Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich die Wolken bzw das Bild so hin?“

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ah ja, nette Karre ... :)

Und nein, da ist nix "HDR", auch kein HDR Bild oder sonst was mit High Dynamik Range ... :neee::neee::neee:

Wenn da überhaupt Belichtungsreihen im Spiel sind, dann kann der Workflow so aussehen, dass man ein HDR erstellt, dieses einem Tonemapping unterzieht und am Ende ein LDR erhält, nicht weniger und nicht mehr!

Ich mag das jetzt nicht schon wieder zum Xten Male aufarbeiten, ich weiß, was i.A. mit "HDR" gemeint ist, aber nur weil man auf einen 200er Diesel Benz ein 560er Typenschild klebt, wird daraus auch kein PS Wunder. Die Bilder, die nach einem Tonemapping entstehen, sind einfache LDR Bilder, sonst nix. :)
Ob das hier über einen HDR/Tonemapping/LDR Workflow einer Belichtungsreihe realisiert wurde oder auf anderem Wege, das weiß ich nicht. Aber da kann ich mir auch viele weitere Wege vorstellen, für die es nur ein Einzelbild bräuchte, um dieses Ergebnis zu erzielen ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Dann halte ich mich jetzt raus... (weil ich nicht sehen kann, welches Bild von Facebook verlinkt wurde)
Also du kannst das machen, wie du willst, @Hohes C , du solltest nur genug Tonwertinformationen haben... Schlag dir HDR aus dem Kopf, fotografiere in RAW und dann bastle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Picturehunter Das andere Bild hatte ich oben verlinkt, es geht um das oberste, einen Aston Martin DB6.

Ich habe jetzt, glaube ich zumindest, alle Bilder gesehen, einmal den "korrekt tiefergelegte Dreier" und den britischen Flachmann in 3facher Ausführung(?). EBV ist da wohl sicherlich mit im Spiel aber "HDR"? Nö ... ;)

Ich würde gerne mal ein Bild vom TE sehen, wo entweder ein Einzelbild (ohne Clipping in den Farbkanälen!) oder eine Belichtungsreihe die Möglichkeit gibt, sich der Aufgabe mal konstruktiv zu nähern. :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

EBV ist ja an der Darstellungsweise zu erkennen, das läßt sich so mit einem einzelnen Foto "ooc" kaum machen. Dass es kein HDR ist und auch keins sein kann, das erkenne ich daran, dass das Bild am Monitor darstellbar ist, also ein LDR (möglicherweise durch ein Tonemapping entstanden). Es gibt keine Unterscheidung zwischen echtem und unechtem "HDR Bild", es gibt aber die Unterscheidung HDR und LDR. Ist ein Bild an einem handelsüblichen Monitor "korrekt" darstellbar, dann hat es auch "nur" einen ganz normalen Dynamikumfang, also LDR. :)

Für diese Darstellung von dem Fahrzeug braucht es halt ein Bild, wo die Wolken sauber durchgezeichnet sind (möglichst ohne Tonwertabrisse/Clipping) und vielleicht noch eine weitere Belichtung, die für die Schattenpartien dient, damit man nicht so stark aufhellen muß, wie das bei einem Einzelbild notwendig werden könnte. Das kann man wie gesagt über einen Workflow Belichtungsreihe --> HDR -->Tonemapping --> LDR realisieren, muß man aber nicht. Oft reichen simple Maskierungen bzw. DRI Techniken aus, um so ein Ergebnis zu erstellen. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Schreibt doch einfach HDR-Tonung, dann passt es selbst wenn es nur am 8-Bit-Bild währe.
Etwas in der Richtung wurde auch angewendet.
Ob über Tiefen/Lichterregelung, Photoshops eigener HDR-Tonung, Niks HDR Effex Pro
"Tone Mapping (Einzelbild)" oder selbiger Filter von Photomatix, Topaz Adjust... ist ja wurscht.
Eine Belichtungsreihe war bei den Lichtverhältnissen sicher nicht zwingend,
kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Dazu noch viel Klarheit/Detailkontrast und etwas abgeflachte Blaukurve.
Sieht jedenfalls nach einer ziemlichen Holzhammerabstimmung aus. HDR-Bä eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben