Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Besprechung Webseite“

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Wenn man für jemanden eine Seite gestallten sollte, wo trifft man sich am besten um weiteres abzuklären? bei ihm, bei mir oder in einem Restaurant?

Was ist besser eine Buch (Notiz) oder Laptop mitnehmen um ev. Antworten aufzuschreiben oder was anderes halt ?

Was ist "normal" wie sollte man vorgehen ? :D

Danke...
 

Myhar

Hat es drauf

Darauf gibts keine eindeutige Antwort. Mach es so wie es dir (euch) passt.
Gilt sowohl für den Treffpunkt wie auch für das, was du mitnimmst. Brauchst du 10 Minuten um einen Satz am PC zu tippen, dann nimm lieber Papier und Bleistift mit (außer, du brauchst damit dann 20 Minuten)
normal ist alles.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Gespräche am besten in den Räumlichkeiten des Kunden ablaufen. In einer vertrauten Umgebung sind die Menschen weitaus gesprächiger, sicherer und offener als an einem fremden Ort.

Von Gesprächen in öffentlichen Räumen wie Restaurants, Bistros etc halte ich persönlich recht wenig, da man dort oft gestört wird und auch Sachen angesprochen werden, die im Grunde niemanden was angehen.

Aber das alles ist natürlich rein subjektiv. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen und mit der Zeit wirst du ein Gespür dafür bekommen, welcher Weg für dich der beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
und ich gebe Dir ein Sprichwort dazu: Wer schreibt der bleibt. Das gilt insbesondere für Kunden. Sonst könntest Du den Satz "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern hören). Mit anderen Worten:
Wenn Du den Auftrag bekommst ist es sehr hilfreich, wenn Du Notizen oder ein Protokoll gemacht hast. Dann hast Du schriftlich das, was Du machen sollst. Die beste Örtlichkeit ist die, wo sich Dein Kunde am wohlsten fühlt!

Grüße
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Wenn man für jemanden eine Seite gestallten sollte, wo trifft man sich am besten um weiteres abzuklären? bei ihm, bei mir oder in einem Restaurant?
Was ist besser eine Buch (Notiz) oder Laptop mitnehmen um ev. Antworten aufzuschreiben oder was anderes halt ?
Was ist "normal" wie sollte man vorgehen ?

Unterschiedlich - hängt davon ob es ein Neukunde, eine Privatperson, eine Firma, ein Selbstständiger oder ein Bekannter ist.
Da kann es sinnvoll sein, dass man sich in (seinem) Büro trifft, sofern repräsentativ und zweckdienlich. Eventuell müssen Unterlagen, Muster getauscht, eingesehen werden oder "Atmosphäre" geatmet werden. Unter Umständen musst Du auch Fotos schießen, um diese in die Wunsch-HP einzuarbeiten - und sei es nur für einen Entwurf.

Ansonsten: es sollte eine möglichst ruhige Örtlichkeit sein (kein Straßenlärm, Telefonklingeln, Kindergeschrei, etc.), wie auch schon zuvor erwähnt: ihr sollt Euch beide wohlfühlen und Stress vermeiden. Das führt zu Hektik, Missverständnissen und letztlich Fehlern sowie einem schlechten Eindruck. Eine ruhige Ecke im Café abseits der Rush-Hour, etwa zum Brunch (steuerlich absetzbar falls Du Freiberufler bist!) z.B. ist sinnvoll. Vorher halt gut auswählen. Aber auch einen Ort, den man nicht vermisst, falls Kunde "verbrannt" ist und man sich nachher nicht unbedingt wieder begegnen will. (Worst case!)
Achte gegebenenfalls auf WLAN bzw. Strom und dergleichen, falls Du dem Kunde Beispiele, etc. auf dem Notebook zeigen willst.

Protokoll zu führen ist immer gut - das vermeidet Missverständnisse und sollte Grundlage für das weitere Vorgehen sein (Anzahl der kostenpflichtigen/losen Entwürfe, Sonderwünsche, welche Bilder und vom wem, wie viele Seiten, sonstige Inhalte, etc., etc.). Jeder bekommt ein Exemplar. Da kannst Du ja Formulare für Dich erstellen, die individuell anpassen und dann nur noch mit den individuellen Vereinbarungen ausdrucken. Fertig!
Vorbereitetes Formular (Papier) wirkt besser als Notizblock oder Schmierzettel. Ansonsten als Dokument am Notebook und ggfs. nachher ausdrucken bzw. zusenden. Irgendwie würde ich auf jeden Fall das Gespräch festhalten und dokumentieren. Alles andere ist fahrlässig und wirkt nicht professionell.

Aber das hängt alles sehr von Dir und dem Kunden ab - kennt Ihr Euch gut, dann geht es auch zu Hause und per Schmierzettel. Wenn man sich flüchtig kennt, dann eher als ob man einen Banktermin hat. Lässt sich schwer verallgemeinern.
Das oben war nur ein Vorschlag, wie ich es in den meisten Fällen machen würde.
 

Santos32

Noch nicht viel geschrieben

Tendenziell Treffen beim Kunden und erst mal abklären, was er genau will. Notizen machen ist Pflicht und für mich persönlich ist Stift und Block dafür das Richtige. Damit kann ich alles notieren und auch aufskizzieren oder aufzeichnen, was ich mir vorstelle. So kann sich auch der Kunde meistens relativ gut ein Bild von einer möglichen Umsetzung machen. Die Notizen würde ich danach im PC "ins Reine" schreiben und dem Kunden das Dokument danach zusenden.
Dies wäre für mich das Richtige. Wie aber schon erwähnt, hängt das aber sehr von der individuellen Situation ab.
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Vorschläge und Antworten.

Ich werde ihn fragen, wo sollen wir uns treffen bzw. was wäre für ihn bessere Wahl.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich bevorzuge den Besuch beim Kunden umd einen ersten Gesamteindruck zu gewinnen. Alternativ kann es aber auch ein Cafe zu ruhiger Tageszeit sein.
Notebook nehme ich nur aus gegebenem Anlaß zum ersten Termin mit. Skizzenblock ist Pflicht und evtl. Farbfächer. Abhängig vom Informationsstand bitte ich den Kunden relevantes Material, Bilder, Logo etc. bereit zu halten.
Die Gesprächsnotiz bekommt der Kunde mit Bitte um Bestätigung zu gesendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben