Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „automatische Silbentrennung spinnt oft“

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, habe ein Silbentrennungsproblem.
Habe beim Dokumenteinrichten voreingestellt: Silbentrennung automatisch bei Eingabe.
Habe dann den Text für rund 30 Seiten importiert, erhalte aber viele blödsinnige Trennungen.
Habe dann z. B. auf Seite 3 über die Reiter Silbentrennung anwenden geklickt, er macht das dann zwar auf der Seite, aber nicht auf allen Seiten.

Frage 1: Müßte die automatische Silbentrennung nicht sofort beim Textimport auf allen Seiten funktionieren?
Frage 2:Muß ich etwa auf jeder Seite (obwohl die Seiten Textumbruchverknüpft sind, einzeln Silbentrennung anklicken?
Frage 3: Oder fehlt mir noch ein mir bis jetzt unbekannte Einstellung?

Benötige Hilfe, denn auf 35 Seiten hatte ich 107 Trennungsfehler.
Vielen Dank.
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo poppi

hast du unter 'silbentrennung' auch die richtige sprache eingestellt, oder versuchst du einen deutschen text korrekt englisch zu trennen?

gruss
utnik
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

hallo poppi

hast du unter 'silbentrennung' auch die richtige sprache eingestellt, oder versuchst du einen deutschen text korrekt englisch zu trennen?

gruss
utnik
Hallo, Utnik,

eingestellt ist Deutsch. Nicht Deutsch herkömmlich und auch nicht ,,Schweiz".

Der Text war fortlaufend mit word erstellt.
Muß ich denn wirklich auf jeder Seite neu die Silbentrennung ,,aktivieren"? Reicht das nicht auf S. 1?

Zum Anfang/Ergänzung:
Ich habe mir eine ,,Musterdatei" gemacht. 50 Seiten, alle Textkästen verknupft ,,umbrochen.
Da ich rund 50 ,,Autorenartikel" habe, schien mir das die einfachste Lösung.
So weiß ich genau, wieviele Seiten welcher Autor hat und anschließend importiere ich dann (wg. der richtigen Paginierung) in eine Finaldatei die entsprechenden Seiten.
Und schon passt dan die Paginierung.
Wenn das jetzt mit der Silbentrennung noch exakt passen würde, wäre es hervorragend.
Ich benutze Version Version 1.4.3.
Viele Grüße
poppi

PS: Gibt es eigentlich eine Einstellung für Hurenkinder und Schusterjungen?
 

PrintMaus

Alles wird gut

Frage 2:Muß ich etwa auf jeder Seite (obwohl die Seiten Textumbruchverknüpft sind, einzeln Silbentrennung anklicken?
In InDesign wirkt sich die nachträgliche Einstellung der Silbentrennung nur auf die markierten Absätze aus. Könnte bei Scribus ähnlich sein.
Wenn Du den gesamten Text auswählst, sollte es für alle Seiten in einem Rutsch erledigt sein.
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

In InDesign wirkt sich die nachträgliche Einstellung der Silbentrennung nur auf die markierten Absätze aus. Könnte bei Scribus ähnlich sein.
Wenn Du den gesamten Text auswählst, sollte es für alle Seiten in einem Rutsch erledigt sein.
Hallo PrintMaus

Der Text ist in word fortlaufend. Mir fällt aber gerade ein, dass dort, wo Bilder eingefügt werden sollen, immer vorher und danach eine Leerzeile ,,formatiert ist.
Ich muß mal schauen, ob diese Trennungsfehler immer nach so einer Formatierung auftauchen.

Den Text füge ich über ,,Text laden" komplett aus dem word-Dokument ein. Leider kann man hier (glaube ich) noch keine Silbentrennung einfügen, sondern erst, wenn der Text ,,umbrochen" ist über Extras, Silbentrennung anwenden. Ich kann dann auch nur auf einer Seite den Textblock ,,markieren" - es geht leider nicht über alle Seiten bzw. scheint er dann bei den word-Leerzeilen zu stoppen.
Ich muß nachher mal schauen.
Danke schon mal.
 

utnik

open-sourcier

hallo poppi

…eingestellt ist Deutsch.

damit sollte es funktionieren.
bei mir ist die spracheinstellung unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'silbentrennung' und im zeichenstil jeweils identisch (normalerweise deutsch, schweiz) –vermutlich muss das identisch sein…

Der Text war fortlaufend mit word erstellt.

ist er bei mir halt nie! entweder reiner text oder formatierter text (inkl. absatzstile) aus libreOffice…

Muß ich denn wirklich auf jeder Seite neu die Silbentrennung ,,aktivieren"? Reicht das nicht auf S. 1?

bei mir reicht es für verknüpfte textrahmen, wenn ich die einstellung im ersten vornehme.

Gibt es eigentlich eine Einstellung für Hurenkinder und Schusterjungen?

leider nein. dies ist vorläufig handarbeit…

gruss
utnik
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Utnik,

ich probiere jetzt mal die verschiedenen Tips aus. Habe ja ,,leider" erst 4 Beiträge von 50 fertig - also noch genug Zeit zum ,,Üben" ;-).
Ich probiere mal aus, wenn ich den Text aus word in eine Textdatei importiere, vielelcht geht das besser.
Ich lasse es euch wissen.
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Problem immer noch nicht 100 5ig gelöst.
Mache immer wieder ,,Textrahmen anwählen, Silbentrennung anwende...usw.
Eigentlich funzt das auch -
aber:

Bei 30 Seiten Umfang passiert es immer wieder (5-8 mal) dass der Text mitten in einer Zeile ein Wort mit Divis also Trennungsstrich trennt!!??
Ist das ein Fehler??
Ich kann doch nicht alle 500 Seiten mehr oder weniger Korrekturlesen?!
Ich muß doch wohl mal im Netz suchen, ob da was über Silbentrennung anweden zu finden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben