Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „QuarkXpress 2015 kommt“

Dennis

aka denyo111

Quark hat für nächstes Jahr die Version 2015 angekündigt.



Wie erwartet, bleibt man beim festen Lizenzmodell und führt kein Abo Modell ein.
Die neuen Funktion und Features lesen sich sehr gut, für den einen oder anderen, der nicht auf die Zusammenarbeit innerhalb der Adobe Suite angewiesen ist, könnte damit ein Schritt mehr in Richtung InDesign Alternative gegangen sein.

Die Vorstellung und Preview auf die neue Version gibt es hier:

 

Design & Layout

P

pciebilski

Guest

Es wurde ja auch Zeit, dass sich bei QUARK etwas entscheidendes tut.
Danke für Deinen Link.

Herzlichen Gruss
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da es immer hilfreich ist, mal über den Tellerrand zu schauen, habe ich mir die 30 Minuten angeschaut.

Ein Killerfeature habe ich jetzt allerdings nicht bemerkt, bei den Funktionen hatte ich den Eindruck, das man sich sehr an denen von InDesign orientiert hat (was ja auch nicht verwunderlich ist: Quark ist halt auch ein Layoutprogramm:)und das Rad kann auch nicht jeden Tag neu erfunden werden).

Der Verzicht auf die Abo-Lizenzierung ist natürlich ein Argument, allerdings bekommt man für 1400 Euronen ca. 2 Jahre die komplette Suite oder 56 Monate InDesign CC oder 38 Monate Photoshop, Lightroom und Indesign, inkl. Typekit.

So sehr mir das Adobe-Abo-Modell gegen den Strich geht komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, das Adobe zwar recht mutig aber dank Marktmacht eine recht clevere Strategie fährt.

Gruß
Ralf
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Quark? Nur noch aus dem Supermarkt. Schlimm genug, dass der kunden- und supportfeindlichste Laden, den ich kenne, sich immer noch am Markt halten kann. Quark hat immer viel versprochen und nichts eingehalten, so dass ich - trotz schwer zu ertragendem Lizenzmodell - Adobe für InDesign dankbar bin.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Als ich Ende der 1990er in der Werbeagentur angefangen habe, war QuarkXPress der ultimative Standard, während InDesign "nur" mal als kostenlose Testversion angeklopft hat - mein damaliger Chef war aber schon von diesen Anfängen begeistert. Zehn Jahre später arbeitet zumindest in meiner Umgebung jeder mit InDesign. Irgendetwas hat Adobe also genial gut gemacht - oder QuarkXPress verdammt schlecht.
 
A

annabellkiara

Guest

Ende der 1990er in der Werbeagentur angefangen habe, war QuarkXPress
Der "Focus" von Burda wurde von Anbeginn an (1993) mit Indesign gestaltet. Zu dieser Zeit ging es bei QuarkXpress ab der Version 5.5 schon bergab. Die Integration vieler "grafischer Spielereien" bei Id war wohl einer der entscheidenden Vorteile gegenüber dem im Satzbereich unübertroffen führenden QXP.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hi, das ist schnell geklärt, mit 1993 hat Anna sich vertan oder ein Tippfehler.
Es war 1998/1999 als die Burda-Verlagsgruppe für den Focus ein Redaktionssystem suchte und die Testversion von InDesign (genannt K2) zum Redaktionssystem aufarbeiten ließ, das kam dann 2000/2001 als InCopy auf den Markt.
 
A

antonio_mo

Guest

QuarkXPress 2015 erscheint am 28. April 2015

QXP schreibt dazu (aus dem Newsletter):

Nur noch zwei Wochen! Wir freuen uns bekannt zu geben, dass QuarkXPress 2015, die nächste Version unseres prämierten Design- und Layouttools für Print und digitales Publishing, ab 28. April 2015 erhältlich sein wird.

Jeder, der jetzt QuarkXPress 10 noch bis zum 28. April 2015 erwirbt oder ein Upgrade von einer beliebigen Vorgängerversion durchführt, erhält nach dem Erscheinen ein vollständig kostenloses QuarkXPress 2015. Dies gilt auch für Education- (Lehrer, Studenten und Bildungsinstitute) und Non-Profit-Kunden, die ab dem 1. März 2015 erworben wurden.

Hinweis für aktuelle Anwender von QuarkXPress 10: Als Anerkennung für Ihre kontinuierliche Treue bietet Quark für Vorbestellungen von Upgrades auf QuarkXPress 2015 einen niedrigen Einführungspreis von €299 an, dies liegt deutlich unter dem aktuellen Upgrade-Preis.





Auszug aus den neuen Funktionen:


  • Fantastische 64-Bit-Leistung
  • Druckausgabe als zertifiziertes PDF/X-4
  • Über 4x größere Seitengröße
  • Interaktive eBooks mit festem Layout (Fixed Layout)
  • Definieren von eigenen Seitengrößen
  • Erneutes Verlinken von beliebigen Bildern im Dialog Verwendung
  • Sammeln für Ausgabe und Verwendung für das gesamte Projekt
  • Anwenderdefinierte Tastenkürzel (nur Mac)
  • Tabellenstile
  • Formatübertragung
  • Unterstützung von Yosemite OS X
  • Andocken von Werkzeugpalette, Maßpalette und Palettengruppe unter Windows
  • Öffnen von PDF nach dem Export
  • Und meh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

Wow, das definieren die tatsächlich als neue Funktionen?
OMG...
Ich bin (mal wieder) froh, seit Jahren quarklos zu sein.

Ungeachtet dessen dank an @antonio_mo für die Infos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben