Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „beim Rendern immer Abbruch durch Fehlermeldung“

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

ich bin ja immer noch sehr neu in der Materie und habe mein erstes Studio erstellt, alles nur Farblächen Masken und Effekte und eine Sound Datei.

um zu sehen ob alles Klappt habe ich ein 2 Minuten Video erstellen wollen jedoch bekomme ich beim Rendern immer die aussage.

beim Starten des Vorganges, verbleibende zeit ca. 59 Minuten, das Steigt dann an bis zu 5 - 6 Stunden.

Irgend wann bricht ae dann ab. (Bild)

was mache ich Falsch?
habe ich vielleicht was Falsches eingestellt zu meinem Rechner / Hardware und ae kann daher nicht richtig arbeiten?

welche Daten müsste ich zusammen stellen damit Ihr mir etwas Helfen könntet?

Gruß
Mücke
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

so das ich HD Qualität auf dem PC schauen, bis jetzt kommt immer eine mov Datei heraus die ich mit dem Q Player Öffnen muss der Konvertiert das dann irgend wie und dann kann man das anschauen der Q Player speichert das zwar wider in einer MOV Datei die muss dann aber nicht mehr Konvertiert werden jedes mal :)


habe da mal ein Paar Daten zusammen getragen:

Meine gesamte Voreinstellungen:





























dann habe ich noch die Einstellungen bei der RAM Vorschau:


dann noch die Kompositions-Einstellungen:


und dann habe ich noch die Renderliste:






nur bei dem Roten Kreis mach ich immer noch einen Hacken rein sonst ist kein Ton dabei.
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe das teil das ich versuche zu rendern in eine Zip gepackt.
Dropbox << >>
wenn sich jemand zeit / Lust hat darf er das gerne mal testen, dann könnte ich ausschließen das es an der Komp. liegt.
 

Tom22

Adiutor

Deine doch sehr reichliche Bildersammlung lässt darauf schließen, dass du dich immer noch nicht in die Materie eingearbeitet hast. Ich sehe mir das Projekt mal.
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

ich versuche immer wider etwas darüber zu lesen und herauszufinden, jedoch verstehe ich oft nur Bahnhof, von dem was alles erklärt wird. :-(
und ja ich habe alle Voreinstellungen gespottet auch die die nicht wirklich zu dem Titel passen,
alles in einem Rutsch durch ;-) so kann ich nichts vergessen haben auch wenn es etwas viel ist und Hilfslinien etc. da eigentlich nichts verloren haben ,-) den an denen liegt es sicher nicht, da bin ich mir sicher ;-)

EDIT: Danke schon mal das du dir das Projekt anschaust, vielleicht kommt dann etwas licht ins Dunkle, bei mir ...

ist meine Ausgabe Datei mit über 5GB für zwei Minuten nicht auch etwas Extrem Groß?
irgend wo muss ich bestimmt etwas runter schrauben.
 

Tom22

Adiutor

und ja ich habe alle Voreinstellungen gespottet auch die die nicht wirklich zu dem Titel passen,
alles in einem Rutsch durch ;-) so kann ich nichts vergessen haben auch wenn es etwas viel ist und Hilfslinien etc. da eigentlich nichts verloren haben ,-) den an denen liegt es sicher nicht, da bin ich mir sicher ;-)
Was ich damit sagen wollte ist, du solltest dich unbedingt in die Vielfalt der Formate und deren Einsatz informieren.
Wenn du schreibst ....

st meine Ausgabe Datei mit über 5GB für zwei Minuten nicht auch etwas Extrem Groß?
.... und deine eingestellte Renderausgabe betrachtest, ist das ganz normal. Denn du renderst lossless im mov-Format (Animation 100%). Diesen Workflow bestreitet man dann, wenn man Zwischensequenzen ausrendert und diese wieder im Projekt verwendet. Diese Vorgehensweise würde ich auch für dieses große Projekt empfehlen.
Für die Endausgabe nimmt man vorzugsweise als Format, wenn nicht auf DVD oder Bluray, in der heutigen Zeit mp4 oder wenn es unbedingt sein muss mov, aber im H.264 Codec.

Also ich habe mir das Projekt angesehen. Es sieht gut aus. Ein Test auf meinem Arbeits-PC
i7 2600
16 GB RAM
Win 7 64bit
ergibt eine totale Renderzeit von knapp 39min.
Renderdaten:
H.264 als mp4
Zielbitrate 20 bit
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Cool, danke das werde ich später mal testen und Probeiren, das ausreden was ist das? hast du da Infos zu?
das hab ich bisher schon öfter gehört habe aber noch nicht verstanden was das ist. :-(

Dann liegt es tatsächlich an meinen Einstellungen !
 

Tom22

Adiutor

das ausreden was ist das? hast du da Infos zu?
das hab ich bisher schon öfter gehört habe aber noch nicht verstanden was das ist. :-(
Meinst die Zwischenrenderings?
Wenn ja? Ganz einfach, man zerlegt sein Projekt in mehreren Zwischenschritten.
Beispiel:
Hintergrundanimationen
Hauptanimationen
Endanimation

Diese verschiedenen Animationen werden, wenn es das Projekt zulässt, einzeln gerendert.
Im Finale renderst du dann fast keine Animationen mehr sondern die erstellten Filmclips.


Dann liegt es tatsächlich an meinen Einstellungen !
Jein!
Es sind deine Einstellungen und deine verwendete Hardware.
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Meinst die Zwischenrenderings
ich meine das was du oben geschrieben hast in deinem Beitrag

Diesen Workflow bestreitet man dann, wenn man Zwischensequenzen ausrendert und diese wieder im Projekt verwendet.



also mein Studio ist ja immer gleich eigentlich.
Hintergrund, BG Videos (laufen in einer Dauerschleife), Decke (Dauerschleife) und der Boden ist auch eine Dauerschleife.

ich könnte also das alles ausrendert so das alles mindestens ein mal durchgelaufen ist und dann als Film wider ins Projekt einbinden?
und dann einfach einen Loop machen im Kreis herum, so würde man das jetzt richtig machen?
dann würde ich die gesamten Effekt nicht noch mal neu berechnen mussten da die alle schon im Film vorhanden sind.

Somit müsste ich dann nur noch Moderator Monitor Rechts / Links und Titel berechnen lassen.

Das ist ja eine Coole Idee, das muss ich mir mal anschauen wie man das am besten machen kann.

Kann ich auch die Leinwand hinten Leer lassen und Später dann erst was drüber legen?
so hätte ich eine Neutrale Hintergrund Ebene als Film die nicht mehr berechnet werden muss, ....

oh das fallen mir so viele Sachen ein gerade ... wie ich das Projekt dann ganz neu aufbauen müsste, .... ah habe schon wider Lust weiter zu machen ....
muss mir das aber erst mal genau anschauen wie das klapt und geht.

kann man auch einen teil beim Rendern transparent lassen?
so könnte man dann den Monitor der Seitlich rein und Raus Fahren tut auch schon Rendern ohne den Rest ...

oh .... ich sehe da kommen ein paar nette Sachen zusammen, jetzt noch schnell den rest hier fertig machen und dann wider ran an das Projekt ...
 

Tom22

Adiutor

Du bist auf der richtigen Spur.
Du musst nur im Renderdialog auf RGB+Alpha umschalten.

Nochmal, bitte nicht falsch verstehen. Du musst bevor du noch weitere Projekte anfängst, die Grundprinzipien von After Effects verinnerlichen. Erst wenn du weißt wie After Effects funktioniert hast du die richtigen Lösungen dazu.
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

das ist das erste und wahrscheinlich auch das einzichste Projekt was ich machen werde in ae.

Bis jetzt ist das mein Übungsprojekt, wenn ich mit dem nicht klar komme dann brauche ich auch nicht wirklich etwas anfangen damit wenn ich das nicht hin bekomme wie möchte ich dann was anderes hin bekommen.

und nein ich verstehe das nicht Falsch, ich bin hart im nehmen und lasse mich nicht so schnell ab wimmeln ;-).

bei mir kann es ab und an nur länger dauern bis ich wider die Zeit habe weiter zu machen :-( leider. andere Dinge müssen auch gemacht werden. :-(


das Prinzip von ae ist ja recht einfach.
1. ich erstelle mit Hilfe von ae eine Mathematisches Bild (Farblärchen, Masken, Effekte, etc.)
2. ich gebe an in welchen Zeitabständen wie gerechnet werden muss (Anzahl Bilder pro Sekunden)
3. ich lasse alle Bilder erstellen in dem ich alle Mathematischen Formeln berechnen lasse und in Bilder wandeln
4. ae fügt alle Bilder hintereinander zusammen so das sie wie ein Daumenkino abgespielt werden können, das ist dann der Film :)

habe ich das richtig verstanden?

jetzt sollte ich das mit den Bild Formaten mal noch verstehen, denn bei mir ist alle nur ein Daumen Kino und was ich dazu benötige ist ein Daumen :-D
in dem Fall ist der Daumen für mich der Mac oder auch PC.
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

habe das jetzt mal mit dem Logo gemacht für die zwei Minuten.
hat bissen länger als 4 min gedauert und das teil ist nun über 1 GB groß.
der Hintergrund ist Transparent, wenn ich es dann wider in ae hinein Importire als das fertige mov dann ist der Hintergrund echt Transparent :) das ist genial.

DANKE für deine Geduld mit mir.

Was ist der Alpha Kanal? hast du da was zum nachlesen für Dooffiiiieeessss wie mich?
denn man kann ja auch nur den Alphakanal rendern lassen. *Hä* muss ich auch mal testen.

Das verlustfrei nehme ich nur wenn ich das Video wider in ein Projekt einbinde ansonsten nehme ich das nie! ?
wenn ich es fertig mache damit es sich jemand anschauen kann, oder ich irgend wo bereit Stellen kann dann nehme ich das "H.264 als mp4" !

was ist eigentlich die "Zielbitrate 20 bit"


ach ja das sind meine Einstellungen:
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Rendern nach einiger Zeit abbricht, bzw. ins Unendliche steigt, ist kein freier Speicher mehr vorhanden.

Also wenn ich Deine Antworten hier lese, hast Du nicht mal die Bedienungsanleitung gelesen. Lies bitte das erstmal, sonst kann man Dir nicht viel erklären. Oder warum sollen wir das Dir extra erklären?
 
A

annabellkiara

Guest

das Prinzip von ae ist ja recht einfach.
Klar - wenn man´s weiß. Nur vorher muß man sich reinknien; ich spreche da aus Erfahrung. Zudem ist dein iMac doch sehr schwach auf der Brust. Z.B. meine / deine Daten RAM 20 / 8, CPU 24 / 4, GraKa 1 GB / 500 MB - und mir geht immer noch alles zu langsam.

Bis jetzt ist das mein Übungsprojekt, wenn ich mit dem nicht klar komme dann brauche ich auch nicht wirklich etwas anfangen damit ...
Ich würde dir gerne ein halbes, besser noch ein ganzes Jahr schenken - zum Üben, danach solltest Du diesen Satz nochmals überdenken.
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

habe ich das Prinzip denn richtig verstanden? wenigstens?
ja mein Mac ist nicht der beste aufgemotzte, zum normalen Arbeiten (Word, Excel) reicht der aber voll und ganz ;-)
naja jetzt kommt AE und PS noch dazu.


Ich würde dir gerne ein halbes, besser noch ein ganzes Jahr schenken - zum Üben, danach solltest Du diesen Satz nochmals überdenken.
bei mir ist das ein Hobby, ich muss das nicht für die Arbeit können sondern rein aus Interesse an der Sache, ob etwas Eigennutz ist schon dabei ;-) jedoch kein Beruflicher ! daher habe ich zeit ;-)
 

Tom22

Adiutor

das Prinzip von ae ist ja recht einfach.
1. ich erstelle mit Hilfe von ae eine Mathematisches Bild (Farblärchen, Masken, Effekte, etc.)
2. ich gebe an in welchen Zeitabständen wie gerechnet werden muss (Anzahl Bilder pro Sekunden)
3. ich lasse alle Bilder erstellen in dem ich alle Mathematischen Formeln berechnen lasse und in Bilder wandeln
4. ae fügt alle Bilder hintereinander zusammen so das sie wie ein Daumenkino abgespielt werden können, das ist dann der Film :)
habe ich das richtig verstanden?
Wenn du ein Auto mit den Worten "Ein Auto ist ein Kasten auf 4 Rädern das rollen kann" beschreibst, dann reicht dir auch dein Verständnis zu AE. ;)

Was ist der Alpha Kanal?
http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal

Das verlustfrei nehme ich nur wenn ich das Video wider in ein Projekt einbinde ansonsten nehme ich das nie! ?
wenn ich es fertig mache damit es sich jemand anschauen kann, oder ich irgend wo bereit Stellen kann dann nehme ich das "H.264 als mp4" !
Arbeite hier jeden Link ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat

was ist eigentlich die "Zielbitrate 20 bit"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate
 

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Ok die Links habe ich durch :) das eine oder andere habe ich sogar schon mal gehört :)

um noch mal auf die "Zielbitrate 20 bit" zrück zu kommen.
ne ich habe es immer noch nicht kapiert, du möchtest mir sagen damit das du
20 Bilder pro Sekunde berechnen lässt (das dachte ich auch vorher schon), doch wo hast du das eingestellt?
wenn ich in der Renderliste bin und die Optionen dort durchschaue kann ich das nicht finden wo du das eingestellt haben könntest, wahrscheinlich übersehe ich das nur, ...;-(
 

Tom22

Adiutor

du möchtest mir sagen damit das du 20 Bilder pro Sekunde berechnen lässt (das dachte ich auch vorher schon), doch wo hast du das eingestellt?
Nein, du verwechselst Bitrate mit Framerate. Bei der Framerate sind es Blider pro Sekunde. In deinem Fall hast du angegeben 30fps (NTSC-Norm).

Bei der Bitrate, wird bei AE in den Formatoptionen mit MBit/s festgelegt siehe Screenshot und klicke da mal auf Formatoptionen. Ich habe halt in deinem Fall 20MBit/s angegeben, weil mir diese Bitrate für dein Material als ausreichend erschien.



Kleine Erklärung:
Wird das Video abgespielt, fließt durch den Rechner ein Bilddatenstrom. Die Bitrate bestimmt dabei die Menge an Daten, die in einer bestimmten Zeit verarbeitet wird. Je höher die Bitrate, umso besser ist die Qualität, denn das Video wird auch weniger komprimiert. Mit der Bitrate steigt daher auch die Größe der Ausgabedatei. Wie hoch die Bitrate sein sollte damit kein sichtbarer Qualitätsverlust eintritt, richtet sich nach dem Ausgangsmaterial, der Auflösung des Videos und danach, wieviele Einzelbilder (also Framerate "fps") pro Sekunde gezeigt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben