Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CC: Nummerierte Liste in Kapitelnummerierung = Fehler oder Bug?“

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
im Bild hier: Link:
ist folgendes zu sehen:

Es gibt die automatische Kapitelnummerierung, die Ansonsten einwandfrei funktioniert.
So auch die 3. Ebene, also U3.
Im Bild oben zwischen 2.3.1 und eigentlich 2.3.2 eine einfache Nummerierte Liste eingefügt.
Dadurch kommt es bei der U3-Formatübertragung an (eigentlich) 2.3.2 dazu, dass die Kapitel
mit 2.3.1, also einem Aussetzer, weiter zählen.
Das Bild unten zeigt, sobald die einfache Nummerierte Liste entfernt wird,
z.B. mit Aufzählungszeichen ersetzt, zählt InDesign CC wieder richtig.
Das ist doch ein Bug!!! Was hat die Nummerierte Liste mit der Kapitelnummerierung zu tun? Richtig, eigentlich nix!
:neee:
Wie bekomme ich den Quatsch weg, denn ich brauche nummerierte Listen zwischen den Kapiteln?!

 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bevor wir die Glaskugel auf Hochglanz polieren:
Lad doch bitte deine Beispieldatei als IDML-Datei (!!!) in die Wolke deiner Wahl hoch, dann kann man einen Blick drauf werfen.

Gruß
Ralf
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir geht es ohne Probleme CS6. Vllt liegt es an deinen Absatzformaten?
MfG
ja, das müsste nach meinem Verständnis eigentlich ohne Probleme gehen. Tut es aber nicht...siehe Bilder! :confused:

Zeichenformate habe ich (noch) keine. Das Absatzformat für die Überschriften ist natürlich entsprechend formatiert. Die automatische Kapitelnummer bei H3 so:
Link:

Bei der einfachen nummerierten Liste habe ich nur den Button oben, unter den Aufzählungszeichen, genommen; also gar kein Format dafür eingerichtet.

Vielleicht weil beide auf dem Listentyp [Standard] zugreifen???
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Ellersiek,
für eine Testdatei zu anonymisieren habe ich a keine Zeit und es ist mir b den Aufwand für die Frage nicht wert. Und C bin ich mir dann auch nicht sicher, ob wirklich alles anonymisiert ist. Vielleicht siehst du das anders, aber ich bitte, meine haltung zu respektieren.
Zudem wird eine Glaskugel und eine IDML-Datei nicht unbedingt benötigt bei meiner klar definierten Frage mit Bild.
Wenn ich die Logik von InDesign bis jetzt so einigermaßen verstanden habe, müsste der Fehler, dass die Kapitel innerhalb einer einfachen Liste weiter gezählt werden, mit den Absatzformaten zu tun haben. Das werde ich gleich mal ausprobieren, d.h. ich formatiere mir eine eigene Liste, die andere Einstellungen hat, als die Kapitel-Liste.
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, hat funktioniert, d.h. wenn ich meine eigens eingerichtete nummerierte Liste nehme, anstatt der vorgegebenen von InDesign, wird getrennt gezählt. :nick:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

für eine Testdatei zu anonymisieren habe ich a keine Zeit und es ist mir b den Aufwand für die Frage nicht wert.
Naja, so schwer ist das eigentlich nicht. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich etwas fürs Forum auf das Problem reduziere, ich manchmal dadurch schon selbst die Lösung gefunden habe.

Vielleicht siehst du das anders, aber ich bitte, meine haltung zu respektieren
Kein Problem, jeder so wie er will. Ich wollte Dir nur einen Weg aufzeigen, wie Du gute Unterstützung bekommen kannst, ohne die Zeit der Unterstützenden respektlos zu strapazieren.

Und C bin ich mir dann auch nicht sicher, ob wirklich alles anonymisiert ist.
Gut, ich versuche es mal:


Zudem wird eine Glaskugel und eine IDML-Datei nicht unbedingt benötigt bei meiner klar definierten Frage mit Bild.
Da die Strukturierungsmöglichkeiten in Indesign recht umfangreich sind, ist deine Frage ohne weitere Informationen für den Beantworter weniger klar als Du glaubst.

Ja, hat funktioniert, d.h. wenn ich meine eigens eingerichtete nummerierte Liste nehme, anstatt der vorgegebenen von InDesign, wird getrennt gezählt
Wobei das immer noch nicht erklärt, warum die Nummerierung wieder bei "2.3.1" weiter macht. Das geht eigentlich nur, wenn man beim Absatz ("Grafik im Text verankern") sagt, die Nummerierung soll neu starten.
Ein Bug in InDesign ist mir in diesem Bereich nicht bekannt.

Respektvolle Grüße
Ralf
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Gut, ich versuche es mal:

da gehts schon los...bei uns sind Seiten wie file-upload geblockt. Trotzdem Danke!

Da die Strukturierungsmöglichkeiten in Indesign recht umfangreich sind, ist deine Frage ohne weitere Informationen für den Beantworter weniger klar als Du glaubst.

Vielleicht reden wir da aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, mich mit den Strukturierungsmöglichkeiten von InDesign auseinanderzusetzen; das was ich aus dem Bereich brauche ist mir weitest gehend bekannt bzw. habe ich schon umgesetzt.

Ich wollte lediglich wissen, ob jemandem aus dem Forum hier zur internen nummerierten Liste von InDesign was einfällt. Ob das, so meine Hoffnung, anderen auch schon passiert ist.
Dem ist wohl nicht so, also hab ich irgendwo in den Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten etwas übersehen bzw. nicht bedacht, oder InDesign läuft an der Stelle nicht ganz rund.

Ist aber egal, solange es mit einem, für das ganze Dokument, hilfreichem Workaround funktioniert, d.h. es ist eh besser eine eigene Formatierung für die nummerierte Liste zu haben.
Würde dieser quick&dirty-Weg nicht gehen, müsste ich mich (zeit)intensiv mit der Sache befassen. Dann könnte man, wenn wirklich gar nichts anderes geht, über eine IDML-Datei reden ;)
 
hallo Ellersiek,
für eine Testdatei zu anonymisieren habe ich a keine Zeit und es ist mir b den Aufwand für die Frage nicht wert. Und C bin ich mir dann auch nicht sicher, ob wirklich alles anonymisiert ist. Vielleicht siehst du das anders, aber ich bitte, meine haltung zu respektieren.
Hallo Max-Nix,
für eine Testdatei zu erstellen habe ich a keine Zeit und es ist mir b den Aufwand für die Antwort nicht wert. Und C bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einer solchen Einstellung deinerseits überhaupt Hilfe leisten möchte. Vielleicht siehst du das anders, aber ich bitte, meine Haltung zu respektieren.

(Auch wenn ich in deinem Fall sowieso aussen vor wäre, da keine CC vorhanden. Aber es gibt genügend andere User im Forum, die man so „verprellt“.)


… Ich wollte Dir nur einen Weg aufzeigen, wie Du gute Unterstützung bekommen kannst, ohne die Zeit der Unterstützenden respektlos zu strapazieren.
+1
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

@ pixxxelschubser
Mach doch bitte keinen Elefanten aus einer Mücke.


Mach ich auch nicht: eindeutig, bebilderte Frage. Kurze Antwort/Tipp/Idee (oder nicht).
Soll heißen, wenn es dem geneigten Tipp-Geber mit meiner Frage so nicht möglich ist,
zu antworten, oder ihr/ihm sonst dabei etwas nicht recht ist, gibt er keine Antwort.
Oder er spricht, wenn sie/er sich denn dazu herablassen kann, nur eine Vermutung aus.
No problem on my side :daumenhoch

 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Max (falls das dein Name ist),
wir reden nicht aneinander vorbei sondern Du liest und / oder verstehst meine Texte nicht (aber das max bei dir ja nix)

Das bei dir die Seite geblockt ist, dafür kann ich nichts, von daher finde ich einen Kommentar wie "da geht es schon los " respektlos.

Wo wir gerade bei Respekt sind: Meine Ignorlist ist gerade einen Eintrag länger geworden (und so ein Schritt bedarf bei mir besonderer Anstrengungen deinerseits. Da Du dir aber echt Mühe gegeben hast, will ich dich damit belohnen)

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Schreibe von unterwegs, deswegen kein Edit sondern Nachtrag:

Eine Pn mit Emailadresse hätte gereicht und ich hätte Dir die Datei geschickt.

Gruß
Ralf
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

zum Glück habe ich gerade etwas Zeit und Muße:

Hallo Max (falls das dein Name ist),
das max doch nix, es gibt halt keinen anderen :)

wir reden nicht aneinander vorbei sondern Du liest und / oder verstehst meine Texte nicht
Doch tun wir, wie mir schweint. Denn sonst würdest du nicht davon ausgehen, dass ich deine Texte nicht lese oder verstehe.
Wie soll ich sonst darauf antworten können und was, bitte, soll an deinen Texten schwer verständlich sein?
Oder meinst du vielleicht eher, dass ich mich nicht nach deinen Texten/Vorschlägen/Forderungen richte. Dann stimme ich dir zu, das stimmt :D

Das bei dir die Seite geblockt ist, dafür kann ich nichts, von daher finde ich einen Kommentar wie "da geht es schon los " respektlos.
Und wieder aneinander vorbei geredet. Ich habe mich für deine Mühe bedankt.
Was ich damit sagen will ist, dass zu dem Aufwand eine IDML-Datei zu erstellen, für mich zusätzlich die Suche nach einer file-cloud los gehen würde. Vielleicht kämen noch andere Dinge dazu, was bei anderen selbstvertändlich funktioniert, bei mir aber nicht.
Comprende, was ich damit verständlich machen will? In Bezug auf einfache, klare Frage mit Bild oder ggf. Aufwand, der in keiner angemessenen Relation steht!?

Wo wir gerade bei Respekt sind
:
Wer reitet ständig auf dem Begriff Respekt rum? Ich nicht, also mach bitte aus der zweiten Person singular (du) keine (gemeinsame) erste Person plural (wir).
Ich habe lediglich begründet darum gebeten, mein nein zum IDML-Upload zu respektieren.
Statt dessen wird mir der fehlende Respekt gegenüber dem potenziellen Helfer vorgeworfen.
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn auch nur zu dir selbst, musste da nicht auch lachen ??? ;)

Meine Ignorlist ist gerade einen Eintrag länger geworden (und so ein Schritt bedarf bei mir besonderer Anstrengungen deinerseits. Da Du dir aber echt Mühe gegeben hast, will ich dich damit belohnen)

Wenn du das so siehst und es dir damit besser geht is doch prima, lieber Ralf.

Gruß
Max Nix

ps mir ist es egal ob Ralf dein richtiger Name ist. Das ist dein Name hier im Forum :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben