Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „malen mit Licht - lightpaintings“

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... ein weiteres update, diesmal "NICHT" abends/nachts aufgenommen sondern
am späteren Nachmittag. Wollte mal schauen, ob man den Aufsteckblitz dafür
auch gebrauchen kann ! :)
( der Stern im Wasserstrahl ist echt, hab den Blitz ziemlich nah hingehalten :) )
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Technik ist einfach toll - nur der Bildaufbau ist hier optimierungsfähig. Sprich - für meinen Geschmack ist der Brunnen zu mittig im Bild.
Dafür finde ich die Farben einfach "Hach!" :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Stille_Wasser

manchmal "geht" es einfach nicht anders, da ist für mich dann auch mittig in Ordnung.
Links war das Haus ein paar cm weiter zu ende und rechts kamen Autos auf einem Parkplatz. Hab mir das vorher schon genau angeschaut und den für mich besten Kompromiss gewählt ! :)
Es dürfen ja auch mal Bilder dabei sein, an denen es Verbesserungen geben kann ! :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... weiter geht es mit einem Bild, das ich schon in einem eigenen Thread gepostet habe, der Reihenfolge und Vollständighalber hier noch einmal.

Hagmühle Alfdorf



das Reinigen ist manchmal wirklich lästig, ich habe es mir diesmal ganz einfach gemacht und siehe da, das Ergebnis überzeugt, alles sauber ! :)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich bin ja bereits bekennender Fan deiner Arbeiten.
Es waren zwischenzeitlich zwar auch schon vereinzelt Bilder dabei, die meinen persönlichen Geschmack nicht so trafen, aber technisch top sind sie alle und die letzten Bilder sprechen mich allesamt wieder an.

Deine Spülmaschine ist mal was ganz anderes aber auch absolut super gelungen und tolle Farbstimmung.
Mit was hast du fotografiert, nachdem deine ganze Ausrüstung im Spüler liegt? :D
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@FrankJohann

"Ich hätte noch einen Warnhinweis ergänzt, Bitte nicht nachmachen"

Nicht nachmachen, wieso ? :ironie:
Ich hoffe mal, die Betrachter sind "schon" soweit, dass wir keine Warnhinweise
wie in den USA benötigen, "bitte keine Hamster in der Mikrowelle trocknen" :D

@Panta rhei
"Mit was hast du fotografiert, nachdem deine ganze Ausrüstung im Spüler liegt?"

hm, die Cam war ja auf dem Stativ, ohne hätte ich das Bild nicht machen können plus ein Objektiv. Die ganze Ausrüstung ? oh, dafür hätte der Platz der Spülmaschine lange nicht ausgereicht ! :)
 

Waegi

Aktives Mitglied

Tolle Aufnahmen die du da hast, hab sowas in der Art bis jetzt noch nicht gesehen, von daher fasziniert es mich noch mehr. Auch wenn sich das nach einer Menge Aufwand anhört, finde ich lohnt sich dieser für das Endergebnis.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... weiter geht´s mit ein paar Töff Töff Lightpaintings ! :)
Ok, Lightpainting werd ich hier ersetzen durch "Blitzmalen" wie es im deutschen heissen könnte. Die Aufnahmen sind am Nachmittag mit einem Blitz entstanden den ich mehrmals ausgelöst habe und wie bei meinen anderen Bildern wieder kombiniert habe.
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist faszinierend, wie Du das mit der Belichtung/Beleuchtung hinbekommst.

Wie lange brauchst Du so im Schnitt dafür? Wie gehts Du an die Sache heran? Wieviele Versuche sind nötig? Woher weißt Du von welcher Stelle aus du mit welcher Intensität/Leitzahl belichten musst?
Sicher macht die Erfahrung viel aus, aber irgend wann fängt jeder mal "klein" an.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@FrankJohann

Das "wie lange" kann ich so nicht direkt beantworten. Ich nehm jetzt mal die letzten
beiden Harley Bilder. Wie schon geschrieben sind die diesesmal tagsüber entstanden.
Insgesamt 4 verschiedene Szenen an 3 Örtlichleiten, wenn auch teilweise nur 10-20m
entfernt ! :)
Alles in allem mit Auf und Abbau ca. 2 - 2 1/2 Std.
Komme ich da aber wieder zurück auf meine "eigentlichen" Lichtarbeiten, die ja ab der Dämmerung bzw. bei Dunkelheit stattfinden sieht es da meist wieder anders aus. Meistens mache ich dann nur eine einzige Szene die dann auch mal 1-4 Stunden dauern kann.
Wieviele Versuche ich brauche, bisher war es so, dass ich es immer geschafft habe ein Bild am Ende zu haben, welches mir gefällt. Ich kann das gar nicht so direkt in Worten ausdrücken, ich beleuchte eine Stelle und schau es mir im Display an, ob es passt oder nicht bzw. vielleicht auch nur ein kleiner Teil später passend sein kann. Gleiches gilt für die Leitzahl, ich mach eine Belichtung und schau mir das Ergebnis an. Man bekommt auch ein Gefühl dafür. Taschenlampe und Blitz sind auch wieder sehr unterschiedlich. Bei größeren Außenszenen kann man nach meiner Meinung den Blitz stellenweise total vergessen, da viel zu schwach auf größeren Entfernungen. Ich sprech hier nicht vom Aufsteckblitz sondern von recht starken portablen Blitzköpfen. Zur Frage, wie ich an die Sacher herangehe. Zuerst steht da natürlich die Idee, weiter gefolgt von einem inneren Bild, wie ich es mir ungefähr vorstellen kann. Mit der zeit lernt/sieht man, wie sich das Licht verhält. Licht direkt aus Kameraachse sieht lanweilig und platt aus. Interessanter wird es mit beleuchten von anderen Winkeln aus, vor allem mache ich sehr gerne Licht von oben.
Wenn Dich das Thema interessiert, kauf dir doch einen entsprechende Lampe und mach vielleicht ein kleines Stilife. Mein erstes Lightpaint war das erste Bild in diesem Threat ( ok, davor hatte ich schonmal eine Taschenlampe in der Hand und auch mal das ein oder andere Bild damit gemacht, lang aber Jahre zurück ).
Vielleicht hilft bzw. inspiriert Dich meine Antwort.
Diese Woche veröffentliche ich ein weiteres "making of" Video.
 

Spoon Smitty

Anfänger

Hallo Evilmax

Ich habe selten solche ausergewöhnlichen Fotos gesehen. Sie wirken magisch , zauberhaft.
Aber warum sagt man Lichtmalerei dazu? Du machst doch Fotos.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Spoon Smitty

"Lichtmalerei" deshalb, da man quasi wie mit einem Pinsel die Szenerie malt. Beim Pinsel ist es die Farbe in diesem Fall das Licht welches dunkles sichtbar erscheinen lässt. Die Bilder entstehen, bis auf wenige Ausnahmen die auch bei Tageslicht mit dem Blitz gemacht werden können, bei nahezu völliger Dunkelheit. Nur so kann ich selbst bestimmen, wie die Helligkeitsverteilung im Bild aussehen soll.

@Protec

wer oder was "hält" Dich davon ab ??? :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben