Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Notepad++ Frage (Text markieren)“

codyallen

Aktives Mitglied

Ich habe für jemand eine Html Seite erstellt und mit dem ändern von Inhalten sich selbst überlassen.
Ich möchte es ihm ein wneig einfacher machen, das ich ihm auf der "news" Seite einfach in Notepad den Text rot markiere den er ändern muss.
Also, er öffnet die Html Seite in Notepad scrollt zu der "rot" markierten Stelle, ändern den Text in beliebigen um.
Leider finde ich die Funktion (code in beliebieger Farbe) nicht in Notepad, gibt es so eine überhaupt?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das wird mit Notepad++ schwierig.

Mach's doch so:
Code:
<!-- Textänderung Anfang -->
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr,
sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore
magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et
accusam et justo duo dolores et ea rebum.
<!-- Textänderung Ende -->

Dann musst Du Deinem Bekannten nur noch sagen, dass der zu ändernde Text zwischen den Kommentaren steht.
 

Mereel

Aktives Mitglied

Das ist mit Notepad++ sogar sehr gut möglich. Du kannst in Notepad eigene Sprachen für das Syntax-Highlighting (Syntax-Hervorhebung) definieren. Schau mal unter "Language" > "Define yor language..." bzw. "Sprachen" > "Eigene Sprache definieren..." in der deutschen Version. Dort könntest du dann entsprechend deinem Code zum Beispiel den Bereich zwischen
HTML:
<div id="content">

</div>
oder auch zwischen
<!-- Textänderung Anfang -->

<!-- Textänderung Ende -->
nach deinen Wünschen formatieren (Schriftfarbe, Schriftart etc.). Die selbst definierte Sprache kannst du anschließend exportieren und im Notepad++ deines "Kunden" importieren. Infos zum Definieren eigener Srachen findest du auch in der Dokumentation von Notepad++ oder du probierst es einfach aus. Die Funktion ist sehr intuitiv und eigentlich leicht zu durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben