Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildverkleinerungsprogramm“

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Meine Frage geht heute dahin, daß ich meine RAW-Aufnahmen (CR2 Format) verkleinern würde.

Da ich mittlerweile bereits etlich tausend Aufnahmen im CR2 Format habe, immerhin haben die Bilder um die 11-12 MB, würde ich die auf ein erträgliches Maß verkleinern, denn wer kramt den schon aus den -zig tausend Aufnahmen von 2009 oder 2010 noch seine Bilder heraus? Solche Aufnahmen kann man m.E. getrost auf 5 MB verkleinern, dann sind sie immer noch groß genug für einen eventuellen Druck.

Wie ich gelesen habe, verkleinert Paints auch Bilder, aber keine CR2.
Gibt es ein deutsches Programm welches Aufnahmen im CR2 Format verkleinert, um letztlich mehr Speicherkapazität zu erhalten?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

CR2 Dateien sind RAW-Dateien. Diese kannst du nicht verkleinern. Dann würden Sie nämlich ihren Sinn verlieren (viele Dateiinformationen)
Ansonsten > In JPGs konvertieren und du sparst massig Platz, allerdings mit Detailverlusten...

Kannst sie aber ausmisten, dann hast du keine 10.000 mehr sondern nur noch 3.500 oder so und hast dadurch wieder viel Speicherplatz gewonnen.

Das Exportieren in *.dng Dateien ist auch eine Möglichkeit, dadurch werden die RAWs etwas gezippt, aber die Dateigröße ist nicht wirklich viel kleiner...
 

SigridBW

User

Nein, ist nicht möglich und das ist gut so. Manipulierbare Rawformate ist so ziemlich das Letzte was wie Welt braucht.

Vorschlag:
1. Mülldateien aussortieren, die besten im Original aufbewahren, den Rest in gutes jpg-Format konvertieren - DPP von Canon
2. Mülldateien aussortieren, neue externe Festplatte zulegen und dort im Original speichern.
 

hobbit-55

Hat es drauf

ist so ziemlich das Letzte was wie Welt braucht.
....aber davon haben wir satt und genug
Vorschlag:
1. Mülldateien aussortieren, die besten im Original aufbewahren, den Rest in gutes jpg-Format konvertieren - DPP von Canon
2. Mülldateien aussortieren, neue externe Festplatte zulegen und dort im Original speichern.
Bei so einer Aktion ist bei mir locker ein Urlaub drauf gegangen:confused:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da ich mittlerweile bereits etlich tausend Aufnahmen im CR2 Format habe, immerhin haben die Bilder um die 11-12 MB, würde ich die auf ein erträgliches Maß verkleinern, denn wer kramt den schon aus den -zig tausend Aufnahmen von 2009 oder 2010 noch seine Bilder heraus?

Das Datum dürfte zweitrangig sein, die Bilder sind es, die zählen ...

Solche Aufnahmen kann man m.E. getrost auf 5 MB verkleinern, dann sind sie immer noch groß genug für einen eventuellen Druck.

Das Rohdatenformat ist halt Dein digitales Negativ, da schnippelt man nichts klein. ;)
Also externe Platte besorgen, Rohdaten drauf sichern und gut ist. Zur schnelleren Verfügbarkeit kann man bereits entwickelte Dateien als JPG speichern und dabei die Qualitätstufe und/oder Auflösung entsprechend wählen, wenn denn das mit dem Speicherplatz von so großer Bedeutung ist.

Ich habe das für meine Bilder auch so gemacht, da gibt es die Rohdatensammlung (+LR Entwicklungseinstellungen, sofern bereits vorhanden) und dann gibt es entsprechende "JPG Kopien", die mir zur schnellen visuellen Auswahl/Übersicht in jedem x-beliebigen Viewer dienen, mehr aber auch nicht.


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

Wenn ich meine Speicherkarte leere, suche ich mir die besten Bilder als Kopie raus und speichere sie in einer Ordnerstruktur. Der Rest kommt ins Archiv.
 
Gibt es ein deutsches Programm welches Aufnahmen im CR2 Format verkleinert, um letztlich mehr Speicherkapazität zu erhalten?
Wenn Du Windows verwendest, eignet sich da der Explorer. Du markierst alle Ordner mit Deinen Fotos, klickst auf die rechte Maustaste und wählst den Menüpunkt löschen.
Damit erreichst Du jeweils eine Dateigröße von 0 Byte. Richtig platzsparend. Und Du kannst wieder ein paar tausend Fotos machen.
Das alles unter der Voraussetzung, dass Du alle Dir wichtigen Fotos ohnehin ausgedruckt hast.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich danke Euch für die Tipps. Der Hintergedanke war ja auch meine Externe mit 1 Tb die fast voll ist. Nun habe ich erst einmal "Tabula rasa" gemacht. Man hebt ja meistens immer allen Sch... auf, egal ob über, unterbelichtet, verwackelt oder unscharf. Sicher, man sollte sich auch davon schnell trennen, solange man aber Platz hat, bleibt das Zeug drauf.
Zwar bin ich mit dem Aufräumen noch nicht fertig, aber man staunt, was dabei zusammen kommt.

LG Fridolin1
 
Meine Frage geht heute dahin, daß ich meine RAW-Aufnahmen (CR2 Format) verkleinern würde.

Da ich mittlerweile bereits etlich tausend Aufnahmen im CR2 Format habe, immerhin haben die Bilder um die 11-12 MB,

Sei froh, dass Deine RAW-Files nur 10-12 MByte haben. Bei meiner D800 sind sie ca. 45 MByte groß. Es gibt wie immer viele Wege zu sammeln:
  • Aufnahme gut vorbereiten, Kameraeinstellungen richtig wählen und exakt auslösen
  • Serien aufnehmen und gleich am Computer aussortieren
  • alle in ein Archiv und ausgewählte Dateien extra archivieren
  • RAW, TIFF und DNG von jeder Aufnahme für alle Zeit archivieren
  • usw.
Bedenke auch, jeder Hersteller hat sein eigenes RAW-Format, wenn Du sicher gehen willst, dass Du in 20 Jahren noch an Deine Daten kommst, brauchst Du eine Kopie in TIFF (?) oder DNG. Auch daran denken, eine Festplatte hält nicht ewig, also rechtzeitig umkopieren auf eine neue HDD. Das könnte manjetzt immer so weiter führen ...

@Fridolin1: Nun habe ich erst einmal "Tabula rasa" gemacht.
Unter Tabula rasa verstehe ich, das Du alle Daten gelöscht oder die HDD formatiert hast.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man hebt ja meistens immer allen Sch... auf, egal ob über, unterbelichtet, verwackelt oder unscharf. Sicher, man sollte sich auch davon schnell trennen, solange man aber Platz hat, bleibt das Zeug drauf.

Da bist Du nicht alleine @Fridolin1, von daher hilft eigentlich nur, keine unscharfen und überbelichteten Bilder zu produzieren (leichter gesagt als getan, ich weiß :D) und falls das dann doch einmal passiert: sofort löschen den Müll! Diesen Wahnsinn, regelmäßig zig Bilderserien nach Schrottbildern auszusortieren, muß man sich einfach abgewöhnen, schon alleine der kostbaren Zeit wegen, die damit drauf geht.
Hat man sich das einmal angewöhnt, die Bilder sofort zu kontrollieren und auch sofort zu löschen, wenn diese nix geworden sind (da muß man, je nach Anspruch, wirklich sehr kritisch sein, auch wenn es schwerfällt), dann sind die Datenfriedhöfe (ugs. ext. Festplatten) auch nicht mehr so schnell zugemüllt und man hat deutlich mehr Zeit zum Fotografieren. Auch das Sichten der bereits gesammelten Bilder ist dadurch deutlich weniger frustierend ... ;)

LG
Frank
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich verwende Lightroom.
Nach einem Shooting gehe ich die Bilder durch und speicher meine Favoriten nochmal separat auf einer weiteren Externen...
Und von den nicht-Favoriten suche ich alle "schlechten" aus und lösche diese dann.

Mach ich auch nicht immer gleich, aber das sichern sehr zeitnah und das Löschen alle paar Wochen für die vergangenen Ordner.

Nach einem Datencrash vor einiger Zeit bin ich da vorsichtig geworden und hole mir auch eine neue 2TB Festplatte um die Daten weiterhin zu sichern - man weiß ja nie...

@gimbild : um es weiterzuführen - eine Datensicherung ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man nicht alles bei sich zu Hause aufbewahrt sondern auch noch in ner Cloud oder auf ner externen, die man an einem anderen Ort lagert ;)
 
@gimbild : um es weiterzuführen - eine Datensicherung ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man nicht alles bei sich zu Hause aufbewahrt sondern auch noch in ner Cloud oder auf ner externen, die man an einem anderen Ort lagert ;)

Ich habe gemeint, wenn das Archivmedium mechanisch "stirbt" oder der Controller ausfällt, dann wird eine Datenrettung (Ontrack) sehr teuer. Ausweg, alle paar Jahre auf neue HDD umkopieren.
Für Firmen ist eine doppelte Archivierung an verschiedenen Orten wohl selbstverständlich, denn wenn Kundenstammdaten weg sind, kann man fast einpacken.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.............Man hebt ja meistens immer allen Sch... auf, egal ob über, unterbelichtet, verwackelt oder unscharf. ................
Zwar bin ich mit dem Aufräumen noch nicht fertig, aber man staunt, was dabei zusammen kommt..........
Ich für meinen Teil setze da eher
1. auf mehr Selbstdisziplin schon beim Fotografieren
2. auf kritische Selbstkontrolle/Auswahl beim Archivieren
3. beides ist kein lästiges Übel sondern sinnvolle Nachlese, was ich selbst mir an Fehlern leiste um diese zukünftig zu vermeiden.

So gesehen ist das keine vertane Zeit.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich für meinen Teil setze da eher
1. auf mehr Selbstdisziplin schon beim Fotografieren
2. auf kritische Selbstkontrolle/Auswahl beim Archivieren
3. beides ist kein lästiges Übel sondern sinnvolle Nachlese, was ich selbst mir an Fehlern leiste um diese zukünftig zu vermeiden.

So gesehen ist das keine vertane Zeit.

Schön gesagt.
*Zustimm
 

Rata

Wenn Du Windows verwendest, eignet sich da der Explorer. Du markierst alle Ordner mit Deinen Fotos, klickst auf die rechte Maustaste und wählst den Menüpunkt löschen.
Damit erreichst Du jeweils eine Dateigröße von 0 Byte. Richtig platzsparend. Und Du kannst wieder ein paar tausend Fotos machen.
Das alles unter der Voraussetzung, dass Du alle Dir wichtigen Fotos ohnehin ausgedruckt hast.

Über solche fahrlässigen Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln!
rata-64.png

Ich bin wirkich ein ausgewiesener Freund von Ironie und Sarkasmus bis hin zum wohltemperierten Zynismus, lebe diese „Formen“ regelrecht, aber solche Zeilen „loszulassen“ ohne sie als Satire zu kennzeichnen, käme mir nie in den Sinn!

Höchstens (!) 20% der Bundesdeutschen verstehen Deinen Text, Kinder und Jugendliche rein gar nicht oder nur in Ansätzen, der Sinn dafür bildet sich erst im Laufe des Lebens, wenn überhaupt.

Darüber solltest Du mal nachdenken und Deinen Beitrag wenigstens deutlich als Ironie kennzeichnen.
Störend wie ein Pickel am Hintern ist er inhaltlich sowieso!



Mit Verlaub!


Lieber Gruß
Rata
 
A

annabellkiara

Guest

Der Rata spielt mal wieder den Oberlehrer. Wer diesen Hinweis von LLL nicht als Hinweis auf die falsche Vorgehensweise des TE verstanden hat, der sollte sich mit den Problemen der "Camera obscura" oder jenen der Lochkamera auseinandersetzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, naja ..., ich meine, man sollte immer den kleinsten gemeinsamen Nenner als Augenhöhe ansehen, auf der man anderen begegnet. Davon auszugehen, dass der andere schon verstehen wird, wie man das Gesagte/Geschriebene verstanden wissen möchte, oh weh, da ist die Enttäuschung doch quasi vorprogrammiert. Warum also nicht dafür sorgen, dass Texte unmißverständlich sind um potentiellen Ärger von vornherein zu vermeiden? Es macht einfach keinen Sinn, von sich auf andere schließen zu wollen, ein "Fehler" wie er leider wieder und wieder tagtäglich überall auf der Welt begangen wird, die Folgen stehen meist in keinem guten Verhältnis ... ;)

LG
Frank
 

behemoth65

Aktives Mitglied

IrfanView kann Dir recht einfach per Batch Kopien der CR2-Dateien auf "einen Rutsch" in so ziemlich jedes gewünschte Format abspeichern. Daneben kannst Du sie auch bei der Gelegenheit auch umbenennen. IKch finde das Programm gerade bei größeren Datenmengen recht hilfreich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben