Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter Contest Vol. II“

MRCat

kein Mister ist

Ich habe auch etwas weiter gemacht...noch ein paar Details und angefangen mit Farbe.

Ist jetzt aber nur einmal grob zusammengestellt...für Feinheiten habe ich heute leider keinen Nerv mehr...das muss bis zum Wochenende warten.



Über Feedback würde ich mich freuen...weiss ja im Moment gar nicht so richtig wo ich stehe mit dem Bild. Danke schon einmal im voraus :)
 
P

p|q

Guest

@MRCat

Du machst es gut! Das Blattwerk deines Baumes ist ein Augenschmaus, Farben Licht, Schatten, Tiefe .... bin begeistert. Die Lichtsituation gesamt ist noch nicht ganz einheitlich
bzw. noch nicht fertig. Der Boden im Vordergrund ist wie das Blattwerk sehr schön mit
Licht und Schatten ausgearbeitet. Beim Gras ist das meiste sehr hell beleuchtet, wenig dunkle Werte während der umgebende Untergrund sehr sorgfältig verschiedene, auch viele dunkle Tonwerte hat.
Tipp: Bei Nutzung von sog. Baum und Graspinseln hilft ab und an in verschiedenen Ebenenmodi
(z.B. mal abdunkeln usw) auftragen. Oder so machen wie bei den Blättern des Baumes.

Bei der Bergkette links könnte man auch überlegen diese etwas kontrastreicher zu machen.
Analog zum Boden im Vordergrund könnten im näheren Bereich etwas mehr Schatten drin sein.

Den Wald finde ich auch etwas zu hell, solche Nadelwälder sind eigentlich in der Tiefe deutlich dunkler. Wenn man dein Graustufenbild anschaut ist der Eindruck anders, der Wald wirkt dunkler und mit mehr unterschiedlichen Tonwerten..Im Farbbild verliert das Bild durch das dominante grelle weniger variable Grün an Tiefe und Kontrast.
Bin kein großer Freund beim Malen mit dem Nachbelichter/Abwedler zu arbeiten. Zum
schnellen Testen kann es aber genial sein.Per Umschalt+Strg+C eine "auf eine Ebene zusammengefasste Ebene" ganz oben drüberlegen, noch eine Ebene 50% grau im Modus "ineinanderkopieren" drüber und auf dieser mal versuchen mit Abwedler/Nachbelichter
die Lichter/Tiefen aus dem Graustufenbild bei den Gras/Wald-Elementen besser nachzuahmen.
Wenn es besser wird, dann kannst du per Malen nacharbeiten, wenn nicht, dann weg damit, du hast ja nicht auf deinen eigentlichen Ebenen gearbeitet :) quasi dein eigenes Overpainting :)

Nachdem noch viel Zeit ist .... spielen :) Auch mal ein paar Tage ruhen lassen und mit
frischen Augen anschauen hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Karu24

Guest

Danke dir, ich fand auch, dass es iwie seltsam aussah-hab bisschen verändert, ists so besser?

Und weils mich so friert(Heizung ist ausgefallen bei uns)hab ich eine Winter-Landschaft gemalt-bald wirds so ausschauen bei uns im tiefen Süden:

Ich habe das mit dem Glas mal freihand kurz skizziert. Falls Du es auf einer eigenen Ebene gemalt hast, hilft es, das Glas gerade zu stellen und dann aus dieser Perspektive zu kippen in die gewünste Richtung.

Eine schöne Winterlandschaft. Ich würde mir im Vordergrund auf dem Schneefeld noch einen Kontrapunkt wünschen.
 
L

Lou Ping

Guest

@ChristianGerth
ach herr gerth....:liebe: als ich bei den hinweisen sah,der herr c. gerth hat was bei den paintern gepostet,hatte ich doch tatsächlich für einen sekundenbruchteil die gänzlich absurde idee,du hättest was kritisches zu den pics der anderen geschrieben.:ironie:
einige deiner glühendsten fans,die hier so fleißig liken,wären sicher ausm häuschen,wenn der "meister " mal ne kritik raushauen würde.:p
und dann....hach nee,nur aufgewärmtes...:rolleyes:...und JA,ich fand, das war schleichwerbung...
weder fründe ...?
@MRCat
ancho hat dir ja schon ausführliche kritik gegeben:daumenhoch .ich wollte nur nochmal erwähnen,dass mir der laubbaum auch unglaublich gut gefällt.der is 3 dimensional,voller leben und lichtreflexe-sau gudd !!
zur weiteren anregung ,hier einfach mal ein paar fragen:
welche jahreszeit ist auf deinem bild ?(baum im herbst,wiese so grün wie im frühling )
wo sind wir ? fantasieland, kanada,meer,gebirge ?
wie wäre es die tannen,die dir so kummer machen, durch weitere fantastische laubbäume zu ersetzen ?
wenn der baum schon so die farbe wechselt,wie wäre es ,etwas laub auf dem boden zu verstreuen ?
bei den grasbücheln kannst du ,genau ,wie beim laubbaum auch farbeinstellungen anklicken,ein gelb/grün als vg farbe und etwas braungelb für die hg farbe,dann den vg /hg jitter auf 50%,wenn du noch andere farbvarianten drin haben willst noch den farbtonjitter rauf.
@splatter
schön sie hier begrüßen zu dürfen...! das wird ein echter splatter und ich freue mich schon drauf !!
@Pixel_Maniac
karu hat dir ja schon was dazu geschrieben...stell einfach ein glas vor dich ,beachte die augenhöhe deines bildes und studiere am objekt,wie sich die ovale verhalten,wenn sie einmal unter und einmal über der augenlinie sind.
deine winterlandschaft sieht richtig schön aus.ich würde nur auch,wie karu vorgeschlagen hat,etwas als kontrast reinsetzen,um es interessanter zu machen.
vllt irgendein gebilde ,das auch vereist und verschneit ist,aber ne interessante shape hat.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@MRCat

Ich muss sagen die Farben haben mich erst ein wenig verwirrt da ich ein recht tristes Farbschema erwartet habe. Vorallem das Gras und die Bäume sind mir ein wenig zu grün (Nadelbäume sind in der Regel ein wenig dunkler). Aber vor allem der Baum ist klasse. Bei den Farben würde ich aber vllt. noch ein wenig rum probieren. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache.

@Pixel_Maniac

Das Bild mit dem Glas gefällt mir nun sehr gut. Nichts zu beanstanden.
Die Winterlandschaft ist mir ein wenig zu trist. Vielleicht würde ein Aufbrechender Himmel passen der ein paar Sonnenstrahlen in die sonst so kalte Landschaft bringt. Da fehlen aufjedenfall ein paar Farbtöne :D Aber ich glaube da kommt was gutes bei rum.

@splatter

Gefällt mir der Ansatz. Ich hoffe diese Arbeit fällt aber auch noch unter "Akt". Hab mich mit den Regeln nicht so auseinander gesetzt.


Ich hab mal versucht die Kritikpunkte von @sepiaschale und @Lou Ping umzusetzen. D.h. den See ein wenig verformt, die Tonwerte im hinteren Bereich ein wenig geändert . Das hat wirklich eine Menge gebracht. Vielen Vielen dank :). Habe mich aber gerade erwischt wie ich schon angefangen habe die Strukturen für die Berge langsam auszuarbeiten obwohl noch ein paar größere Problemfelder noch bestehen. Ich denke ich muss den Baum noch ein wenig größer und schöner machen und die Beiden Türme wesentlich Imposanter gestalten (Ach und das Wasser sieht noch nicht ganz so gut aus).



Aber ich finde den Ansatz für die Ausarbeitung der Berge (die in der Mitte hauptsächlich) gar nicht so verkehrt. Da haben meine Übungen in diesem Bereich schon einmal etwas gebracht (Aber bin natürlich offen für Anregungen,).

Lg Quiez (Und ja meine Hand ist wieder heile :happy:)
 

MRCat

kein Mister ist

Beim Gras ist das meiste sehr hell beleuchtet, wenig dunkle Werte während der umgebende Untergrund sehr sorgfältig verschiedene, auch viele dunkle Tonwerte hat.

ok...das werde ich noch ausarbeiten..ich glaube ich ahbe auch den Schatten vom Baum vergessen

Bei der Bergkette links könnte man auch überlegen diese etwas kontrastreicher zu machen.
Analog zum Boden im Vordergrund könnten im näheren Bereich etwas mehr Schatten drin sein.

probiere ich aus wie das wirkt :)

Den Wald finde ich auch etwas zu hell, solche Nadelwälder sind eigentlich in der Tiefe deutlich dunkler. Wenn man dein Graustufenbild anschaut ist der Eindruck anders, der Wald wirkt dunkler und mit mehr unterschiedlichen Tonwerten..Im Farbbild verliert das Bild durch das dominante grelle weniger variable Grün an Tiefe und Kontrast.

Ja...das ist auch für mich noch nicht der perfekte Nadelwald aber das bekomme ich hin..da bin ich zuversichtlich :)

welche jahreszeit ist auf deinem bild ?(baum im herbst,wiese so grün wie im frühling )
wo sind wir ? fantasieland, kanada,meer,gebirge ?

eigentlich wollte ich jetzt in Richtung Herbst gehen und naja ich würde sagen wir gehen ins Gebirge :)

wie wäre es die tannen,die dir so kummer machen, durch weitere fantastische laubbäume zu ersetzen ?

Ist eine Überlegung wert..falls ich die Tannen tatsächlich nicht hinbekommen sollte...aber erst probiere ich aus die Tannen in die richtige Farbe zu bekommen

wenn der baum schon so die farbe wechselt,wie wäre es ,etwas laub auf dem boden zu verstreuen ?

tolle Idee :) .... da hätte ich auch selber drauf kommen können :)

bei den grasbücheln kannst du ,genau ,wie beim laubbaum auch farbeinstellungen anklicken,ein gelb/grün als vg farbe und etwas braungelb für die hg farbe,dann den vg /hg jitter auf 50%,wenn du noch andere farbvarianten drin haben willst noch den farbtonjitter rauf.

wird auch getestet :)

Ich muss sagen die Farben haben mich erst ein wenig verwirrt da ich ein recht tristes Farbschema erwartet habe. Vorallem das Gras und die Bäume sind mir ein wenig zu grün (Nadelbäume sind in der Regel ein wenig dunkler). Aber vor allem der Baum ist klasse. Bei den Farben würde ich aber vllt. noch ein wenig rum probieren. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache.

Naja ein erster Farbwip war leider verwirrend...ich weis jetzt auch weshalb..ich sollte auch den richtigen Ebenemodi verwenden. :)

Ich denke ich muss den Baum noch ein wenig größer und schöner machen und die Beiden Türme wesentlich Imposanter gestalten (Ach und das Wasser sieht noch nicht ganz so gut aus).

Also wenn ich mir den Baum im Verhälnis zu deinem Mann anschaue müßte dieser wirklich schon entschieden tiefer im Bild sein oder wie du ja selbst schon sagtes viel größer...ich würde die zweite Möglichkeit bevorzugen.
Deinen Türmen fehlt auf alle Fälle noch eine Textur...so richtig schön Steine so wie früher gebaut worden ist.
Ganz nach hinten würde ich die Berge auch nicht all zu detailiert ausarbeiten..auf die Ferne kann dieses das Auge gar nicht wahrnehmen..aber dazu neige ich leider auch. :)
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Oh Mann Mädels ihr schafft mich- das Glas ist natürlich auf eigener Ebene-das mach ich komplett neu. Und bei der Landschaft lass ich mir auch noch was einfallen, danke euch!!!!
 
Habe meinen Bond-Felsen eingefärbt, aber mit der Bildschärfe komm ich nicht so recht klar-der HG ist mir zu schwammig und im VG find ichs zu scharf-irgendwelche Tips?
 

Spoon Smitty

Anfänger

Hallo

Als Anfänger und Fan von Paintings wäre ich natürlich auch sehr dankbar wenn Christian Gerth etwas aus dem Nähkästchen plaudern würde. :)


Das was hier schon gezeigt wurde sieht für meine Anfängeraugen fantastisch aus, bis ich sowas hinkriege dauert es noch etwas.

Weiter so :daumenhoch
 

ChristianGerth

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn der Wunsch da ist, nehme ich natürlich gerne Stellung zu einzelnen Bildern. Bitte erachtet meine Vorschläge als konstruktive Kritik und mögliche Verbesserungspunkte. Niemand muss sich rechtfertigen und schon gar nicht was ändern. Vieles ist nämlich rein subjektiv. Ich habe direkt in die Bilder geschrieben und kann bei Unklarheiten gerne noch was ausführlicher argumentieren.

@SZR
Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen hier was zu kritisieren. Ich finde es ein absolut geniales Bild!!!!

@tr4ze
Mir gefällt sie monochromatische Art extrem gut. Darum würde ich mit etwas mehr Farbe noch den Pepp erhöhen. Tolle Formen!

@ilonatanase
Das Motiv finde ich sehr schön. Die Tonwerte kannst du noch ein bisschen optimieren. Schau auf mehr Schärfe und vor allem auf mehr scharfe Kanten. Dies kannst du gut mit dem Lasso-Werkzeug machen.

@MRCat
Die Tonwerte sitzen sehr gut und der Bildaufbau mag ich sehr. Achte nun darauf, die Farben etwas weniger bunt zu wählen. Eventuell durch die Palette eines Fotos. Zum Schluss braucht es einfach noch mehr Zeit, um die Varianz der Farben zu erhöhen. Mache dies im Modus "Normal", damit du volle Kontrolle hast.

@Pixel_Maniac
Tolle Farben und Strukturen! Ich finde die Formen aber noch etwas gar eintönig. Ein Berg im Hintergund oder ein Baum / ein Stein im Vordergund wirken oft schon Wunder.

@Quiezel
Geniale Farben und schöner Bildaubau. Variiere die Formen der Hügel noch etwas mehr. Der Hauptcharakter darf ruhig noch mehr Details erhalten.

So, ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Gerne könnt ihr auch an meinen Arbeiten Kritik üben. Ich bin zurzeit auch daran eine zweite Landschaft zu gestalten (als Alternative). Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie wipen möchte. Obwohl dies der Wunsch ist, finde ich es persönlich etwas schade, wenn man meine Bilder nur mit dem Hintergrund meiner Person ansieht und nicht aufgrund des Bildes selbst! Ich selbst male auch nur als Hobby und zum Spass!

P.S.Die Kritik an den Aktbildern überlasse ich gerne anderen Leuten.

Lieber Gruss
Christian
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

...Mutti ist die beste...
notfalls kommt 'ne Landschaft drum. Was gibt es beim Thema Landschaft für Vorgaben?

Gruß
splatter
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

das weiß ich....:cool:

...wollte wissen ob es da etwas zu beachten gibt was ihr unabhänig vom ersten Post irgendwo im Thread besprochen habt.

@ChristianGerth schade das du die Aktzeichnungen nicht besprichst.
...oder muss das Mutti machen.
Ich würde mich so oder so drüber freuen.

Gruß
splatter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben