Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D R15 Modelling Fragen“

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Ich habe viel Fragen, deshalb wollte ich mich nicht genau festlegen.
Meine erste Frage an euch wäre:
Wie modelliert ihr eine Frontscheibe welche nur ganz leicht gekrümt ist sowohl nach Oben als auch zur Seite.
Mein Versuch bestand darin einen Würfel zu ertsellen und den dann zu biegen jedoch funktioniert es nur zu einer Seite.
Dann hab ich es veruscht per Kugel, grosser Radius und nur einenteil daraus entnommen jdeoch past das auch nicht ganz.

LG
 

M

mp5gosu

Guest

Erstmal Grundlagen lernen. So etwas komplexes und kompliziertes wie eine Frontscheibe ist nicht so einfach zu modeln. Da bedarf es schon an Wissen, wie die Software funktioniert. Ein guter Start wäre das Quickstart-Tutorial, welches dabei ist.
 

CUBEMAN

Polyboy

Das geht eigentlich recht gut mit einem FFD(-eformer). Das weitgehend unbeachtete Bezier Objekt, wäre auch nicht schlecht.

Grüße, CUBE
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Bezier funktiniert super, gleich auf anhieb die Rundung geschaft.
Extrudieren funktionert aber leider nicht danch oder mach ich etwas falsch?
 
M

mp5gosu

Guest

Ich empfehle dennoch dringenst, das Quickstart durchzuackern. Das bringt u.U. mehr, als jedes Problem auf einem langen, steinigen Weg zum fertigen Model ins Forum zu verfrachten.
 

CUBEMAN

Polyboy

Das Bezier Objekt muss natürlich zunächst in echte Polygon-Geometrie konvertiert werden. Da es sich dabei um um echte Basics handelt, würde ich ebenfalls empfehlen, erst die Grundlagen zu lernen.

Grüße, CUBE
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Selbst verständlich habe ich Bezier in Polygon umgewandelt. Wie gesagt funktioniert super.
Mein nächstes Problem ist eine schiefe Kante die auf beiden seiten Löcher hat und Rundungen.
FFD hab ich auch ausprobiert und komme damit überhaupt nicht zurecht.


Das hier soll es mal werden, sollte ich hier eher mit Symetrie Arbeiten oder doch als ganzes?
 

leveler

00110100 00110010

Das hier soll es mal werden, sollte ich hier eher mit Symetrie Arbeiten oder doch als ganzes?
Es hat durchaus seine Vorteile, bei symmetrischen Objekten symmetrisch zu arbeiten.

FFD hab ich auch ausprobiert und komme damit überhaupt nicht zurecht.
=
Da es sich dabei um um echte Basics handelt, würde ich ebenfalls empfehlen, erst die Grundlagen zu lernen.
+1
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Die Basics des Modellierens und im speziellen des Modellierens in Cinema 4d - eben mit
dessen Tools. Grundlagen bietet das Quickstarttutorial (wird mitgeliefert) und die integrierte Hilfe (das waren früher mal schöne PDF-Broschüren - über 1000 Seiten!).
Viele Videotutorials findest Du hier und im Web...
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Kreis erzeugen, in den Punktemodus dann Rechtsklick umrisserzeugen mit gedrückter Alt Taste Extrude herbeirufen und schon hat man ein rundes Rohr, also bei mir geht das nicht. Ist es möglich das manche Sachen R15 nicht mehr kann? So habe ich es in einem Video gesehen.

Weis schon wie es geht, die zwei Kreise vorher verbinden zu einem Objekt
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Einmal davon abgesehen, dass es das Rohr schon als Grundobjekt gibt, funktioniert es wie beschrieben. Man muss auch keinen Umriss erzeugen. Der Kreisspline bietet auch die Variante „Ring“.

Grüße, CUBE
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Ein neues Problem, der Kotflügel, denhabe ich per Spline gemacht, extrudiert und bisher alles super jedoch. Jedoch ist nur die Wange so geformt, ihnenn hat der Kotflügel nur eine Materialdicke.
Habe es durch Extrudieren zu machen und funktioniert nur teilweise bis ich an den äußeren Rand stosse. Ich habe mir gedahct ich versuch es mit einem Spline. Wie würdet ihr das machen?
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Ich vermute das ich mich falsch asgedrückt habe. Das im Bild sollte Extrudiert sein auf eine Dicke von 1cm. dann soll oben und seitlich eine Art Decke draufkommen auch mit nur 1cm Dicke, Unten und Innenen soll es hohl sein. gibts nicht so ein Befehl um parrallel Kanten zu erstelln nur dort wo man sie haben will, ähnlich dem Umriss.
 

Robur

Aktives Mitglied

Bau zunächst den Körper aus Flächen (Polygonen) und gib ihm hinterher eine Stärke. Entweder mit Cloth oder die Polys extrudieren mit Deckfläche angehakt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben