Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Herbstimpressionen 2014“

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@old girl

Möchte dich jetzt nicht verschrecken, zudem du ja auch neu hier bist. Aber Sinn und Zweck dieses Threads sollte es nicht sein, irgendwelche verpixelten und verrauschten Smartphone-Fotos hier vorzustellen - auch wenn du sie noch so schön findest. Sorry ... :D
 
O

old girl

Guest

Oh
@old girl

Möchte dich jetzt nicht verschrecken, zudem du ja auch neu hier bist. Aber Sinn und Zweck dieses Threads sollte es nicht sein, irgendwelche verpixelten und verrauschten Smartphone-Fotos hier vorzustellen - auch wenn du sie noch so schön findest. Sorry ... :D
@buerzel, wenn das unter deinem Niveau ist, hättest du es doch kommentarlos ignorieren können.
 

Heli0s

https://www.facebook.com/soulmte

Fake!
¡fraude!
Betrug! :D



Lieber Gruß
Rata

Kein Fake!
Die Glaßkugel wurde auf einem extra Stativ gestellt und auf mehreren Positionen / Entfernungen fotografiert, welche dann später übereinander gelegt und mit PS Wegretuschiert worden sind. Ich hätte auch mit 2000/1 die Kugel fotografieren können während ich sie hochwerfe, fand es so aber eleganter gelöst.
 

Rata

Kein Fake!
Die Glaßkugel wurde auf einem extra Stativ gestellt und auf mehreren Positionen / Entfernungen fotografiert, welche dann später übereinander gelegt und mit PS Wegretuschiert worden sind. Ich hätte auch mit 2000/1 die Kugel fotografieren können während ich sie hochwerfe, fand es so aber eleganter gelöst.


So? Nun, dann erklär' uns mal bitte, warum die Reflexionen bzw. Widerspiegelungen innerhalb der „Kugeln“ nicht upside down abgebildet sind :D

Wenn Du das schaffst, dann schlage ich Dich für den Physik-Nobelpreis 2015 vor!
rata-64.png




Lieber Gruß
Rata
 
O

old girl

Guest

Eine schamlose Über Untertreibung! :p


@old girl Nu zeig's wenigstens nochmal her, ich hatte es nicht gesehen. Will doch auch motzen ;) Zur Entstehung diese Fotos, eine kleine Anmerkung. Dieser beginnende Morgen, um 4³°Uhr auf dem Weg zur Arbeit hatte etwas schönes motivierendes, in Ermangelung der Kamera, mit dem Handy fotografiert.
Ich dachte. es passt auch unbepixelt zu diesem Thread.
LG


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

:confused:


Das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal ;) @old girl
Also soooo schlimm finde ich das nicht mal, aber vom Hocker zieht's mich auch nicht.


Themenwechsel :D Unser Wunderphysiker sagt eh nix. 'Nem alten Seemann in die Pfeife spucken und dann behaupten, es habe geblitzt! :frech:



Mehr Herbst kann ich Euch noch nicht bieten, 2014 ist wirklich kein normales Jahr gewesen, Sommer schon im März nach ausgefallenem Winter und nun will er nicht mal abdanken :p



Nikon® D7000
Nikkor 18-70mm f/3.5-4.5G IF-ED „Gummilinse“ :p (hatte mein TOKINA™ vergessen)
Stativ + Kabelauslöser
ISO 125
BW 18mm (KB 27mm)
f = 19
6 sek. 0 EV | 1,5 sek. -2 EV | 20 sek. +2EV
Montage in Photomatix Pro Version 5.0.4 (Mac®)

Nix besonderes, aber immer noch besser als nix ;) ...und ja, es war windstill.


Lieber Gruß
Rata
 
Mehr Herbst kann ich Euch noch nicht bieten, 2014 ist wirklich kein normales Jahr gewesen, Sommer schon im März nach ausgefallenem Winter und nun will er nicht mal abdanken :p



Nikon® D7000

Gefällt mir gut, habe aber eine praktische Frage dazu. Da ich jede Woche ca. 80-100 km über Wiesen, Felder, Wälder und Berge wandere und täglich etwa 200-300 Dateien erzeuge, weiss ich auch, dass die fertigen Fotos oft nichts mehr mit der "erlebten" Realtät zu tun haben.

Man sieht nur, was man weiß. Eigentlich: Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“ - Johann Wolfgang von Goethe -

Wieviel Farbe und Licht ist in einem bearbeiteten Foto angemessen, damit es weder flau und langweilig erscheint, aber auch keine "Ansichtskarte" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Gefällt mir gut, habe aber eine praktische Frage dazu.
[...]
Wieviel Farbe und Licht ist in einem bearbeiteten Foto angemessen, damit es weder flau und langweilig erscheint, aber auch keine "Ansichtskarte" wird.


Das Bild entspricht ziemlich genau dem, was ich „sah“ oder gerade noch sehen konnte ;)
Es ist vielleicht in der Bearbeitung insgesamt etwas heller geworden, weil die Messung der Kamera sich natürlich auf die tatsächlichen Gegebenheiten einlässt ;) – die weiß ja nicht, was Tag und was Nacht ist :p – und resultierend aus der Belichtungsreihe mit anschließendem ToneMapping.

Habe mich aber versucht an meine Erinnerung zu halten, deshalb auch bewusst darauf verzichtet, Zeichnung in die Schatten reinzubringen; das Bild sollte nicht wie ein „HDR“ wirken, man schaue sich die rechten Flanken der Bäume und vor allem der Wurzelstümpfe an.

Entstanden ist das Bild kurz nach Eintritt der Dämmerung, links ist Westen mit Hügelketten, die Örtlichkeit ist an der östlichen Flanke eines Tales gelegen, Zeitpunkt der Digitalisierung: 24.10.2014 18:15:51 Uhr.

„Postkarte“ ist das nicht, schon von der optischen Leistung her wirklich nicht überzeugend. Mehr als eine halbe Stunde habe ich mich auch nicht auf die Bearbeitung eingelassen, man beachte nur die verbliebenen chromatischen Aberrationen :D



Übrigens, @ ...das Bild aus #156 finde ich vom Motiv her ansprechend, es ist aber wieder eines jener Deiner Bilder, bei denen ich mich über Farbe und Schärfe „ärgere“.
Laß mich mal raten: Du bist Brillenträger und Deine Bildbearbeitung machst Du in einem Raum mit wechselnden Lichtverhältnissen, richtig? :cool:
Ich kenne auch diese Situationen, in denen man ein Bild aus eigenem Empfinden heraus überschärft oder die Farbe grün nicht mehr natürlich beurteilt... ;)

Habe es mal nach meinem Gusto in ACR angepasst.
orange +23
gelb -8
sonst diese Einstellungen, damit es nicht so „giftig“ aussieht:



Wenn ich es löschen soll, sagst Du bitte Bescheid ;) und nimm mir meine Kritik jetzt nicht wieder krumm ;)
Das anschließend geöffnete Bild könnte man jetzt partiell etwas zur Betonung nachschärfen...



Lieber Gruß
Rata
 
... und nimm mir meine Kritik jetzt nicht wieder krumm ;)

Es ist normal, dass jeder etwas anders fotografiert und seine Fotos bearbeitet und wenn ich hier Fotos zeige, rechne ich auch damit, dass sie bewertet oder/und kritisiert werden. Wir waren in den letzten ca. vier Jahren meist unterschiedlicher Meinung und das ist für mich o.k., ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt. Wir werden sicher beide damit gut leben können.
 
O

old girl

Guest

@gimbild
Zusammenwirken von Natur, Mensch und Kunst
zeigt, dass neben der Holzarbeit auch noch künstlerische Gestaltung Raum und Zeit hat ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben