Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[VOTING] Spezial-Fotocontest | Landschaftspanorama“

Ekhard

Vier gewinnt!

Den Himmel würde ich noch ein klein wenig entsättigen und den Wolken etwas mehr Klarheit geben. Das Bild wirkt im Moment noch etwas flach.


Und hier mein erster WIP...
Schönes Bild, das durch die Bäume und Vordergrund beinahe einen Rahmen bekommt. Ideal wäre natürlich wenn in dem Falle nur links und rechts Bäume zu sehen wären und der Blick in der Mitte ganz frei wäre. Eventuell noch horizontal spiegeln, dann bekommt es mehr Halt nach rechts.
@Rata BOKEH-Panoramas, hast Du Deinen Vorschlag so gemeint?
Ich habe es mal versucht. Autofokus aus, die Pflanze manuell scharf gestellt,
eine Anzahl Aufnahmen aus der Hand gemacht - das V zwischen Daumen unud Zeigefinger diente als "NP-Adapter".
Hier das Ergebnis:
mit PSE erstellt
als Ausschnitte heraus kopiert.

Die Schärfe hat durch das Verkleinern etwas gelitten. Ist eine interessante Methode um mit langer Brennweite weitwinklige Nahaufnahmen mit unscharfem Hintergrund zu erzeugen.
Danke für die Anregung
LG Sepp
Interessanter Ansatz, schönes Bokeh. Vielleicht noch mehr Breite zeigen, dann kommt die Anmutung eines Panos mehr rüber. Aber wie gesagt, Du hast es ja freihändig versucht, in dem Fall würde ich dann lieber wenigstens ein Stativ verwenden.
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

...Interessanter Ansatz, schönes Bokeh. Vielleicht noch mehr Breite zeigen, dann kommt die Anmutung eines Panos mehr rüber. Aber wie gesagt, Du hast es ja freihändig versucht, in dem Fall würde ich dann lieber wenigstens ein Stativ verwenden.
Danke Ekhard! Ich hatte mir nach RATA's Vorschlag bei youtube angesehen, was Bokeh-Panos eigentlich sind und wie es Mr.Brenizer macht. Er fotografiert seine Hochzeitspaare ganz locker aus der Hand ohne Stativ. Dem wollte ich es einfach mal nachmachen. Nun, da muss man wirklich erst -zig Panos "versauen", bis man einigermaßen zufrieden sein kann. Ich habe zumindest erstmal etwas Blut geleckt und werde es weiter verfolgen.
LG Sepp
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

hubis

und nu

so hier noch mal ein letzter Versuch.
Das was ich wollte ging voll daneben, dies fand ich noch witzig, auch wenn der Himmel in der Mitte fehlt. Aber was denk ihr, soll ich daran noch an den Reglern schrauben oder eher die zeit für einen Kaffee nutzen?
 

judit

Ganz neu-gier!

so hier noch mal ein letzter Versuch.
Das was ich wollte ging voll daneben, dies fand ich noch witzig, auch wenn der Himmel in der Mitte fehlt. Aber was denk ihr, soll ich daran noch an den Reglern schrauben oder eher die zeit für einen Kaffee nutzen?

Hallo hubis,
Du willst doch nicht etwa schon aufgeben, nachdem Du hier schon ehrlich gute Bilder gezeigt hast!!!! Bei diesem, mmhh, hat auch was, aber ich glaube, ein mehrreihiges Panorama mit durchgehendem Himmel wäre besser, da das Bild dadurch so in zwei Teile geschnitten ist. Der Himmel wäre eine schöne Verbindung zwischen rechts und links. Bißchen grass auch der Helligkeitsunterschied innerhalb des Himmels.
:foto:Also, auf gehts!
Grüße
Judit
 

hubis

und nu

Hallo hubis,
Du willst doch nicht etwa schon aufgeben, nachdem Du hier schon ehrlich gute Bilder gezeigt hast!!!! Bei diesem, mmhh, hat auch was, aber ich glaube, ein mehrreihiges Panorama mit durchgehendem Himmel wäre besser, da das Bild dadurch so in zwei Teile geschnitten ist. Der Himmel wäre eine schöne Verbindung zwischen rechts und links. Bißchen grass auch der Helligkeitsunterschied innerhalb des Himmels.
:foto:Also, auf gehts!
Grüße
Judit
Kaffee getrunken...
ne aufgeben werde ich nicht, hab eines, dass ich, wenn mir nicht noch was geniales vor die digitale Flinte rennt, benutze. Es kommt noch eines aber das war es dann auch...... vielleicht :)

Ich nenne es Feld :D
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Hallo ihr Lieben, ich hab´s gemacht :D

Ich habe mich getraut und bin losgezogen und um mich an der Panoramafotografie zu probieren. Und jetzt daheim ist mir gleich ein grober Fehler aufgefallen, ich habe die Bilder nicht hochkant geschossen, deshalb ist mein fertiges Panorama leider sehr schmal.
Aber ich bin trotzdem total stolz :happy2: In dieser schönen Gegend da darf ich leben.


Zusammengefügt habe ich das ganze mit einem kostenfreien Programm. Es heißt Hugin.
Was meint ihr zum 1. Versuch?
 

hubis

und nu

Das Motiv gefällt mir, die Bearbeitung weniger ...
Der Himmel ist verfärbt und überbelichtet, dazu gibt es diverse Abschattungen über das Bild verteilt. Also noch'n Kaffee und noch mal ran ... ;)

LG
Frank
Geb ich dir recht und ich werde es lassen, kein bock mehr. Liegt aber daran, dass ich mich nun für eines entschieden habe. Viel gelernt hab ich und so soll es sein.
Das Bild, das ich hochladen werde finde ich gut und gibt das wieder was ich hier im Norden so liebe "FLACH und WEIT"

Hallo ihr Lieben, ich hab´s gemacht :D

Ich habe mich getraut und bin losgezogen und um mich an der Panoramafotografie zu probieren. Und jetzt daheim ist mir gleich ein grober Fehler aufgefallen, ich habe die Bilder nicht hochkant geschossen, deshalb ist mein fertiges Panorama leider sehr schmal.
Aber ich bin trotzdem total stolz :happy2: In dieser schönen Gegend da darf ich leben.


Zusammengefügt habe ich das ganze mit einem kostenfreien Programm. Es heißt Hugin.
Was meint ihr zum 1. Versuch?
Gut, dass du dich getraut hast ich finde es schön, aber es werden sicher noch hilfreichere Kritiken kommen :D
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

... ein letzter Versuch.
... Aber was denk ihr, soll ich ... eher die zeit für einen Kaffee nutzen?
Hallo Hubis, ich habe eben meinen Kaffee genossen. Dabei kam mir die Idee, Dein Foto mal mit einen 360grd-Betrachter anzusehen und ein weinig zu drehen. -->"Guggst Du!"



Vielleicht musst Du Deine Einzelbilder nur in einer anderen Reihenfolge zum Pano verrechnen. Man kann die kleine Steinmole dadurch auch noch etwas außermittig versetzen. Ja, die Regler kannst Du dann auch noch benutzen.

Zu dem Himmel Deines anderen Panos muss ich mich Franks Meinung anschließen. Ich finde ihn schon auf dem ersten Blick viel zu kräftig. Das Motiv ist sehr gut.

ABER mach mal noch weiter, bis jetzt sind erst 7 Fotos im Contest.
Nur Mut!!!
LG Sepp
 

hubis

und nu

Hallo Hubis, ich habe eben meinen Kaffee genossen. Dabei kam mir die Idee, Dein Foto mal mit einen 360grd-Betrachter anzusehen und ein weinig zu drehen. -->"Guggst Du!"



Vielleicht musst Du Deine Einzelbilder nur in einer anderen Reihenfolge zum Pano verrechnen. Man kann die kleine Steinmole dadurch auch noch etwas außermittig versetzen. Ja, die Regler kannst Du dann auch noch benutzen.

Zu dem Himmel Deines anderen Panos muss ich mich Franks Meinung anschließen. Ich finde ihn schon auf dem ersten Blick viel zu kräftig. Das Motiv ist sehr gut.

ABER mach mal noch weiter, bis jetzt sind erst 7 Fotos im Contest.
Nur Mut!!!
LG Sepp
hab ich auch gemacht genau so verschoben wie du im Bild hast, das blöde ist die Belichtung des Himmels in der Mitte ist mist und lässt sich auch nicht wirklich beheben.
Ja das Feld müsste ich noch mal grundsanieren, aber wie schon gesagt erstmal keine Lust.
Aber drink noch ein paar Kaffee oder ist ja bald Abend ein Bierchen oder zwei und schon tut sich was im voting Modul :D
Danach geht es mit blau und Theater weiter :foto:und Pixeln wollte ich auch mal wieder und und und und...
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo ihr Lieben, ich hab´s gemacht :D

Ich habe mich getraut und bin losgezogen und um mich an der Panoramafotografie zu probieren. Und jetzt daheim ist mir gleich ein grober Fehler aufgefallen, ich habe die Bilder nicht hochkant geschossen, deshalb ist mein fertiges Panorama leider sehr schmal.
Aber ich bin trotzdem total stolz :happy2: In dieser schönen Gegend da darf ich leben.


Zusammengefügt habe ich das ganze mit einem kostenfreien Programm. Es heißt Hugin.
Was meint ihr zum 1. Versuch?

@Rosenrot : An Hochkant hatte ich auch zuerst nicht gedacht. ;)

Du hast dich getraut, und darauf kannst du schon stolz sein. Nun Mut und weiter.

Da fällt mir ein, ich muss mein Bild auch noch fertigmachen. :confused:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo ihr Lieben, ich hab´s gemacht :D

Ich habe mich getraut und bin losgezogen und um mich an der Panoramafotografie zu probieren. Und jetzt daheim ist mir gleich ein grober Fehler aufgefallen, ich habe die Bilder nicht hochkant geschossen, deshalb ist mein fertiges Panorama leider sehr schmal.
Aber ich bin trotzdem total stolz :happy2: In dieser schönen Gegend da darf ich leben.


Zusammengefügt habe ich das ganze mit einem kostenfreien Programm. Es heißt Hugin.
Was meint ihr zum 1. Versuch?
Ja, Rosenrot, du hast selbst gemerkt, dass du eine Fehler gemacht hast. Wenn du den Weg im Vordergrund auch mit auf dem Bild hättest, wäre es eine viiiel bessere Sicht gewesen.
Aber für das erste Pano ist es gar nicht so schlecht.
Wenn du dort wohnst kannst, du ja noch mal hingehen :nick:. Das Wetter soll ja die nächsten Tage noch passen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben