Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pdf komprimieren Hilfe :(“

mamifranzi

Noch nicht viel geschrieben

Huhu, ich hab meine Bewerbungsunterlagen alle schön in einem pdf Zusammen gefasst, aber die Datei ist mit ihren 11 Komma irgendwas MB einfach viel zu gross für die meisten Postfächer.
Ich arbeite mit Mac und hab auch schon versucht das pdf über die komprimieren Funktion der Vorschau verkleinern aber das sieht dann so verpixelt und einfach doof aus das es nicht nutzbar ist.
Zippen bringt leider auch nicht viel, als einzelne jpgs würde das ganze ja gehen, aber als pdf ist es einfach viel zu gross. Hat jemand eine Idee oder einen Programmvorschlag für mich?

Lg
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie erstellst du denn die PDF ? Wie viele Seiten hat diese? Und was ist zu Groß? Die meisten akzeptieren zwischen 4 und 5 MB.
Ah 11MB.
 

mamifranzi

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab 17 Seiten, da ist halt von Deckblatt mit Foto über Lebenslauf bis Arbeitszeugnissse/Zertifikate alles dabei.
Die pdfs sind aus unterschiedlicher Weise entstanden, Word, photoshop und vom Scanner direkt.
Beim Mac kann man ja über die Vorschau dann alles easy zusammenfügen, habe es auch schon mit Gelatin versucht, aber da ists auch nicht kleiner :(
 

liselotte

Bärliner Jung

17 Seiten ist schon fett.
Als was bewirbste dich denn?
Hast du Indesign und kannst es bedienen?
Hast du den Acrobat? In deinem Profil steht da nüscht.
Wenn man alles aus verschiedenen Quellen zusammenschruppt hat man auch nicht sowiel zum optimieren weil es dann an andrer Stelle wieder sch...ße aussieht.
Vom Scanner direkt kannste schon mal knicken bearbeite das vorher in Photodings wie den anderen Scankram und speicher es für Web speichern da hast du dann mehr Kontrolle über die Dateigröße.
Viel Erfolg
MfG
 

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Huhu, ich hab meine Bewerbungsunterlagen alle schön in einem pdf Zusammen gefasst, aber die Datei ist mit ihren 11 Komma irgendwas MB einfach viel zu gross für die meisten Postfächer.
Ich arbeite mit Mac und hab auch schon versucht das pdf über die komprimieren Funktion der Vorschau verkleinern aber das sieht dann so verpixelt und einfach doof aus das es nicht nutzbar ist.
Zippen bringt leider auch nicht viel, als einzelne jpgs würde das ganze ja gehen, aber als pdf ist es einfach viel zu gross. Hat jemand eine Idee oder einen Programmvorschlag für mich?

Lg
Lade die PDF-Datei doch mit Dropbox hoch und stell den Link ans Ende deiner Mail. Wäre eine Alternative falls alle Stricke reissen sollten. Ob der AG jetzt ne Mail mit Anhang oder mit nem Link hat ist mMn doch egal oder?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Mit wieviel dpi Auflösung hast du deine pdf-Datei erstellt, 600, 300, 150 oder 72 dpi?
Beim Scannen kann man das einstellen und bei den Programmen, die du zum Erstellen der anderen pdf-Teile verwendet hast, kann man es bestimmt auch einstellen. An meinem PC habe ich nur die Möglichkeit über einen "pdf-Drucker"-Treiber eine pdf-Datei zu erstellen, wo ich die Auflösung nach Belieben einstellen kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Aufteilung deiner 11 Seiten in mehrere pdf-Dateien, die du einzeln auf mehrere E-Mails verteilen könntest.
 
Das PDF-Format enthält ohnehin schon einen gewissen Komprimierungsgrad, JPEGs sind datenreduziert und danach noch leicht komprimiert. Wenn die Teile und das Gesamte schon komprimiert sind, lässt sich von einer weiteren Komprimierung nicht viel erwarten, diese gängigen Algorithmen stoßen da an ihre Grenzen.
Als Lösung bleiben da nur entweder Du teilst Dein Dokument auf oder, was sicher sinnvoller wäre, Du erhältst vom Empfänger eine temporäre Zugangsberechtigung auf ein bestimmtes Verzeichnis seinen Servers, der Dir als Link übermittelt werden kann.
 

mamifranzi

Noch nicht viel geschrieben

Ja da ist halt von Lebenslauf bis Arbeitszeugnisse und Zertifikate alles dabei, den Schulkram hab ich nun extra schon weg gelassen, interessiert ja eh keinen mehr wie ich vor 10-15 Jahren in der Schule war ^^
Hab das ganze mit 72 dpi, reicht ja völlig aus.
Ich hab das vom scanner nochmal überarbeitet und mit Photoshop angepasst, war zwar schon recht klein von der Grösse her, aber ein bisschen was ging noch, wenn ich alles als jpgs abspeichere und als pdf zusammenfüge wird's kleiner, aber ich denke ich werd das ganze wohl doch via dropbox versenden :) danke euch ;)
 

berniecook

Photo-Fan

Lade die PDF-Datei doch mit Dropbox hoch und stell den Link ans Ende deiner Mail. Wäre eine Alternative falls alle Stricke reissen sollten. Ob der AG jetzt ne Mail mit Anhang oder mit nem Link hat ist mMn doch egal oder?

Hallo,
nein, das ist nicht egal. Ich arbeite bei einem großen internationalen Unternehmen, hier wird der Zugriff auf clouds wie dropbox unterbunden und ist untersagt. Somit würde eine Bewerbung bei unserem Unternehmen schon von vorne rein gescheitert sein!
Also auf keinen Fall die Bewerbungsunterlagen über eine Cloud verteilen...

Grüße
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
hast du die Scans als RGB, bei unwichtigeren Dokumenten würde ich Graustufen wählen, und schauen dass der Hintergrund sauber ist, bringt auch ein bisserl.
Ich würde auch nicht über Dropbox gehen, schließlich willst du etwas von denen und willst ihnen da nicht mehr Arbeit machen als nötig ;) dass die vielleicht eh nicht darauf zugreifen können kommt auch noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will ja nicht hetzen, aber zwischen einer PDF, bestehend aus einem gescannten und eingebetteten Bild .irgend_ein_Pic-Format und einer PDF von OpenOffice bzw. LibreOffice mit eingebetteten Passbild besteht ein riesengroßer Größenunterschied.

Im ersteren Fall muss der PDF-Konverter ein gescanntes Bild als PDF interpretieren. Eine Reduzierung der Datenmenge=Dateigröße lässt sich nur drastisch mit einem OCR-Programm und nachträglicher Bearbeitung durch OpenOffice bzw. LibreOffice erreichen. Zusätzlich können die Export-Vorlagen in jeder Bewerbung inviduell angepasst werden. Ich will ja nicht hetzen, aber diese Methode wird erfolgreich in der Grauzone des Internet durchgeführt. Weshalb wird diese Möglichkeit von keinem der hier versammelten Experten erwähnt?

und wird oft zusätzlich und kostenlos zur Scannersoftware von HP als 30-Tage-Demo mitgeliefert.
FreeOCR funktioniert ebenfalls tadellos (zumindest bei mir Klein-Doofy), wenn die dort gemachten Hinweise zur Installation bezüglich der Adware beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

@Hinterwaeldler Ich will ja nicht hetzen aber was erzählst du? Was für ne Grauzohne?
Was hat denn jetzt OCR und OpenOffice damit zu tun die Dateigröße zu reduzieren? Jeder Acrobat macht OCR vernünftig.
MfG
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich würde bei einer Bewerbung meine Diplome/Zeugnisse nie mit OCR in ein Textobjekt umwandeln, sondern nur Scans benützen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben