Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spirale aus Außenkontur“

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

ich möchte eine archimedische Spirale nach einer Außenkontur erzeugen. Das heisst, das der Zwischenraum jeder Helix gleich und definierbar ist.
Das Spiralwerkzeug in Illustrator ist dafür nicht zu gebrauchen.
Spiralen nach Kreisen und vieleckigen Körpern kann ich in PS mit dem HelixCreator erzeugen und den Pfad dann in den Illustrator exportieren.
helixcreator.png


Ich brauche das Ganze allerdings für freie Formen, die auch nicht unbedingt symmetrisch sind.
Also Kontur selektieren, Helix Abstand eingeben und go.
Das ist z.Z entweder eine endlose Handarbeit aber eigentlich finde ich keinen sinnvollen Weg, z.B. in eine (Comic)-Wolkenkontur mit einer Spirale zu versehen.
Ich habe die CC2014, es kann auch über Umwege zu Illu gehen oder über ein Plugin.
Auch eine andere Software die in irgend einer Weise kompatibel zu Illu ist DXF wäre ein Weg
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ich finde nichts brauchbares

grüße und danke
ralf
 

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, habe ich, aber damit habe ich ebenfalls noch keinen Weg gefunden.
Ich finde auch dort nur etwas zu runden Spiralen.

Den Weg über das Auftrennen von versetzten Pfaden hört auf wenn aus dem gerundeten versetzten Pfad nach innen hin ein eckiger wird. Dann wirds elendige Handarbeit.
Hier sieht man das Problem:
spiralefalsch.png

Einzig im Bereich von CAM Software finde ich was, kostet aber vierstellig im mittleren Bereich.

Solltest Du einen Weg mit Inkscape kennen wäre es nett ihn mir mit zu teilen.

grüße
ralf
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Davon ab, dass ich Dich falsch verstanden habe, kann das eigentlich gar nicht funktionieren. Der Außenradius ist ja viel größer, als der Innenradius; also muss es irgendwo überlappen, sich verformen oder anders kompensieren. Dichter als so komme ich auch nicht ran:


Gruß
P.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
das ist bereits sehr dicht dran, nur hast Du in dem Fall die Kontur verkleinert. Damit laufen die Linien nicht parallel.
Verrate mir doch bitte in einer kurzen Beschreibung wie Du das gemacht hat, dann kann ich weiter probieren.

##
danke
ralf
 

monika_g

Vektorgärtnerin


Ist es nicht. Alle diese Methoden sind nicht nur überflüssig, sondern die jeweilige Vorgehensweise ist noch dazu überkompliziert.

Es gibt ein Skript für die Archimedische Spirale (aber nur für Kreise)
http://shspage.com/aijs/en/

Was das Beispiel oben mit dem "Stern" angeht: es dürfte schwer sein, dazu ien Plugin oder Skript zu finden, denn zum einen ist es gar nicht archimedisch (die Abstände zwischen den Rundungen sind nicht identisch) und zum anderen gibt es einfah nicht genug Leute, die sowas brauchen würden.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
diese Skripten habe ich, das Archimedean Spiral.jsx zeichnet eine runde Spirale ohne das man Werte eingeben kann. Dafür muss man das Skript im Editor öffnen und dort die Werte editieren.

Mit dem Photoshop HelixCreator kann man wenigstens noch die Anzahl der Eckpunkte eingeben und somit alle Vielecke abdecken

und zum anderen gibt es einfah nicht genug Leute, die sowas brauchen würden.
Ja, das hört man immer "vorher". Danach heisst es "Wie hat er das gemacht?¿" :cool:

Ich suche weiter, vielleicht kommt noch eine Idee

grüße
 

utnik

open-sourcier

hallo ralf

…über das Auftrennen von versetzten Pfaden hört auf wenn aus dem gerundeten versetzten Pfad nach innen hin ein eckiger wird.

zumindest müsstest du den pfad an einer geraden oder allenfalls an einer gleichmässig nach innen gebogenen stelle auftrennen, damit du nicht so üble anschlüsse kriegst…

gruss
utnik
 

Andre_S

unverblümt

Ich brauche das Ganze allerdings für freie Formen, die auch nicht unbedingt symmetrisch sind.
Also Kontur selektieren, Helix Abstand eingeben und go.
Das ist z.Z entweder eine endlose Handarbeit aber eigentlich finde ich keinen sinnvollen Weg,
z.B. in eine (Comic)-Wolkenkontur mit einer Spirale zu versehen.
Eine Form ist es ja nicht sondern erst mal nur ein offener Pfad.
Ich kann nicht so recht nachvollziehen wie dein Ziel aussehen soll,
"eine (Comic)-Wolkenkontur mit einer Spirale versehen" o_O
Hast du da ein Beispiel?
 
@monika_g,
+1

Wobei sich wahrscheinlich kein Programmierer finden wird, der ein Skript nach der Aufgabenstellung des TO für lächerliche 80 Öhre erstellt. Denn das Gewünschte ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber als das im Vergleich dazu „relativ einfach gestickte“ HelixCreator.js (Entschuldigung @hotschen, falls du das liest. Ich denke du verstehst mich richtig und weißt genau, wie das gemeint ist.)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
die Form spielt erstmal keine Rolle, bereits beim oben abgebildeten Beispiel wird Handarbeit nötig. Selbst dieses abgebildete Objekt kann man nicht mehr so schneiden das die Pfade übereinander passen. Zur Zeit gehe ich diesen Weg und sitze lange an jedem Objekt und pfriemele das mit der Hand zusammen.

"Boah, das ist so nützlich, das brauch ich jeden Tag, dafür zahl ich gerne 80 EUR"
Keine Ahnung woher diese Zahl kommt, ich würde dafür nicht morgens aufstehen. Geschweige denn mir auch nur Gedanken über die Mathematik dahinter machen.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen wie dein Ziel aussehen soll,
Einfach eine archimedische Spirale die von einer Außenkontur ausgeht.
Diese Spirale wird später mit Punkten in gleichmässigen Abständen aufgeteilt. Das ganze wird für eine technische Weiterverarbeitung benötigt, es werden Bohrungen gemacht.
Die Kontur, wenn ich denn einen Weg gefunden habe, in gleichmässigen Abständen mit Punkten für die Bohrungen versehen kann meine CAM Software, aber ich muss sie mit dem Pfad füttern. Ich hab bereits mit Programmierern gesprochen die sich nun Gedanken dazu machen.
Ich dachte es gibt bereits so etwas, ich habe schon öfter auf Plakaten Text an spiralförmigen Pfaden gesehen wo die Spiralen nicht auf einem Kreis oder Vieleck beruhen.

grüße
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Naja - für mathematisch Begabte dürfte das nicht so eine Hürde sein. Grapher gibt auch Vektoren nach PDF aus:

In Inkscape kann man die offenen Pfade interpolieren und einfach zusammenfügen:

Gruß
P.
 
@pixelmaker,
könntest du uns nicht einfach zwei oder drei konkrete Beispiele zeigen? Am Besten mit Vorher /Nachher-Bildern. Denn meine Vorposter haben schon recht, das Thema an sich ist zwar verständlich, aber dennoch recht schwer vorzustellen.

Irgendwo an der Außenkontur muss eine Art „Einstiegspunkt“ festgelegt werden – auf welcher Grundlage geschieht das? Und wie wird der „Versatz am Einstiegspunkt“ geregelt? Rein interessehalber – wofür sind eigentlich die Bohrungen später vorgesehen?

Würde dir eventuell auch eine Art von „Rhinestone“-Programm weiterhelfen. Denn gerade solche Programme sind eigentlich für solche „Füllungen mit gleichmäßigen Punkten, die geometrischen Mustern folgen“ konzipiert.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

In Inkscape kann man die offenen Pfade interpolieren und einfach zusammenfügen:
Es sind aber keine Spiralen mit gleichen Abständen. Hier wird das Objekt nach innen hin verkleinert.

könntest du uns nicht einfach zwei oder drei konkrete Beispiele zeigen
Konkrete Formen habe ich noch nicht. Aber eine Sternform mit gerundeten Ecken ist wohl dabei. Die Teile an sich werden geliefert und müssen "nur" mit dem Muster gebohrt werden.
Dazu bekomme ich die Außenkontur jedes Teils, muss diese Spirale hin bekommen und dann je Teil hunderte Bohrungen mit der CNC Fräse machen.
Wenn ich so eine Anfrage bekomme muss ich prüfen ob ich das überhaupt hinbekomme.
Was mir im gesamten Workflow fehlt ist diese Spirale.
Und jetzt ist mir auch noch ein weiterer Fehler aufgefallen der durch das Verschieben der einen Hälfte geschieht.

Links das Bohrbild, rechts der Fehler der durch das Ansetzen der Kontur (in Rot) zu sehen ist.
Sch……., klar, auf der linken Seite gibt es keine Verkleinerung, die passiert in der ersten Helix nur rechts.
spiraltest3.gif


Genug für heute
danke für die Anteilname, sieht so einfach aus. Ich geh jetzt noch eine Runde in die Badewanne und denke noch etwas darüber nach.

grüße ralf
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

eine Spirale würde an einem Punkt abbiegen und von dort aus gleichmäßig nach innen verlaufen. Wenn man das Objekt auftrennt und die eine Hälfte verschiebt bleibt aber immer eine Kontur gleich. Isoliert betrachtet ist es eine Spirale, aber sie passt nie mit der Außenkontur zusammen. Es ist halt nur ein workaround der dem Betrachter etwas vorgaukelt.
Sobald die Spirale auf dem Ausgangsobjekt (rote Linie) steht sieht man das.
grüße
ralf
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich lese hier mit und verstehe nur die Hälfte.
Vielleicht??? für Corel Draw (auch alte Versionen) gibt es den Funktionsplotter als Macro, vielleicht eine Lösung..........ich habe keine Ahnung??.
Ich setzte die Link einfach mal hier rein, obs es braucht oder nicht ;)
http://www.oberonplace.com/products/plotter/index.htm
Ein zweites Maco wäre Securidesigen vom gleichen Autor
http://www.oberonplace.com/products/securidesign/index.htm

Übrigens für Corel Xara gab es einige Zusatzprogramme, auch für Spiralen.
Diese laufen alle auch standalone, also alleine und brauchen nicht installiert zu werden.
Zu finden hier
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben