Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?“

virra

lazy lizzard

Hallo Leute, ich habe mal ’ne schnelle Anfrage: Mein Dienstleister. der für uns 1 mal im Jahr ein Plexiglaschildchen graviert, kann angeblich mit meinem Vektor-PDF nix anfangen. Er hat daraufhin ein eps von mir bekommen und erzählt mir nun, es sei „irgendwie nicht klar“ oder „verzerrt“. Ich krieg nen Anfall.

Die letzen Jahre hat er mit den Vektor-PDFs wunderbar arbeiten können, aber nun hat er „ja einen neuen Rechner“.

Ich glaube, Corel 11 – das kann doch nicht sein, dass das mit der neuen Version schlechter geht, als mit der alten?

Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich IHM einen Tipp geben kann?
 

Vektorprogramme

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe es gerade nicht ganz … er hat Corel 11, Du schickst ihm eine PDF bzw. eps und er kommt nicht klar oder wie?

Vorschlag: schick' mir Deine PDF, ich schick Dir eine Corel11 zurück … ist vielleicht einfacher :)
 

cjs

VariousDesign

Versuch es ihm mal als svg zu senden. Farbinfos sollten beim Gravieren ja egal sein.
Vielleicht hilft das ja.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Hachim
Damit ist ihrem Dienstleister aber nur vorübergehend geholfen - wenn sie ihm nächstes Jahr wieder eine Vektorgrafik zuschicken soll, stehen sie wieder vor dem selben Problem. Sollen sie sich dann wieder an dich wenden? ;)

Ich würde daher einfach mal eine Reihe PDF's oder EPS-Dateien (in unterschiedlichen Versionen) erstellen, die er durchprobieren kann.

PS: Wenn er auf seinem neuen Rechner wirklich noch mit CorelDRAW 11 (von 2002(?)) rumhantiert, sollte er vielleicht mal in neuere Software investieren.
 

virra

lazy lizzard

Damit ist ihrem Dienstleister aber nur vorübergehend geholfen - wenn sie ihm nächstes Jahr wieder eine Vektorgrafik zuschicken soll, stehen sie wieder vor dem selben Problem. Sollen sie sich dann wieder an dich wenden?

Der hat für mich das allerletzte Mal was garviert, das glaub mal.

Wegen der Umwandlung: Ich frage den jetzt mal, ob er es geschafft hat, wenn nicht, komme ich da gerne drauf zurück.

GGGGrrr! Immer diese Klugschnacker.

By the way: Das Ganze kommt aus ID, da ist nicht so viel Auswahl mit eps abspeichern, wie in Illu.

Nachtrag: er hat Corel X3. Mir sagt das ja alles nix …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

@Hachim
Damit ist ihrem Dienstleister aber nur vorübergehend geholfen - wenn sie ihm nächstes Jahr wieder eine Vektorgrafik zuschicken soll, stehen sie wieder vor dem selben Problem. Sollen sie sich dann wieder an dich wenden? ;)

Nein, aber wenn ich Virras Indesign-PDF hier hätte, kann ich auch sagen, ob da irgendwas von Corel mal wieder missverstanden werden kann. Dann sind wir alle schlauer und tappen nicht im Nebel.
Ich mache so etwas öfters … beruflich :)
 

cjs

VariousDesign

Corel X3 hat Probleme mit Adobe EPS Daten - Vorallem wenn die EPS Daten von CS4 oder neuer erstellt wurden.
Also am besten wirklich in ner ganz alten Version abspeichern. Der Gravierer würde allerdings besser fahren wenn er anstatt X3, Illustrator CS 6 nutzen würde ;D
 

virra

lazy lizzard

Ich hatte den Mann gerade noch mal am Rohr. Angeblich kann er jetzt doch damit arbeiten. K.A., vielleicht hat er inzwischen das Handbuch gelesen?

Normalerweise würde ich meinen, dass er die quasi selben Daten, die er die Vorjahre bekommen hat auch weiterhin verarbeitenkann. Schnarchnase, das geht dann schon damit los, dass ich am Freitag, wo ich ihm das Teil für die Plakette gebracht habe, ich zu hören bekomme: Jo, die Datei konnte ich ja nicht öffnen … (die Datei war von Dienstag und übermorgen wird das Teil unabdingbar gebraucht!!).
 

norre

nicht ganz neu

allerdings besser fahren wenn er anstatt X3, Illustrator CS 6 nutzen würde ;D

Oder Corel X5, ab da gab es bei mir überhaupt keine Probleme mehr mit PDFs.

Tja wenn der gute Mann /Frau jetzt einen neuen Rechner hat, neues Betriebssystem Win7/8 da kann........... ah gibt es mit der 11er (Anno2002) sicher bei der einen oder anderen Funktion Probleme.
Und die Importfilter sind ja auch aus dem Jahr.
Es gab für die 11er im Jahre 2004 auch ein paar updates zu finden hier
ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Manchmal wünschte ich, ich würde nicht am A… der Grafik-Welt wohnen. Aber Bremerhaven, deine Dienstleister, mantje, mantje, da könnte ich paar Kapitel drüber schreiben, was ich da schon alles so erlebt habe.

Trotz alledem nochmal Dank für die promten Hilfsangebote.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Mit Staunen habe ich die Beiträge hier gelesen. Was es nicht alles gibt!
Als ergrauter Corelanwender sind mir solche Probleme durchaus nicht fremd. Nach meiner Erfahrung liegt das zu 99% aber nicht an Corel oder neuer Hardware.
Man darf es nur nicht so direkt sagen.

Das Problem sitzt meist vor dem PC.
In diesem Fall wohl der Dienstleister.:D
 

virra

lazy lizzard

… man mag es kaum glauben, aber ich habe heute wirklich und wahrhaftig ein vernünftiges Schild, vernünftig montiert bekommen. Tz, tz. Geht doch …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben