Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender auf dem Mac ohne Numpad und ohne Scrollrad“

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

... geht das?
Kennt jemand eine gute Zusammenfassung von Bedienungshilfen für den MAC?
Ich würde mich gern mit dem Programm beschäftigen stehe aber immer wieder auf dem Schlauch, wenn ich mich durch Tutorials durcharbeiten möchte.

Danke
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal, ich werde das mal intensiv studieren.
Die Einstellungen "Numpad emulieren" und "3-Button-Mouse emulieren" hatte ich schon gefunden, aber dann bin ich schon gleich wieder in Schwierigkeiten gekommen bei "mit dem Scrollrad" heran- oder herauszoomen.

Ich glaube neben dem technisch, inhaltlichen Verständnis, muss man eine ganze Menge Arbeit und Mühe in die eigentliche Bedienung stecken. Aber die Ergebnisse, die sich erzielen lassen sind doch auch zu verlockend.
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal für die Hinweise, ich werde mich mal in die Übungen stürzen und sicher noch das eine oder andere mal nachfragen ;)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... geht das?
Kennt jemand eine gute Zusammenfassung von Bedienungshilfen für den MAC? ...
Ja, es geht - irgendwie -, was schon angesprochen wurde.
Es ist zwar m.E. generell nützlich, sich Stück für Stück an verschiedene Tastenkürzel heranzuarbeiten - aber: Ich empfehle, dir doch eine Maus mit Scrollrad zuzulegen; und ein externes Numpad gibt's bestimmt auch --
Andererseits sind die Ziffern auf dem Ziffernblock seit Blender 2.72 nicht mehr nötig, weil jetzt das AddOn "PieMenu" (das man schon vorher zuladen konnte) im Blender enthalten ist. Und damit lassen sich die verschiedenen Ansichtsmodi (vorne, rechts, oben, usw.) auch ohne Tastatur nutzen. Ach ja, und es geht natürlich auch über das linke Menü (Taste "T").
Was für Bedienungshilfen brauchst du sonst noch. Übersicht hilfreicher Tastenkürzel?
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Wespe für den Tip mit Pie Menü. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt, aber ist eventuell auch eine Hilfe.

Eine Scrollmaus extra wegen Blender anzuschließen ist natürlich eine Möglichkeit, vielleicht werde ich das mal in Betracht ziehen. Momentan bin ich aber wirklich noch auf ganz unterem Level und beim Nacharbeiten einiger Tutorials.

Mit der Zeit bekommt dann schon die gängigen Befehle in den Kopf, aber es Bedarf wirklich einer Menge praktischer Übung.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Eine Scrollmaus extra wegen Blender anzuschließen ist natürlich eine Möglichkeit, vielleicht werde ich das mal in Betracht ziehen. Momentan bin ich aber wirklich noch auf ganz unterem Level und beim Nacharbeiten einiger Tutorials.
Mit der Zeit bekommt dann schon die gängigen Befehle in den Kopf, aber es Bedarf wirklich einer Menge praktischer Übung.
Ich mag PieMenu nicht so. In Blender (zumindest ab 2.71) gibt es, wie gesagt, links im Transformmenü (Taste "T", klein geschrieben) unter Navigation die Möglichkeit zwischen den Ansichten umzuschalten. ODER: du verwendest das AddOn "Dynamic Spacebar Menu", wo du diese Optionen unter "Align Menu > Align Menu To Active" findest. Zumindest ist dann ein externer Ziffernblock unnötig.
Und tatsächlich habe ich mir nur wegen Blender eine preiswerte, gute Scrollmaus von Logitech (B 318e corded) für 12,90 € geholt - für meinen 2008er iMac.
Richtig ist, dass du viel und praktisch üben solltest, wobei mir die vielen, vielen Videotutorials von YouTube und auch ein wenig Vimeo geholfen haben. Die besten Tutorials allerdings in englisch. Auch wenn ich am Anfang nichts oder wenig verstanden habe, so wirst du bald merken, dass sich dein Wissen durch die vielen Wiederholungen mehr und mehr erweitert. Heute, nach etwa 7 Monaten, kann ich schon mitreden. Mein Website-Betreuer Eric Sareyka hat inzwischen eine ansehnliche Blender-Playlist erstellt, wo die Spreu vom Weizen getrennt ist. Kannst ja mal vorbeischauen: https://www.youtube.com/user/wespe2008/playlists (oben mit ca. 200 Beiträgen) ;)
Noch ein abschließender Tipp: wenn du etwas englisch verstehst, empfehle ich heute für die ersten Schritte Neal Hirsig (http://gryllus.net/Blender/3D.html), der in 14 Lektionen die Grundlagen in kleinen Tutorials erklärt, wobei du dir auch Blend Files und PDFs herunterladen kannst. Ansonsten zählen im deutschsprachigen Raum die AgenZasBrothers (https://www.youtube.com/channel/UCOOmTjuGS9VwH3rziflB7Xg) zu den Topleuten.
Happy blending ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Hast du schon die kleine (4-seitige) Tastenkürzelübersicht von Andrew Price? ;)
(Andrew ist tatsächlich ein „Blenderguru“ mit umfangreichem Wissen, der seine Tutorials-Blend-Dateien auch zum Download anbietet. Schau dich mal dort um - )
 

blunderbore

Nikonknipser

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich damals direkt für die Kabeltastatur mit Numpad entschieden und mir noch eine Logitech-Maus dazu gekauft.
Das ist der Weg des geringsten Widerstandes. Mit Dreitastenmaus-Emu usw - kam ich auch nicht vernünftig klar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben