Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „World of Dineria“

Dineria

Aktives Mitglied

So, mache ich auch mal einen eigenen Showroom auf! :happy: Hier werde ich Werke zeigen, die nicht für den hiesigen 3D-Contest entstanden sind, sondern beim Fremdgehen auf Digital Tutors oder in Eigenregie (sofern ich die Zeit finde)! :)

Fangen wir gleich an: Diese Szene habe ich für den aktuellen DT-Contest "Cube" erstellt und mich dabei wieder an den Greeble-Stil gehalten! Falls noch jemand Anmerkungen hat, immer her damit - bis Ende des Monats ist noch Zeit... ;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist das echte Geometrie oder Displacement Map?
Sieht doch schon ganz pfiffig aus. Was mir nicht so zusagt ist der Hintergrund. Finde ich zu unruhig.
Würde da eher was mit mehr Weite wählen.
Z.B. ne abstrakte Landschaft.
Ist Post erlaubt? Vieleicht ein paar Rauchschwaden dazu?
 

Dineria

Aktives Mitglied

Ist alles extrudiert... ;-) Post müsste erlaubt sein, habe zumindest nichts Gegenteiliges gelesen und auch mit Multipass gearbeitet!
Rauchschwaden finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht - fürchte nur, dass dann die Renderzeit exorbitant ansteigt... Aber vielleicht kann man die ja noch in Photoshop dazu malen - Christian Gerth hat uns in der Matte-Painting-Reihe ja ein paar schöne Pinsel empfohlen... ;-) Die Szene muss auch nicht strikt 3D sein, Digital Painting wäre hier auch explizit erlaubt! ^_^
 

turboniko

Souvlakivernichter

Vielleicht könntest Du hier, um den Hintergrund nicht ganz so unruhig zu haben, ein wenig mit DOF spielen. So bekommst Du dann auch mehr Tiefe ins Bild.
Ansonsten ein recht interessantes Bild!

Liebe Grüße, Niko!
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Die Extrusionen ergeben ne coole Oberfläche. Ich würd vielleicht noch n bissl mit den Farben und der Kameraposition/perspektive rumspielen.
Auf den meisten Varianten deines Bildes sind die Farben ziemlich crazy und ergeben keine richtige Stimmung. Die Version mit dem gelben Cube ist da schon ganz gut, aber das kriegt man sicher noch besser hin. evtl alles in blau (bis auf den Würfel) und nicht nur den Bogen im Hintergrund

Zur Kamerapostion: Gib dem Würfel noch ein bisschen Headroom, dass er ned so am oberen Bildrand klebt und setz ihn vielleicht n bissl mehr nach links oder rechts, um in den goldenen Schnitt zu kommen (würde sich bei dem Breitformat anbieten) oder du lässt ihn in der Mitte, änderst aber das Seitenverhältnis zu Quadratisch

lg criss
 

Dineria

Aktives Mitglied

Hehe, die Farben haben wir uns bei Digital Tutors so erarbeitet, das finden die Leute dort ziemlich cool... ;) Das Bildformat ist fest vorgegeben, aber mit dem oberen Rand hast Du recht, da kann tatsächlich noch etwas Luft hin! Goldener Schnitt ist eigentlich auch keine schlechte Idee, mal gucken, wie das passt - danke! :)
 
E

essdreipro

Guest

so, jetzt 'Kritik' von einen, der KEINE Ahnung hat,
wie man so etwas 'baut'... aber dafür von jemanden,
auf dem es 'wirken' soll...

und vorab... es wirkt nicht... warum..?

- 'stören' mich als Betrachter im HG die gebogenen Röhren(?)...
- passen auch farblich nicht zu dem Ganzen...
- genauso, warum haben die drei Elemente 'HG', 'Vordergrund'
und 'Boden' so konträre Farben..?
- warum überhaupt der 'Vordergrund'..?
- wie kann der Cubus eine solche farbliche Reflektion erzeugen,
die exakt aufhört, wo der Boden in dem 'Berg' übergeht...?
- wenn der Cubus so stark reflektieren würde, warum dann nicht
mehr Bereiche in der Schale, ja aber Reflektionen im Vordergrund...?
- dann das grüne 'Netz', was den Cubus umschließt...
- warum umschließt es den Cubus, aber die untere Spize ist dabei
außerhalb, ja vor dem Aufsetzpunkt des Cubus..?
- zum anderen geht die Wirkung des grünen Netzes durch die
dominante Farbe der Röhren im HG verloren...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Neben Rauch wäre eine andere Ausleuchtung ein gutes Mittel, um den Fokus mehr auf den Vordergrund zu verlagern. Auch dafür ist der als Ausgangssituation ganz gut geeignet.
 

Dineria

Aktives Mitglied

@essdreipro: Die Röhren sind hauptsächlich "Beiwerk", damit es weniger leer ist... ;) Die Farben entstehen (außer bei den Röhren) durch das Licht - den Würfel umrunden 6 farbige Lichter - wobei der Würfel gläsern ist und alles andere eine gewisse Spiegelung hat! Ist etwas sonderlich, dass der Hintergrund so nur gelb scheint, aber auf dem Boden erkennt man es besser... :) Insgesamt befinden wir uns auch in einer Kuppel, nicht in einer Landschaft... :D
Oh ja, stimmt, das grüne Array hat auf dem "Mittelhügel" gar nichts zu suchen - das kommt daher, dass ich es (bzw. dessen Glühen) nachträglich in Photoshop hinzugefügt habe! Danke, das muss ich dann auf jeden Fall noch nachbessern! ;)

@KBB: Meinst Du noch ein weiteres Licht hinzu nehmen, das als Hauptlicht fungiert? Bisher ist Lichtsetting noch nicht meine große Stärke, von daher bin ich ganz froh, dass wir das mit dem Farb-Licht-Kreis erarbeitet haben... :)
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich weiss nicht warum oder wer die Farben so bei Digital Tutors erarbeitet hat aber es wirkt halt einfach nicht. Dieses matschige grün was da entsteht erzeugt eine eher unangenehme Stimmung. Ich würde vielleicht sogar erstmal nur einfarbig bleiben und nur an der lichtstimmung arbeiten.

Licht von schräg oben auf den Würfel und den Hintergrund nur sporadisch etwas licht fangen lassen. Das wäre jetzt mein erster Gedanke. Wenn die Lichtstimmung passt kann man dann ja nochmal mit Farben rumspielen. Etwas dezenter und filligraner.

Das grüne Netz stört im Moment und macht irgendwie keinen Sinn. Die blauen Streifen im Hintergrund auch nicht.

Die Geometrie wirkt schon interessant. Es müsste anders in Szene gesetzt werden. Im Moment erzeugt es keine Stimmung, bzw die Falsche.
 

Dineria

Aktives Mitglied

Tja, ich sitze hier so ein bisschen zwischen den Stühlen, denn während Euch diese Lichtstimmung nicht gefällt, gefällt sie bei DT und umgekehrt die simple Beleuchtung dort nicht... Also habe schon versucht, einige der hier erwähnten Dinge umzusetzen, werde bei DT aber bestärkt, es doch so zu lassen, wie es war... ;)
Also ich werde auf jeden Fall nach oben mehr Luft machen und denke, dass ich auf Säulen und Atom-Array vielleicht besser auch kein farbiges Material mache - dann ist zwar alles gleich spiegelnd, aber nun ja...
Hatte zuletzt auch auf den Goldenen Schnitt geachtet, wobei der Vordergrund verloren ging, aber irgendwie fehlt er doch, von daher werde ich ihn lassen! Mit dem Rauch habe ich's noch nicht probiert, werde es aber noch testen - mal gucken, wie gut das wird! ;)
Ansonsten habe ich mir noch von Geeks@Play eine weitere Post-Technik abgeguckt, wie ich die Farben auch einzelnd verändern kann, damit kann man sicherlich auch noch etwas optimieren, was zu dunkel oder zu hell geraten sollte... :)
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab in meinem Leben schon sehr viel mehr oder weniger kreativen Output in Foren hinterlassen und eins festgestellt:

Wenn Leute mehr zu mäkeln haben als zu loben hast dus nicht geschafft mit deinem Werk zu überzeugen. Das spielt sich beim Betrachter eher auf emotionaler Ebene ab als auf analytischer.

Im Gegenzug kann man keine positiven oder überwältigenden Emotionen beim Betrachter herbeireden. Immer ein kleiner Schlag in die Magengrube weil man sich ja eigentlich Mühe gegeben hat.

Ich würd mir einfach mal ein paar wirklich gute Renderings anschauen und ein bisschen analysieren was bei denen anders ist. Es fehlt einfach eine Lichtstimmung. Es stehen zu viele Sachen im Fokus, die Farben spielen nicht gut zusammen.

Aber wenn dus so lassen willst ist das natürlich auch ok. Das soll einfach ein kleiner Ansporn zum experimentieren sein.
 

Dineria

Aktives Mitglied

Ja, das ist das Interessante: Während hier eher gemäkelt wird, kriege ich bei DT eigentlich nur Lob (mit einigen Anmerkungen) und gerade wurde mir noch gesagt, dass ich für denjenigen der Favorit sei - wobei die Konkurrenz auch nicht ohne ist! ;)
Noch habt Ihr mein Bild aber nicht kaputt geredet - das sah beim Bollwerk-Contest ganz anders aus, da muss ich echt sagen, hatte ich nachher auch keine Lust mehr, an dem Bild noch groß was zu machen...
Ja, Beleuchtung ist noch nicht meine Stärke, das weiß ich auch... Nur vom Betrachten anderer Renderings kann ich aber nicht viele Rückschlüsse ziehen - nur eben das "Offensichtliche" (Richtung, Färbung)...
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Nur vom Betrachten anderer Renderings kann ich aber nicht viele Rückschlüsse ziehen - nur eben das "Offensichtliche" (Richtung, Färbung)...

Durch Sehen lernen. Das ist ein Prozess. Ich hab z.B. mal gelesen, dass fernöstliche Schüler der Tuschemalerei von ihren Meistern jahrelang durch die Pampa geführt werden um sich die Natur anzuschauen. Ohne auch nur einen einzigen Strich zu setzen!

Ich hab keine Ahnung was mit den Leuten auf DT los ist aber du kannst da wirklich noch ne Menge rausholen aus diesem Setting. Ein guter Anfang wäre wohl das Neongrüne Drahtgitter und die blauen Säulen zu entfernen. Die wirken einfach wie Fremdkörper. Es sei denn das ist deine Absicht.
 

Dineria

Aktives Mitglied

Okay, der Contest ist vorüber, gewonnen hat allerdings mein härtester Konkurrent (der eigentlich auch erst im August bereits gewonnen hatte)... ;) Hier aber nochmal mein Endstand:
 

Dineria

Aktives Mitglied

Sooo, meine Damen und Herren... Mittlerweile bin ich bei Digital Tutors eingeschrieben und da der 3D-Contest hier nun immer 2 Monate dauert, kann ich auch etwas mehr abseits davon machen! :) Wird also in nächster Zeit tatsächlich etwas mehr zu sehen geben... ;)

Bevor ich mich tatsächlich bei DT einschreiben konnte, habe ich noch das Steamcar von @mik01 beendet: Das hatte ich angefangen, als ich generell mit 3dsMax angefangen hatte - allerdings haben dann irgendwann die Datei und die Karosserie rumgezickt, so dass ich es erst einmal auf Eis gelegt hatte... Ich mag aber keine unfertigen Sachen und wollte es von daher endlich beenden - musste auch nicht 1:1 sein, ist ja nicht fürs Demoreel gedacht... ;) Auf keinen Fall habe ich auch nicht mehr als nötig an der Karosserie gemacht - die hatte ich tatsächlich sogar exportiert, repariert und wieder importiert, damit ich daran weiterarbeiten konnte! Den Rest habe ich aus 'nem Backup in 'ne neue Datei geholt, damit war deren Verhalten auch wieder normal... Letztendlich habe ich noch Pässe / Render-Elemente gerendert und das Ganze in Nuke zusammengesetzt:


Dank DT konnte ich ansonsten noch dem Raptor, den ich seinerzeit mal mitgemacht habe, auch eine vernünftige Textur verpassen und ihn riggen! Später will ich ihn animiert in ein Live-Action-Footage für meine Nuke-Abgabe einsetzen! :daumenhoch Schätze aber, die Augen-Textur wechsle ich noch aus: Diese ist aus dem Original-Workshop, gibt aber noch einen mit sämtlichen Tieraugen-Shadern, die alle prozedural sind - da sind deutlich bessere dabei!


Ansonsten habe ich noch dieses Mädel mitgeturnt, allerdings auch nicht 1:1, was das Outfit betrifft! Da der Kopf nach der Poly-by-Poly-Maskentechnik erstellt wurde, wäre 1:1 eh schlecht möglich gewesen... :p Momentan schaue ich mir Lighting, Shading und Rendering in Maya an, dann werde ich sie mal posieren (geriggt ist sie schon) und final rendern! Mal schauen, wie es wird, eventuell probiere ich auch 'nen Toon-Render aus - bislang verfügen die Shader ja nur über Farbe und sie ist ohnehin stilisiert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben