Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zum Thema Farbgestaltung!“

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Lichtschutzfaktor
Das liegt zwar ausserhalb meines Anwendungsbereiches (Schauwerbegestaltung) wenig Paper-Print. Trotzdem mein Dankeschön.
Und Ja! Farbe, Farbgestaltung und Anwendung - so mein Eindruck ist auch hier ein Randthema.

mit farbigem Klicken
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

So gut diese Tabellen auch immer gemeint seien … ihr praktischer Nutzen ist, zumindest für professionelle Anwendungen, eigentlich gleich null. Im Gegenteil, sie richten mit dem Schwachsinn, es gäbe für Sonderfarben einfach einen allgemein gültigen CMYK-Wert, den man einfach nur ablesen und einsetzen muss, mehr Schaden als Nutzen an.

Das Einzige, das ich kenne, das einigermaßen gut funktioniert, ist der "Digitale Farbatlas" vom dtpstudio. Aber der kostet auch etwas, was aber auch berechtigt ist, denn die Leute dort haben zig tausende von Farbfeldern ausgemessen, um korrekte LAB-Werte zu bekommen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Hachim
Es hat ja niemand, auch der Urheber der Seite nicht, behauptet daß die Tabellen einen Farbatlas oder andere autorisierte Bibliotheken ersetzen können.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

@Hachim
Es hat ja niemand, auch der Urheber der Seite nicht, behauptet daß die Tabellen einen Farbatlas oder andere autorisierte Bibliotheken ersetzen können.

Schau, der Punkt ist doch schon der: Da tauchen irgendwelche Tabellen auf, die irgendwelche Umsetzungen auflisten, die irgendwie zustande gekommen sind, keiner weiß, woher die Werte überhaupt sind, über Farbräume im CMYK brauchen wir jetzt gar nicht zu diskutieren, und alleine hier im Thread schreiben schon 4 Leute "Super, kann ich gut gebrauchen". Gebrauchen wofür, wenn es nicht richtig passt? Alleine beim Drüberschauen sehe ich schon mal die Werte für RAL1013, die never ever niemals passen.

Das geht doch nicht gegen Dich, nicht missverstehen. Aber Farbe ist halt nun mal nicht so, dass man das in einer einfachen "Hast Du Farbe A, setze Wert B ein" - Formel umrechnen kann. Sonst könnten wir uns in der Praxis das ganze Gedönse mit Farbmanagement, Profilen und ICC ja sparen. Und deshalb nutzen diese immer wieder auftauchenden Tabellen eigentlich niemandem wirklich was. Sie führen nur zu Fehlern und spiegeln eine falsche Vorgehensweise vor.
Die Zielgruppe, die solche Umsetzungen brauchen könnte, sollte sich mit Farbsystemen und -umsetzungen gut genug auskennen, um sich bewusst zu sein, dass so eine einfache Tabelle nichts nutzt.
Bei diejenigen, die sich dessen nicht bewusst sind, bin ich mir nicht sicher, was sie mit einer solchen Tabelle eigentlich machen wollen :)

Deshalb, und auch aus anderen Gründen (Pantone hasst solche Tabellen, und dummerweise gibt es da auch eine lizenzrechtliche Komponente, Pantone ist zwar ein quasi-Standard, aber primär eine kommerzielle Angelegenheit mit entsprechenden Patent- und Lizenzbedingungen) verschwinden diese Tabellen eben auch wieder sehr schnell im Netz.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............. Alleine beim Drüberschauen sehe ich schon mal die Werte für RAL1013, die never ever niemals passen...............
Danke für den Hinweis!
Ich habe mal nachgesehen. Rein optisch ist das "Perlweiß" mit meinem RAL-Farbfächer identisch, die RGB-HEX-Werte würde ich auch mal gelten lassen. In CMYK weichen die numerischen Werte dann doch etwas ab. Das hab ich im PS zumindest mal einkreisen können.
Mir sind öfters RAL- bzw. Pantone-Vorgaben vorgelegt worden, die im Print und auch für KFZ-Beschriftung und Webgestaltung umzusetzen waren. In der Masse der Fälle würde ich diese Abweichungen tolerabel nennen. Nebeneinander gedruckt ergibt sich da aber sicher ein Farbsprung.

Als Quasi-Standard würd ich Pantone nicht bezeichnen. Neben RAL, HKS und CMYK sind das international verbindliche Systeme die jeweils ihre Berechtigung haben.
Und ja! das Umrechnen von Colorwerten (unabhängig von ICC) ist ein dünnes Brett.
http://klausnahr.wordpress.com/2008/04/29/farben-umrechnen-in-pantone-hks-cmyk-und-rgb/

http://www.computersalat.de/info/umrechnung-von-hks-farben-in-cmyk-bzw-rgb-farben/

mit buntem Klick
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Als Quasi-Standard würd ich Pantone nicht bezeichnen.

International gesehen schon. Ich habe sehr viel mit Unternehmen von unterschiedlichsten Kontinenten zu tun, und zumindest da (internationaler Messebau) ist Pantone schon mehr oder weniger der kleinste allgemein gültige Nenner für eine halbwegs einheitliche Farbdefinition.

Neben RAL, HKS und CMYK sind das international verbindliche Systeme die jeweils ihre Berechtigung haben.

Wirf bitte nicht, wie so viele, Farbräume und Farbpaletten durcheinander. CMYK ist ein Farbraum, alle anderen aufgeführten Farbpaletten mit genau definierten Sonderfarben.
Wobei HKS meiner Erfahrung nach eigentlich nur noch im deutschsprachigen Raum, meistens im Druck- und Siebdruckbereich allgemein zu finden ist (kommt ja auch von da), RAL in Europa noch irgendwo halbwegs bekannt ist (mehr in der Industrie).

Aber egal, ich glaube, verstanden haben wir beide, um was es geht - und man darf ja auch unterschiedlicher Meinung über Sinn und Auswirkung sein :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.........
Aber egal, ich glaube, verstanden haben wir beide, um was es geht - und man darf ja auch unterschiedlicher Meinung über Sinn und Auswirkung sein :)
Gerne! Keine Beanstandung meinerseits. Das dürfte am Blickwinkel bzw. unterschiedl. Anwendungsbereich liegen.
Ergänzend vielleicht noch, 3M-Farbfolien und "Schmincke"-Künstlerfarben notieren ihre Sortimente sowohl RAL wie in HKS. So daß ich da eurapaweite Gültigkeit annehme.

:daumenhoch
 

Andre_S

unverblümt

Darauf das die Farben nicht stimmen und lediglich Näherungswerte sind wird doch deutlich hingewiesen.
Das sich nicht alle Mischfarben in CMYK und RGB darstellen lassen weiß man doch, zumindest diejenigen bei denen es darauf ankommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben