Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom oder Elements“

Andre_S

unverblümt

Zumindest zur Foto-Optimierung und -Katalogisierung kann ich Dir DXO empfehlen:

es ist definiv mächtiger und vor allem benutzerfreundlicher als z.B. Lightroom.

Einen "mach mir die Bilder schön"-Button wirst Du in keinem ernstzunehmenden Programm finden.

Ob DXO oder Lr besser ist, ist Geschmacksache. Die sind ziemlich gleichauf. Lr ist jedenfalls universeller und mMn.
in der Summe leicht vorne. Vor allem aber benutzerfreundlicher als DXO.

Den "mach mir die Bilder schön"-Button findest du z.B. in Perfectly Clear. Mein Ding ist sowas jedoch gar nicht,
auch wenn die Automatiken recht gut funktionieren. Die Ergebnisse sind halt recht stereotyp.
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

es ist definiv mächtiger(?) und vor allem benutzerfreundlicher(?) als z.B. Lightroom.

Empfehlen würde ich DXO auch, aber dass es "mächtiger" sein soll oder gar benutzerfreundlicher, das würde ich so pauschal nicht sagen. Jeder braucht das Werkzeug, mit dem er gut harmoniert, und diese Kombination macht dann den Unterschied ... ;)
Zudem scheint mir eine Kombination aus LR und DXO sehr effizient zu sein, da es nun auch eine direkte Schnittstelle zwischen beiden Programmen gibt.

Den "mach mir die Bilder schön"-Button findest du z.B. in Perfectly Clear.

Man muß allerdings zugeben, dass Perfectly Clear, i²e, Xe847 usw. usf. einen recht guten Job machen (können), wer sich davor scheut, seine eigenen Bilder zu bearbeiten (warum auch immer), der dürfte damit zumindest in den meisten Fällen eine Steigerung der technischen Abbildungsqualität erzielen.
Mein Fall ist das aber auch nicht, was aber nicht heißen soll, das ich Presets und 0815 Automatiken grundsätzlich doof finde, nur - da fehlt auch mir irgendwie ein Stück Individualität in den Bildern ... ;)


LG
Frank
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin erstaunt über so viele sehr guten Ratschläge in so einer kurzen Zeit. Vielen Dank euch allen. Zum Thema Ebenen und Maskieren usw. hab ich bereits Erfahrungen und beginne da nicht unbedingt als Neuling. Ich denke, ich werde mir wohl wirklich beide Progs zulegen, beginnend wohl mit Lightroom. Ist wohl, so wie ihr es beschreibt, für meine Bedürfnisse am geeignetesten. Dann, irgendwann werde ich ich PSE dazu holen.

Nochmals, vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Tipps
 

Andre_S

unverblümt

Dann, irgendwann werde ich ich PSE dazu holen.
Bevor du das machst hol dir das deutlich bessere PhotoLine mal einem Monat zum testen.
PSE hat von Haus aus noch nicht mal Gradationskurven, was schon fast lächerlich ist da es die wichtigste
Einstellebene überhaupt ist. PSE ist in meinen Augen der Versuch schlecht genug zu sein um nicht zur
Alternative für Ps zu werden. Der Versuch ist gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

EDV Buchversand hatte die Version 5 inkl. Intuos Pen S für 99€, ist aber ausverkauft. Trotzdem kann es sich lohnen nach Bundles zu schauen (und das Zeichentablet o.a. ggf. weiterzugeben). Als Schüler kann man EDU Angebote nutzen, so um die 65€, eine regl. Vollversion ist derzeit mit ~110€ gelistet. Photoshop CC 2014+LR5 für 12,29€/Monat bei Adobe mieten ginge auch ...
In der Bucht mal gucken ... ;)

LG
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

EDV Buchversand hatte die Version 5 inkl. Intuos Pen S für 99€, ist aber ausverkauft. Trotzdem kann es sich lohnen nach Bundles zu schauen (und das Zeichentablet o.a. ggf. weiterzugeben).
genau die haben immer verschiedene Kombinationen vorrätig, habe da auch meine Version her mit ein paar anderen Programmen unter anderem PSE 11.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben