Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Checkbox auswerten und per Mail versenden“

Platinoy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe in meinem Formular einige Checkbox wo ich abfrage, welche Disziplinen die Athleten laufen.
Das ganze Formular soll dann per Mail (mit php mail()) an mich gesendet werden.
Nun habe ich schon stundenlang gegoogelt wie man die Checkboxen auslesen kann und dann die angekreuzten Werte per Mail versenden.
Könntet ihr mir bitte dabei helfen. Ich habe mich echt bemüht, dass ich es selber hinbekomme, schaffe es aber nicht:
Derzeit ist der Code wie folgt:
PHP:
<input type="checkbox" name="sprint[]" value="100m" /> 100m
<input type="checkbox" name="sprint[]" value="200m" /> 200m
<input type="checkbox" name="sprint[]" value="400m" /> 400m

<?php
    if (isset($_POST["sprint"]) && is_array($_POST["sprint"])){
    $sprinten = implode(" ", $_POST["sprint"]);
    echo ($sprinten);
  }

?>

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den String per Mail versenden kann, dass er mir den "value-Wert" in die Mail schreibt.
wenn ich mit print ($sprinten) versende, bekomme ich bei 2 angekreuzten Feldern den Wert 1 bei der Mail.

Danke für eure Hilfe
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Du hast schon eine Funktion oder einen Code, der die E-Mail versendet?!
Dafür generierst Du den Text (Body). Diesem Text musst Du Deine Variable $sprinten hinzufügen.
 

holdudiladio

Noch nicht viel geschrieben

Sowas machst du am besten mit einer foreach Schleife:

PHP:
  $sprinten = '';
   foreach($_POST['sprint'] as $entfernung){
     $sprinten.= ' ' . $entfernung;
   }
   print($sprinten);

edit: Hab gerade festgestellt, dass dein Codeschipsel doch funktioniert. Damit ist mein Vorschlag natürlich hinfällig. Sorry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

"eindeutige IDs" bei einer multiplen Auswahl sind etwas umständlich - der hier verwendete Lösungsansatz ist deutlich vorzuziehen.

Da Dein Schnippsel oben funktioniert, bindest Du $sprinten via String-Konkatenation ein. Leider behältst Du jeglichen Source vor - also nur Theorie:

PHP:
[bisheriger Teil der E-Mail] . $sprinten . [noch mehr Teil der E-Mail]

Das könnte mit HEREDOC und NOWDOC ebenso funktionieren wie mit Double-Quotes - da ich aber Freund der Übersicht im Editor bin (da ist alles schön bunt, da getrennt voneinander), empfehle ich Dir den "." (Punkt; ohne ") als "Verbindungsglied".

Alle Infos rund um Konkatenationen findest Du natürlich auf der PHP-Seite.

Viel Erfolg.


P.S.: Abkürzungen werden behandelt wie ausgeschriebene Wörter - "100 m" wäre daher vorzuziehen (zumindest auf Client-Seite).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben