Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maya export .fbx files error“

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Jedesmal wenn ich in Maya ein Model auswerfen will samt Textur, bump etc. bekomme ich Fehlermeldungen.
Was muss ich beachten, mein shader beinhaltet "placement textures" crater. Embedded Media hab ich auf on.
Version: Maya 2015 Trial
Bitte um Hilfe.
Gruß
 

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:

The plug-in does not support the following maps and will not export them. To learn how to convert them so they export correctly, see Edit > Convert to File Texture in the Maya documentation.

noise1

ramp1

Sind noise u. ramp shader zu komplex für fbx files?

Gruß
 

Dragontk1986

stiller Beobachter

Ich habe versucht den von dir beschriebenen Fehler mit meiner Maya 2015 Version (Studentenversion) nach zu bauen. Doch bei mir funktionierte der export reibungslos. Kannst du deine Maya Projekt hochladen damit ich mir direkt ansehen kann was du dort gemacht hast? Vielleicht bin ich dann in der Lage dir Zu helfen.
 

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hier die Datei, ich habs gerade nochmal probiert zu exportieren, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hast du mehr Glück!


Gruß
 

Dragontk1986

stiller Beobachter

So Ich bekomme die gleichen Fehler und das Problem ist ein Bug im Maya Modul, das zum erstellen der fbx-Datei zu ständig ist. Ich empfehle, wen möglich, auf ein anders Format zu wechseln oder sich ein Tool zu suchen, dass ein anderes Formate in fbx umwandelt. Für dieses Problem gibt es meines Wissens nach zur Zeit keine andere Lösung und wird meisten erst in der nächsten Programversion behoben sein.


Ich habe extra noch mal bei meinen Prof. nachgefragt ob er eine andere Lösung kennt und das war leider nicht der Fall.

Mir ist es zwar peinlich zuzu geben doch habe ich bei meinen 1. Test vergessen das entsprechende Format auzuwählen wo durch ich daher nicht auf den von dir beschribenen fehler gestosen bin
 

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Herzlichen Dank für deine Mühe!
Soll heißen dieses Phänomen kann man auf einen Bug von Maya schieben....!!!???
Welches Format lässt sich besser schreiben ASCII oder Binary? Oder wo liegen die Vor-Nachteile?
Ich habe vor längere Zeit mal gelesen das man eine Textur "baken" kann, stimmt das?

Sinn der ganzen Sache ist ein OBJ oder besser FBX in Nuke zu integrieren.

Gruß
 

Dragontk1986

stiller Beobachter

Ja das Phänomen kann man auf einen Bug von Maya schieben

Leider ist das ach schon alles was ich über das Exportiern von Objektene weis da ich es bisher nicht gebraucht habe. Aus nicht gans zuverlässiger Quelle habe ich gehort das das exportien von fbx Dateien aus Autodesk Mudbox gut funktioniern soll. Du kanst jede Maya Datei mit den Programm offnen.

Mehr kann ich dir zu dem Themer leider wirglich nicht sagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben