Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erster Eindruck eines neuen Mitglieds“

W

WalterFrosch

Guest

Wenn Du nicht weißt, womit Du anfangen sollst, dann schildere hier einfach mal, was Du gerne machen würdest, am besten anhand eines ganz konkreten Beispieles.

Erstmal Danke für die super Antwort, mit den Begrüßungen das habe ich auch schon nach kurzer Zeit mitbekommen :D

Also ich habe so ein paar Bilder im Kopf die ich mal gesehen habe und gerne umsetzen würde, ich glaube auch nicht das die für Anfänger unmachbar sind, sondern im Gegenteil eher noch etwas einfacher mit den dazugehörigen Kenntnissen. Dazu gehören:

- Doppelbelichtung (double exposure) mit meinem Kopf/evtl Oberkörper kombiniert mit Bäumen oder einem Gebäude
- ein surreales Miniatur Bild - etwas aus der Natur groß darstellen und dazu eine Person mit einer Handlung in klein
- 2 Hände vor einem Gesicht wobei das Gesicht durchscheint aber die Hände trotzdem sichtbar sind.
- und ganz besonders: eine Charakter Gesichtsaufnahme evtl, von meinem Vater
 

SigridBW

User

Also ich habe so ein paar Bilder im Kopf die ich mal gesehen habe und gerne umsetzen würde, ich glaube auch nicht das die für Anfänger unmachbar sind, sondern im Gegenteil eher noch etwas einfacher mit den dazugehörigen Kenntnissen.

:teufel2:@WalterFrosch
deine Selbsteinschätzung ist doch prima.
Tut mir leid, aber ich denke dich wird die raue Realität einholen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... jedoch bin ich beim Thema Photoshop blutiger Anfänger und weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Also ich habe so ein paar Bilder im Kopf die ich mal gesehen habe und gerne umsetzen würde, ich glaube auch nicht das die für Anfänger unmachbar sind ...

- Doppelbelichtung (double exposure) mit meinem Kopf/evtl Oberkörper kombiniert mit Bäumen oder einem Gebäude
- ein surreales Miniatur Bild - etwas aus der Natur groß darstellen und dazu eine Person mit einer Handlung in klein
- 2 Hände vor einem Gesicht wobei das Gesicht durchscheint aber die Hände trotzdem sichtbar sind.
- und ganz besonders: eine Charakter Gesichtsaufnahme evtl, von meinem Vater


Alles ist machbar, die Frage ist nicht, ob Anfänger oder Profi, sondern schlicht und einfach: Knowhow vorhanden oder nicht?

Wenn Du "nur" die Beispielbilder (und weitere), die Du genannt hast, umsetzen möchtest, dann kann man das relativ schnell erreichen, in dem man sich entsprechende Workflows im Netz sucht und diese Schritt für Schritt nachbaut. Wenn man aber "Photoshoppen" erlernen
möchte, ist das eine ganz andere Geschichte und dann kann ich nur dazu raten, nicht den 234ten Schritt vor dem ersten tun zu wollen ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

... und lass dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen, wenn Dich einer der selbsternannten Rezensenten hier mal ankantet. Die kläffen nur, die beißen nicht...

Gruß
Wolfgang
 
W

WalterFrosch

Guest

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ist ein Buch für rund 50 Euro wirklich notwendig oder kann ich mich da auch durch youtube wühlen und dann selbst rumprobieren? Jedoch fällt mir gerade ein, dass ich noch jemanden kenne, der eins von CS2 hat:)
Hatte mir jetzt zunächst mal das Grundlagen Video von CalvinHollywood angeschaut und alles nachgemacht soweit es ging
 
L

Lindhane

Guest

hallo :happy:

Ist ein Buch für rund 50 Euro wirklich notwendig oder kann ich mich da auch durch youtube wühlen und dann selbst rumprobieren?

Ich würde mal sagen, zusätzliche Fachliteratur kann nie schaden (beziehe selber ne Photoshop - Zeitschrift im Abo), aber es ist nicht unbedingt zwingend, um photoshoppen zu lernen.... es sei denn man legt wert auf die tiefgründigere Hintergrund - Theorie...

Mit den Tutorials von YT und jenen von hier solltest du nen ganzes Stück weit kommen...

Ich bin selber ein Freund von Theorie, aber beim Pixeln/Photoshoppen wie immer man das nennen möchte kommt man mit Theorie allein nicht so weit... Dies ist eine Sache, die von der Praxis lebt...

In diesem Sinne viel Spaß beim Entdecken und Lernen!

L. :frech:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ist ein Buch für rund 50 Euro wirklich notwendig oder kann ich mich da auch durch youtube wühlen und dann selbst rumprobieren? Jedoch fällt mir gerade ein, dass ich noch jemanden kenne, der eins von CS2 hat:)

Falls Du auf das anspielst, was ich verlinkt habe: das kannst Du kostenlos lesen. Ein CS2-Buch wäre nun vielleicht nicht mehr erste Wahl, da es viele der neueren zerstörungsfreien Bearbeitungsmöglichkeiten nicht enthalten kann. Für Bildbearbeitungsgrundlagen ist es natürlich auch nicht verkehrt.

Durch youtube wühlen und ausprobieren würd ich ohne Grundlagenkenntnisse nicht machen, denn da gibt es auch viel ausgemachten Schwachsinn (wozu ich Calvin Hollywood ausdrücklich nicht zähle), den Du als Anfänger nicht erkennen kannst. Und dann würdest Du Dir Vorgehensweisen aneignen, die ggf. komplett ungeeignet sind, weil man es besser, schneller, flexibler oder einfach richtig machen kann.

Du brauchst eine strukturierte Einführung, daran geht kein Weg vorbei. Und wo wir dabei sind: den Cleverprinting-Ratgeber zum Farbmanagement wirst Du ebenfalls brauchen, denn beim Farbamangement fängt es nunmal an. Auch der ist als PDF kostenlos.

Achja: ich würde unbedingt auf tiefgründige Hintergrundtheorie Wert legen. Erst wenn man die Grundlagen verstanden hat, kann man die Möglichkeiten einschätzen, eigene Workflows entwickeln und dementsprechend Ideen genauso umsetzen, wie man es sich vorstellt. Man muss nicht seine eigene Idee solange abwandeln, bis sie dem entspricht, was das zufällig gefundene Video erklärt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ist ein Buch für rund 50 Euro wirklich notwendig oder kann ich mich da auch durch youtube wühlen und dann selbst rumprobieren? Jedoch fällt mir gerade ein, dass ich noch jemanden kenne, der eins von CS2 hat:)
Hatte mir jetzt zunächst mal das Grundlagen Video von CalvinHollywood angeschaut und alles nachgemacht soweit es ging
Ist vielleicht, was du suchst?

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und wünsche Dir recht viel Spaß und rege Teilnahme.
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo,

zunächst: "Herzlich Willkommen bei uns." (Ja, ziemlich häufig verbreitet, aber dennoch nicht weniger ernst gemeint!)

Stöbere am Besten durch die PS-Grundlagentutorials und überlege Dir, was Dich interessieren könnte. Eine kleine Notizliste ist da sinnvoll. Und dann einfach nach Prioritäten auswählen...
Vielleicht hast Du ja auch schon ein paar Wünsche oder Vorstellungen - das lässt sich dann abgleichen. Bestimmt ist da auch für deine Interessensgebiete was dabei.

Das wird eine Weile brauchen - ebenso das Entwickeln der eigenen Fähigkeiten. Das ist halt so und man darf sich da nicht entmutigen lassen.
Je länger man sich im Forum tummelt, desto mehr lernt man (auch die Dinge jenseits der Tutorials....).

Die Forumsstruktur ist am Anfang immer etwas verwirrend, aber mit der Suchfunktion geht es meist schon. Im Vergleich zu vielen anderen Foren finde ich es hier aber schon sehr aufgeräumt... :)

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben