Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mac Book Pro stürzt laufend ab“

MyBad

localhorst

Hallo zusammen! :)

Da ich bisher im WWW niemanden finden konnte, der mein Problem teilt, versuche ich nun hier mein Glück mit einer eigenen Anfrage.

Ich habe seit einigen Monaten bereits das Problem, dass mein MacBook Pro häufig mit einem "Bluescreen" abschmiert. Meist passiert dies, wenn ich versuche auf Emails (ich verwende Apple Mail) zu antworten. In seltenen Fällen aber auch beim Starten diverser anderer Programme.

Hat hier eventuell jemand auch dieses Problem und eine Lösung parat?

Wenn ihr noch mehr Info benötigt, bitte einfach Fragen.

Der Arbeitsspeicher (4 GB) zeigt keine Probleme.

Hier noch die Daten:
MacBook Pro 15" (Mitte 2010) 2,66 GHz i7
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB
OS X 10.9.4

Vielen Dank schon einmal :)
 

SigridBW

User

als Windows-Nutzer würde ich raten im sogenannten "Ereignisprotokoll" nachzuschauen.
Mac hat sowas bestimmt auch. Außerdem gibt unter Win ein Blauer in der Meldung (nicht immer hilfreich, aber meistens doch) einen Hinweis was zum Absturz führte. Danach kann man dediziert suchen. Unter Win selbst kann man weder Arbeitsspeicher noch Festplatte richtig testen, wird beim Mac nicht anders sein.
An deiner Stelle würde ich jedenfalls, bevor irgendwas repariert wird, jetzt vordringlich alle Daten extern sichern. Das begrenzte Leben von FP in Notebooks ist bekannt.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Was sagt Konsole.app vor allem "Diagnose- und Nutzungsnachrichten?
Wie weit ist der nächste Apple-Store?

Gruß
P.
 
R

ruven123

Guest

Ich würde den Apple Kundensupport kontaktieren :) die haben bestimmt ein offenes Ohr für dich !
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
auch ein Mac ist vor technischem Defekt nicht sicher. Zuerst würde ich alle Daten sichern (wurde bereits empfohlen). Dann ist zu überlegen, welche Komponenten das apple mail anspricht. Vielleicht ist das ein HArdwarefehler.
Um das auszuschließen könntest Du einen neuen Benutzeracount anlegen und unter diesem Deine Mails abfragen. Gleiches Problem? Dann ist ein Hardwarefehler am wahrscheinlichsten. Falls Nein (es funzt alles) solltest Du Deinen Mac auf Viren checken und ja, für mac`s gibts die auch!

Edit: Hinweis auf fehlende Konfiguration entfernt, der TE hatte es angegeben, sorry!

Und das hier ist aus dem Internet, vielleicht hilft es Dir ja, ein Versuch kann nicht schaden:

You can try this...
Go into Terminal and type in the following:
defaults delete com.apple.mail ColorQuoterColorList

Grüße
 

Rata

Hm, ...

Du meinst sicher den grauen Vorhang, der sich von oben herabsenkt und einem die Laune verdirbt?! :cool:
Und das ist nie beim Hochfahren des Rechners aufgetreten?
Selten!
Ursache meist defektes/schlecht sitzendes RAM oder ein Überhitzungsproblem.


Drei Maßnahmen:

  • Rechner aufschrauben, die beiden RAM-Bausteine mal untereinander austauschen, auf festen Sitz achten
  • gleichzeitig mal die Lüfter losschrauben und den „Filz“ da rauspuhlen, kann so aussehen, wie bei meinem 17" :D
  • unbedingt das P-RAM resetten, bis zum 3. oder 4. Startton

Weiter beobachten, gegebenenfalls wieder hier melden ;)



Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

Du meinst sicher den grauen Vorhang, der sich von oben herabsenkt und einem die Laune verdirbt?! :cool:
Korrekt :)

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Die Konsole sagt nichts. Ich werde nun also doch mal RAM tauschen und Lüfter checken.


You can try this...
Go into Terminal and type in the following:
defaults delete com.apple.mail ColorQuoterColorList

Habe ich gerade gemacht. Danke für den Tipp.

Danke noch einmal an alle für die Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
2010 ist zwar nicht 2011, aber eventuell hängt es damit zusammen?

Mein MacBook Pro von 2011 ist vergangene Woche an genau diesem Problem zugrunde gegangen, durfte mir dann ein neues kaufen (Logic Board tauschen lassen rechnet sich wirtschaftlich meistens nicht, da relativ teuer). Die Probleme äußerten sich jedoch anders als hier beschrieben.

@MyBad
Jeder Mac kann beim boote mit gedrückter "D" Taste mit einem Hardware-Test-Tool gestartet werden (http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE). Dieser Test bringt jedoch nicht alle Probleme zum Vorschein, mein defektes Logic Board wurde z.B. nicht erkannt und der Mac galt laut dem Tool als einwandfrei i.O.

Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:
1. Alle Daten sichern!!! (wie bereits mehrfach erwähnt)
2. Über CMD + R boote und OS X neu installieren (du kannst es als erstes ohne formatieren der Platte versuchen, dann bleiben deine Daten in aller Regel erhalten)
3. Wenn weiterhin Probleme auftreten: Komplette Festplatte formatieren und OS X noch einmal neu installieren.
4. Sollte es jetzt immer noch Probleme geben, konntest du zumindest softwareseitige Probleme weitestgehend ausschließen. In diesem Fall würde ich das Gerät zu einem Service-Partner bringen und eine Diagnose machen lassen. Die Diagnose kostete bei meinem Fall mit dem MBP 2011 49,00€ brutto.

Allerspätestens bei Punkt 4 solltest du eine Rückmeldungen bekommen, was denn nun wirklich mit deinem MacBook los ist.
 

SigridBW

User

Hallo zusammen!

Noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps :)

Ich habe den Übeltäter nun aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgemacht. Und zwar ist wohl Skype an den Abstürzen Schuld. Dazu habe ich auch folgendes beim offiziellen Skype-Support gefunden: https://support.skype.com/de/faq/FA...-skype-fur-mac-einen-absturz-meines-computers

Ich werde das Ganze natürlich noch weiter beobachten.
Gut, daß es dir gelang so weit zu kommen.
Meine Frage: haben die vorgeschlagenen Maßnahmen schon gegriffen ?
 

MyBad

localhorst

Ich habe folgende Schritte befolgt:
  • Beenden Sie Skype, gehen Sie zum Ordner „User/Library/Preferences“, löschen Sie die Datei „.com.skype.skype.plist“ und starten Sie Skype dann neu.
  • Beenden Sie Skype, gehen Sie zum Ordner „User/Library/Application Support/Skype“, löschen Sie die Datei „shared.xml“ und starten Sie Skype dann neu.
  • Beenden Sie Skype, löschen Sie den Ordner „User/Library/Application Support/Skype“ und starten Sie Skype dann neu.
Bisher sieht es so aus, als hätte es geholfen. Aber ich beobachte lieber noch einen Tag, bevor ich ein entgültiges Fazit fälle ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben