Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Painter Contest Vol. II“

L

Lou Ping

Guest

@MRCat
yepp,missus...das ist es ! ich würde es ein paar tage liegen lassen und wenn du selber nix störendes mehr findest -ab ins modul!
eine wirklich schöne,erste arbeit ! well done! miauuuuuu!!
 

ChristianGerth

Nicht mehr ganz neu hier

Wieder ein Abend durch... Je mehr ich mich mit diesen Bilder befasse, desto grösser wird meine Bewunderung für diese Künstler!
Ich ertappe mich immer wieder dabei, mal husch einen freaky Custom Brush auszuprobieren. Aber meist stört dieser die anderen Striche. Also bleibe ich bei den einfacheren Standardpinsel. Mal schauen, wie ich mich so durch den Vordergrund zwänge! ;-)
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

hallo @Lou Ping :)
also nein ist nicht direkt umgewandelt im sinne einer bildbearbeitung, sondern ich nutze die pinselspitzen in photoshop, um damit zu malen und nicht wie viele andere dann portraitretuschen etc anzufertigen.
ich erstelle meist mittlereweile eigene pinselspitzen und zeichne dann von fotos ab, oder oft auch einfach über eine neue ebene abpausen. ich trenne das noch von bildbearbeitung, da ich an dem originalem nichts bearbeite und die ebene darüber mit der skizze neu ensteht. auch das colorieren wird quasi wie mit realen farben auf der neuen ebene angefertigt und blende die farben dann ineinander, meist mit hilfe des mischpinsels, aber dafür ist dieser ja erstellt worden :) die originalfarben des fotos bleiben unberührt, da ich diese nicht übernehmen mag und meine eigene version mit eigenen farbharmonien anfertige,

aber die fotografie des kunstwerkes an sich ist dann eine bearbeitung, da ich einen leeren zeichenblock fotografiert habe, stifte drumherum lege und dann die ebene mit der zeichnung dort einarbeite :) dies ist dann die bildbearbeitung, die nach dem eigentlichem painting entsteht.
wenn ich dann die fotografie mit zeichenblock und stifte weglasse und nur die reine zeichnung/malerei speichere, würden diese dann zum contest zugelassen werden? wobei...hmmm nein, das mag ich nicht voneinander trennen. ist ja ein konzept, mit dem ich was verfolgen mag :D
im grunde werden schon leute hinters licht geführt...diejenigen die ich portraitiere, bekommen allerdings mitgeteilt, dass ich digital male und nicht mit echten stiften.

hier ist noch ein kleines beispiel dazu, habe ich vor zwei Tagen fertiggestellt (hatte aber schon vorher eine Version, die aber nie fertig wurde). Auch hier ist es vorher digital gemalt worden und habe dazu solange in den Pinseleinstellungen herumgewerkelt, bis die Pinselspuren nach Wasserfarbe aussahen und vielleicht noch etwas nach Acryl.
Habe dazu die passenden Faber-Castell Art Grip Aquarelle Stifte und jemand sagte mir, dass es ausschaut, als hätte ich diese in real benutzt :)
Dabei wurde keine reale Farbe gebraucht und auch der Zeichenblock ist blitzeblank *g*

Damit möchte ich zeigen, dass man auch mit digitaler Malerei so schöne Kunstwerke wie traditionelle hinbekommen kann. Und zudem sieht ohnehin kein Mensch auf der Welt ein Original...alles nur in Form eines Scans oder Fotografie. Also wenn ich sowieso nur im Inet was ausstelle, überspringe ich die Arbeit auf echtem Papier und fertige dann meine digitalen Artworks so an wie jetzt.
Da ich nicht auf Papier malen kann, bleibe ich dabei und macht mir auch immens Spass. Außerdem erlerne ich wie gesagt auch Techniken der Bildbearbeitungen, da ich drauf achten muss, dies so authentisch wie möglich auf den Block einzuarbeiten. Bekomme über Facebook schon Anfragen, ob ich irgendwann nicht einmal Wallpaper erstellen möchte (war ein Spieleentwickler in Hamburg ^^) aber mal schauen, dafür taugt es dann doch noch nicht so wirklich und brauch noch viel Übung.

Zudem hab ich kein Geld für echte Farben, die man ja nachkaufen muss ^^ meinen Pc hingegen hab ich schon seit zig Jahren. Ist ein Pluspunkt. Und wenn ich doch noch Wallpaper etc oder Fanartworks zu Games erstellen sollte, dann muss ich nicht erst was einscannen, sondern kanns direkt einschicken und im nachhinein so gut wie alles nochmal überarbeiten, wenn ich alle Ebenen schön aufhebe

Inspiriert durch Game of Thrones (Schattenwolf):


Das hier würde eventuell in das Landschafts Contest passen? :) Auch hier wieder alles digital gemalt und auf meine Zeichenblockfotografie gesetzt. Glaub da mach ich eine ganze Bildserie dazu... "Epic realms" mit verschiedenen Landschaften, die sich Portalartig öffnen. Muss noch eine heruntergekommene Mauer finden und den Block jeweils davor halten, sodass man sich wünscht, echt in diese neue schönere Welt eintauchen zu können
the_hidden_realm_by_deboir-d83egfk.jpg


Demnächst kommt in der Designschule (is eigtl nur eine Mediengestalterausbildung) 3D Design vor und da werde ich weitere Vorlagen mit fantasyrtigen Landschaften kreieren. Kleine Burgsilhouetten auf einem Berghügel in nebliger Ferne etc. Mal sehen, ob ich das hinbekomm. Anschließend nutze ich dies als Referenz für das Painting. Zwar ist das auch wieder Umständlich, erst eine Landschaft zu designen, nur um davon wiederum abzumalen...aber die Ergebnisse finde ich immer Klasse. Sozusagen entsteht ein Concept-Painting aus einem 3D Render. Der umgekehrte Weg *g* erst das aufwendigere, um daraus eine Rohskizze bzw 2D Bild anzufertigen. Aber ich denke, so entstehen auch Artworks zu Videospielen, bei denen vorher auch schon die 3D Daten gebastelt wurden?
Erinnert mich alles an den RPGMaker (gibts glaub sogar in dutzenden Variationen auf Steam), mit dem man seine Welten baut. Die 3D Programme in der Schule sind vergleichbar und haben auch dutzende vom Programm mitgelieferte Einzelteile um zB Waldlandschaften mit Wasserfall, Tümpel usw zu kreieren. Darauf freue ich mich schon
 
Zuletzt bearbeitet:

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

@Deboir
...mach dir doch einen showroom auf.Da kannst du deine ganzen Werke besser präsentieren.

wenn du dich hier im Contest einbringen möchtest dann lass doch den "Blockcomposingkram weg und was du nicht alles in Zukunft machen willst" und zeichne einfach mal drauf los und lass uns an deinem Workflow teilhaben.

Gruß
splatter
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

showroom habe ich zwar, aber schaut meist eh keiner rein :)

mal sehen, bei dem painter contest sind für mich noch nicht die richtigen themen dabei, aber beim nächsten mal mache ich da mit. bei den jetzigen sachen mag ich das compositing mit den zeichenblöcken nicht entfernen, da des für mich schon eine abgeschlossene zugehörigkeit hat und die bilder ohne dies dann nicht mehr richtig wirken.
ich konzentrier mich jetzt erst mal auf das basteln einer webseite außerhalb von facebook :) wer weiß, wie lange fb noch für sowas funktioniert und da irgendwann keiner mehr reinschaut
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@ChristianGerth

Wirklich beeindruckend. Und danke nochmal durch dich habe ich vor ein paar Wochen meine ersten Schritte in der Landschaftsmalerei gemacht :D

So um mal wieder ein wenig leben in die Bude zu bringen meine aktuelle Version.



Habe das Gefühl ich werde das ganze nicht mehr groß verbessern können. Da fehlt mir einfach das Know-How. Ich werde jetzt erstmal ein wenig an anderen Bildern arbeiten und dann schauen ob ich mich noch einmal an dieses Werk setze :) (Um die Betriebsblindheit wegzubekommen).

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel : Also mach, was du willst, viel brauchst du da meiner Meinung nach nicht mehr machen! ;) Mit anderen Worten: Es sieht sehr gut aus! Die Wolken und die Berge gefallen mir ganz besonders!
Zwei Pünktchen würde ich noch mal angehen: Der Eindruck vom Baumstamm ist nach oben dicker werdend, wenn du den einfach oben noch ein wenig zusammenschieben könntest?!
Das Wasser/ der See ist weit weg, da sind die Linien unpassend. Wenn du die abschwächst, Weichzeichnest und weniger Deckkraft gibst, kommt das dem sonstigen Malstil näher und gibt dem See trotzdem die nötigen Farbnuancen.
Ich bin gespannt, welche Steigerung du beim nächsten Bild hinlegst!
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

So, nun bin ich in den letzten Tagen auch mal ein wenig zum Kritzeln gekommen.
Zuerst einmal kräftig in den Farbtopf gegriffen.




Dann doch wieder ein wenig reduziert.
Ok, so weit ganz nett. Aber nett ist bekanntlich die kleine Schwester von Scheiße.
Also ab in die Tonne. Mir schlafen dabei die Füße ein.




Nächster Versuch. Kühle Farben.





Und wieder passiert irgendwie nichts. Wird also auch nicht weiter bearbeitet.
Mit der Farbe Grün stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, was sich bei der Landschaftsmalerei unter Umständen als schwierig erweisen könnte. Von daher kann ich die Landschaftsbilder, die ich bisher gemalt habe, an einer Hand abzählen. Zwei Jahre habe ich nichts anderes gemacht als Aktzeichnungen angefertigt und dachte, das wäre eher mein Ding. Aber außer einer Skizze bisher noch nichts. Ich habe keine Motivation einen Akt nur des Aktes wegen zu malen. Mir fehlt momentan die zündende Idee.




Also mal eben zwischen 2 Zigaretten ein wenig Kunst.
Titel: „Die Frau mit der roten Handtasche, die bei Regenwetter aus dem Fenster schaut“
Nun wollte ich ausschweifend erörtern, wie es sich mit der Interpretation verhält, gedenke aber lieber mal kräftig mit dem Kopf vor die Wand zu laufen, um wieder in die Spur zu kommen.




So und nun weiter zu neuen Ufern.(Das klingt in dem Zusammenhang wie ein Kalauer.)



 

sepiaschale

Analoger Digitaler

:happy::D @SehrWitzig: Ach lass dich umarmen, was hab´ich gelacht. Besonders über die kleine Schwester! Und ihr Cousin: "dekorativ" Hahahahaha
Ich bin dir so dankbar, weil ich genauso lurig Zeichnung nach Zeichnung anfange und mittlerweile noch nicht mal mehr abspeicher. Ich mach den ersten Strich und find`den schon Scheiße! Ich wußte zwar, das ich vor dem 1. 11. keine Zeit haben werde, aber das ich so gar nix hinbekomme? Das Malen will überhaupt nicht gelingen, und mittlerweile bin ich so unten, das ich noch nicht mal anatomisch halbwegs korrekte Sachen hinbekomme.
Und dann kommst du mit deiner Ladung Selbstironie!

Wobei ich eigentlich dein oberstes Landschaftsbild mit der weitergeführten Version und den jungen Akt schon sehr ansprechend finde. Die schmeiß mal nicht weg, es sieht doch total gut aus!!!!!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler


So, das sind die, die vorläufig übrig sind. Obwohl das auch nichts heißt, die Tänzer habe ich ja auch gecancelt. Im Moment weiß ich gar nicht, wie ich es ohne Weichzeichner und Wischfinger hinbekomme. Fast so, als hätte ich zum ersten mal so ein Tablet vor mir. Habe mir zig wirklich tolle Bilder angesehen und versucht, die nach zu malen, aber alles sah so richtig bekloppt aus. Langsam wird es Zeit, das ich den Dreh finde. Bin ein wenig ratlos.

PS. Auch nach dem dritten Mal lesen von deinem Beitrag, @SehrWitzig, muß ich immer noch lachen, und das Grinsen bleibt mir noch im Gesicht kleben während ich das hier schreibe… :D
Wieso gibt`s jetzt eigentlich noch Mücken?:teufel2: Zwei, die jetzt natürlich nicht mehr unter uns weilen, haben mir Oberarme, Gesicht und Hände gehörig streuselig gestochen. Und wir gehen regelmäßig vorm Schlafen auf die Jagd!!!
Nachts um 2:30 Uhr, nah, da bin ich dann heute morgen glaube ich der erste im Stau, Juchhu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mir gefällt der erste Versuch am Besten. Der sieht noch am meisten nach "Dir" aus. Abgesehen vom noch fehlenden Arm, noch Schatten darunter und nur ein wenig die Wirbelsäule weiter ausarbeiten. Reicht - und ich finde das gelungen.
Die Farben ruhig drinnen lassen wie sie sind - und auch das Gesicht nicht weiter ausarbeiten. Braucht es nicht um zu wirken.
 
L

Lou Ping

Guest

@sepiaschale
warum so verzweifelt ? das dritte pic finde ich ausgesprochen gut,das 2. ebenfalls,wenn du da noch etwas dran schraubst.die sitzende gefällt mir nicht so,weil sie eben extrem gescribbelt wirkt,also iwie unfertig.
schau dir mal die seite hier an :
http://buchnerartmotion.deviantart.com/art/nude-3-73075293
wenn du deinem 3. pic einen solchen anstrich gibst,dann hast du ein supergoilet ergebnis.
schau auch mal die kleineren pics re an,vllt inspiriert dich das ebenfalls.
@SehrWitzig
wenn man so deine thumbs betrachtet,könnte man meinen ,die seien von mindestens 2 verschiedenen zeichnern angelegt.
die seenlandschaft mit boot,sieht doch recht geübt aus,dagegen wirkt die seaside geradezu verzweifelt..:happy:
das gleiche bei der aktstudie-die sieht ausgezeichnet aus,die striche sicher und geübt.bei deiner frau mit roter handtasche hat man das gefühl hier malt jemand ,der noch nie einen pen benutzt hat,oder weiß,wie man pinsel einsetzt.
ich würde dir aber,genau wie keul3 empfehlen die eisberge weiterzumalen.dort müßtest du dringend die schnurgerade wasserkante brechen und vor allem das wasser hinter den bergen weitergehen lassen.vllt noch ein paar bewegungen ins wasser und auch die kleineren stücke nicht so gerade ins wasser setzen.
hier mal ein op ,was ich meine...
eisberge-0125humoovervku67.jpg
 
K

Karu24

Guest

@sepiaschale Die Skizzen sehen doch vielversprechend aus. Mach einfach, es wird dann schon, Du kannst es ja. Mir würde die mittlere Skizze am besten gefallen, da kannst Du gut mit Licht und Schatten spielen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Danke erst mal für eure Kommentare!
Ich jammer so rum, weil ich endlich von den Werkzeugen weg will, die ich mir über ein Jahr lang angeeignet habe. Wenn ich irgendwas analog zeichne, zerbreche ich mir darüber überhaupt nicht den Kopf, sondern mach einfach. Aber digital habe ich völlig die Orientierung verloren. Insofern ist das kein falsches, geheucheltes Jammern, um hintenherum ein Lob einzufangen; nene, ich bin wirklich zutiefst unzufrieden.
Mal als Beispiel:
mit diesen analogen Zeichnungen
(Die Vorlage zur Skizze in Post 294 ganz links. Völlig verkrampft ist sie in Post 294 geworden, finde ich. Die Farben im Analogen mag ich, die gleichen Farben im digitalen wirken auf mich wie Verletzungen)


bin ich voll zufrieden. Sie haben noch anatomische Fehler, aber damit kann ich leben und die haben für mich etwas "künstlerisches" oder den "Stil", mit dem ich mich wohl fühle. Das ist auch das, worauf @Stille_Wasser anspielt, denke ich.
Selten gelingt es mir auch mal digital:

Allesamt von 20 sek. bis 10 Minuten
oder eben halt die andere Richtung: Stunden über Stunden an einem Bild sitzen und
bis zum Abwinken solche Sachen geübt, einiger Maßen perfekt, bestimmt noch ausbaufähig, aber völlig anders:

Da kommt man ja auch nicht drauf, das die von einer Person sind. Insofern kann ich die Varianten von @SehrWitzig gut nachvollziehen.
Ich suche eine adäquate Mischung aus beidem und ich hatte mir fest vorgenommen, endlich mit malen anzufangen. Ein Pinsel, egal was, und hier betont die Strichführung und die Farben auszuwählen. Und daran beiße ich mir gerade die Zähne aus. Könnt ihr das verstehen?
Ich werde wohl alle drei mal weiter machen, und die Entwicklungen noch mal zeigen. Mir hilft es meist, zu versuchen, es mal auszuformulieren, damit ich selber weiß, wo eigentlich mein Problem liegt. Aber eure Kommentare sind trotzdem sehr hilfreich für mich! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Lou Ping
Ja, das hast du haargenau so weitergeführt wie es von mir angedacht war.
Sogar die unter Wasser dümpelnden Eisschollen hast du eingefügt.
Das Problem das ich mit dem Bild habe ist, das nicht viel mehr passiert. Das Auge sieht einen Eisberg und dann eine Schwanzflosse und das war es.
(Vielleicht sollte ich noch einen betrunkenen Inuit hinzufügen oder ein Ufo, das Dank der Klimaerwärmung nun frisch aufgetaut seine Invasion fortführen kann.)
Die Frau mit der roten Handtasche war auch eher als Scherz gemeint. Die hätte ich auch mit dem Mund malen können.
Die Szene mit dem Boot ist halt so ein Gegenlichtding, mehr nicht. Ich hatte noch eine zweite tiefer hängende Wolkenschicht dabei gemalt, aber die war so dramatisch das mich der Kitsch beinahe erschlagen hätte.
Die Seaside wird kniffelig. Bin mir noch nicht sicher, ob ich meine Vorstellung umsetzen kann.
Der Grundgedanke ist Feuer und Wasser.

@sepiaschale
Tja, Mücken. Wir haben viel Geld in eine Fliegenschutztür investiert. Das ist bei 2 Kindern so wirkungsvoll wie ein großes Loch in der Wand. Vielleicht erkundigst du dich beim hiesigen Imker nach entsprechender Kleidung für die Nacht.
Lieber einen unbequemen Schlafanzug tragen als sich die ganze Nacht selbst zu ohrfeigen.

Zu deinen Bildern: Das erste finde ich sehr ansprechend. Vor allem die Farbgebung gefällt mir.
Metall mit leichtem Flugrost.
Das zweite wirkt als Miniaturansicht recht gut. Bei näherer Betrachtung habe ich das Gefühl ein Kamel zu sehen. :)
Die Idee finde ich gut, als riesige Statue im Sand.
Beim letzten hast du die Möglichkeit es so zu bearbeiten wie Lou Ping es beschrieben hat.
Momentan wirkt es in der Miniaturansicht wie ein Torso aus Chrom. Auch eine Richtung die man weiter verfolgen könnte.

Bei mir sieht es mit der Zeit auch sehr schlecht aus. Da die Kinder nun im Kindergarten sind, sind sie de facto nur mit einem Infekt nach dem anderen zu Hause und lungern herum.
Mein Ziel 2 Stunden Vormittags malen zu können hat sich also verflüchtigt.
Das sieht dann so aus:
Tochter: „Papa, ich möchte kneten“.
Ich:“Bitte sehr, hier hast du deine Knete.“
Tochter:“ Nein, am Computer.“
(Sie meint damit das Programm Sculptris, womit Pc Nr1 besetzt wäre.)
Sohn:“ Ichi, ni, san“.
Ich: „Möchtest du nicht lieber mit Autos spielen?“
Sohn:“No Daddy, I want my numbers.“
Somit ist dann Rechner Nr.2 belegt, damit er seine japanischen Zahlen lernen kann.
Freut mich ja, das er so ein fleißiges Kerlchen ist, aber manchmal hat man das Gefühl mit einer Miniaturausgabe von Monk zu sprechen.
Und jetzt komme ich auch nur zum Schreiben, da meine Tochter sich in der Meditation übt.
(Begraben unter einem riesigen Stoffbären)
Man hält in diesem Alter schließlich keinen Mittagsschlaf mehr. Niemals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben