Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bierkrug modellieren“

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich hatte mal einen angefangen. Vielleicht hilft Dir ein Blick auf die Topology ein bisschen weiter:
attachment.php


Gruß
P.
 

Bubsi

.................

Hier wird gezeigt, wie man die rundlichen Vertiefungen in einem Spielwürfel macht.
Eventuell kannst du das auch für deinen Bierkrug gebrauchen.

(Ab Min. 5 gehts los.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eremitos

Aktives Mitglied

Hi,

danke für die Info.
Hatte mir das mit dem Extrudieren auch so gedacht. Nur ist der Bierkrug ein Zylinder und keine glatte Fläche. Vielleicht gibt es beim Skalieren noch eine Option entlang der Fläche zu skalieren.

Eremitos
 

Eremitos

Aktives Mitglied

Hi Bubsi,

habe die letzten Tage ein wenig viel gearbeitet.
Vielen Dank für deine Mühen und natürlich für deine Anleitung.
Damit sollte es funktioniern.

Wenn ich es aber richtig betrachte, müsste die "Delle" ja genau der Krümmung folgen. Das macht sie aber beim Skalieren nicht mehr, oder? Richtig Krümmungs- oder Tangentenstetig wäre aber auch nicht richtig. Vielleicht müsste man den ganzen Zylinder kleiner Skalieren als Duplikat, ein Loch reinschneiden und dann mit den Kanten des größeren Zylinders verbinden. Dazu dann noch vorher die "Vierecke" als runde Bohrung verändern ohne die Krummüngsstetigkeit zu verlieren.
Dazu bin ich aber nicht gut genug. Hatte gehofft es gäbe eine einfach Anleitung dazu.

Hinweis: Komme beruflich aus der Konstruktionsecke... (Automobilbau)

Gruß

Eremitos
 

Bubsi

.................

Ui - darauf hab ich jetzt gar nicht so geachtet, ob die richtige Krümmung noch da ist.

Morgen hab ich n bisschen Zeit, um das noch mal auszuprobieren. Mal sehen, was draus wird.
Mit nem originalen Bierkrug vor der Nase wärs natürlich auch etwas einfacher.
Hab ich aber nicht.

Eremitos, ich hoffe ja, dass du diesen Bierkrug nicht in ein Auto einbauen willst.
 

Bubsi

.................

Aaaaa-sooooo ......... na, wenns schmeckt ???

Ich hab jetzt schon die zweite Variante ausprobiert, wie man die Dellen ordentlich in den Cylinder bekommt. Es führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel.:p

Aber dass die Dellen dann auch diesen speziellen Glasbrechungseffekt bekommen, das ist nicht so ganz einfach hinzukriegen. Da arbeite ich noch dran.

Kann also noch ne Weile dauern, bis ich da was Anständiges hinbekomme.
Ich hoffe, es eilt nicht.

Notfalls kannst du dein Bierchen ja auch mim Strohhalm schlürfen.
 

Bubsi

.................

Sodele -
nach ner überstandenen Rüsselseuche, diversen Blender-Abstürzen und Schimpftiraden gegen mein Camtasia-Programm hab ich jetzt mein Bierkrug-Dellen-Tut endlich fertig.

Ich weiß nicht, @Eremitos , ob dir das Tut weiter hilft, aber so ganz genau krieg ich diese weichen Ausbuchtungen in nem Glas, wie nem Bierglas nicht hin.
Sorry.

Zum Tut gehts hier lang >> http://www.barbaraskunst.net/psd-tu...blender-bierkrug-dellen/tut-boolean/beer.html
http://www.barbaraskunst.net/psd-tu...blender-bierkrug-dellen/tut-boolean/beer.html
Liebe Grüße,
Bubsi
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde als Basis eine Kachel der Glaswand mit einer Delle modellieren. (Zunächst ohne Wandstärke und alles sehr Low Poly.)
Die dann mit Array Modifier vervielfältigen und mit Bend Modifier zum Zylinder biegen.
Dieses erste Element kann man dann wiederum in der Höhe duplizieren.
Zum Schluss werden dann alle Elemente vereinigt und optimiert. Wenn nötig ergänzt man einige Support Loops und glättet mit dem Sub-D-Modifier.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben