine Version an, das sieht aus als hätte der Elefant einen Heiligenschein ;D.

Lg Quiez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben