Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte Hilfe: wie würdet ihr diese Couch modellieren?“

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich nerve nicht :(...
aber ich hab da ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme:
ich möchte gerne diese Couch modellieren: .

Ich habe nach diesem Tutorial http://www.holgerbiebrach.com/?p=1261 mal einige Versuche unternommen, jedoch kam bei mir nix vernünftiges raus:
möglicherweise habe ich den falschen Ansatz, denn ich will (nicht wie im Tutorial) nur eine Ebene, sondern bspw. aus einem Würfel das Sitzelement und aus einem weiteren die Lehne etc. modellieren.
Ich bekomme es nicht hin, dass die Oberfläche "verknautscht" aussieht, soll ja alles gemütlich aussehen und zum rein-versinken einladen ...
Hier mal ein screenshot von meinem mitleiderregenden, letzten Versuch:

bild1iwk5o.jpg


Könnte mir bitte jemand behilflich sein, wie man das Verknautschte hinbekommt o_O
Magnetwerkzeug hab ich schon probiert, das wird nix :(

Vielen Dank im voraus!
Lg
Bini
 

Finde es gar nicht so schlecht. Hast Du mal mit "Punktwert setzen", da gibt es, glaube ich, die Option "Knittern" experimentiert? Oder mit weicher Selektion oder mal mit Deformern gespielt?
Du könntest auch mit Dislacement arbeiten unter Zuhilfenahme des Verformers "Displacer"...
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier


vielen Dank, Dracu! Habe es gerade heruntergeladen :danke:

edit: Boah, das Video is genial :happy:

Finde es gar nicht so schlecht. Hast Du mal mit "Punktwert setzen", da gibt es, glaube ich, die Option "Knittern" experimentiert? Oder mit weicher Selektion oder mal mit Deformern gespielt?
Du könntest auch mit Dislacement arbeiten unter Zuhilfenahme des Verformers "Displacer"...

auch dir vielen Dank, Diefa!
werde ich auch ausprobieren :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auch wenns schon zu spät ist: das genialste Tutorial dazu was vor ein paar Jahren die Runde gemacht hat, war ein Chesterfield Sofa von Baxter Casper. In Russisch und für Max, aber es ist dank vieler Bilder leicht lesbar und bis auf eine Stelle in Cinema direkt nachbaubar. Und die eine kann man mit etwas Phantasie mit anderen Mitteln hinbekommen.

Hier hat jemand das Tutorial gerettet, das Original ist dank der Abschaltung der Seite leider verschwunden.



Ich erwähne es vor allem deshalb, weil man imo schon wissen sollte, wie sowas geht, und nicht immer gleich alles von Plugins und anderen Helferlein erledigen lassen sollte, auch wenn das hier ganz nett zu sein scheint und auch noch frei ist ;) Mir macht es z.B. zu schwache Faltenwürfe, die man nicht mit dem Plug verändern kann. Außerdem muss man dann immer noch andere Faltenwürfe wie an den Armlehnen selbst modellieren :p Z.B. die hier wenns ein echtes Chesterfield werden soll:
 
Ja, ist jetzt auch im Posting darüber zu sehen. Hast Du jetzt was an der Verknüpfung geändert? Ich habe nichts verändert...:(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein, habe ich nicht ^^


FYI: das von Bini verlinkte Tutorial von Holger Biebrach erwähnt ein Tutorial für 3D Max, welches das von mir verlinkte von Casper ist. Allerdings geht Casper in Sachen Faltenwurf noch ein, zwei Schritte weiter, auch beim Steppmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB
Also das Plugin ist ganz nett, wenn man nur ein Sitzkissen o. ä. erstellen möchte. Für grössere Flächen wie z. B. ein Sofa finde ich es auch eher zu gleichmässig und für mich nicht befriedigend.
Ergo versuche ich seit ein paar Tagen das von dir genannte Tut nachzubauen.
Allerdings komme ich bei Bild 97 des Tutorials nicht mehr weiter:

hier mein Mesh:
meshpwuvt.jpg


mit SDS:
hypernt4rs3.jpg


und hier wie es aussehen sollte:
original5vsrr.jpg


Die diagonalen habe ich gebevelt mit 1 Unterteilung, aber bei mir wölben sich die anderen Bereiche nicht so wie in dem Tut. Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich das hinbekomme? Es sieht einfach nicht aus wie "abgesteppt" ...:eek:

LG
Bini
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich nehme an, Du hast das Stück vom Sofa bearbeitet, das eigentlich die Lehne, das Innenteil werden soll? Schau mal ganz am Anfang, da malt er einen Kantenzug für dieses Innenteil


Direkt da drunter malt er einen Kantenzug für den Teil, der dann der Lederbezug wird (rot angedeutet, geht


Hier kannst Du beim Modellingstart des Polsters sehen dass es sich um ein Extrateil handelt. Da hat er schon diese schöne Rundung drin.


In Cinema zeichnet man sich die beiden Teile entweder als Splines, die über Eck extrudiert werden, oder gleich mit dem Polygonwerkzeug als solches und extrudiert dann diese. Dabei darauf achten, dass das zuerst gezeichnete Innenteil am Schluss auch sichtbar ist und beim Polsterteil dieses Innenteils. Siehe mein zuletzt verlinktes Bild, da sieht man wie es am Schluss dort aussehen soll. Oder das hier, kurz bevor er die Knöpfe dransetzt:



Oder ich hab die Frage falsch verstanden :)
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @KBB

vielen Dank!

Also ich bearbeite momentan nur den Bezug, den Rest hab ich mal vernachlässigt, da ich erstmal die Grundschritte für den Chesterfield-Look kapieren will; hab die Konstruktion schon wie Caspar mit Splines und Sweep über Eck modelliert.
Allerdings könnte da genau der Fehler liegen, denn bei dem formgebenden Spline hab ich nicht so genau auf die Punkteverteilung geachtet (deine ersten beiden Links) ... :rolleyes:
Also bau ich jetzt nochmal ;)

Hab gerade noch ein wenig mit Kleidungs-Oberfläche experimentiert, das sieht dann schon ganz nett aus, bis eben auf meine nicht vorhandenen Wölbungen ;)

Vielen, vielen Dank!!! :danke:

LG
Bini
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

So. Der gefühlte 100. Versuch sieht schon mal vielversprechender aus ;):happy:
Mein Problem (die nicht-vorhandenen Wölbungen) hat sich gelöst: die selektierten Punkte (aus denen später die Einbuchtungen werden) waren es. Mit einmal mehr negativem Extrudieren haben sich die Wölbungen von allein ergeben :D
@KBB ´s Links haben mich nochmal genauer hingucken lassen und den gedanklichen Knoten gelöst :oops::happy:
Beweis:
bild1w7sd7.jpg


LG
Bini
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist doch schon ganz gut geworden, aber kann es sein, dass Du von der Tiefe her eher eine Liegewiese denn ein Chesterfield modelliert hast, oder verzerrt die Kamera das nur so?
Falls dem so ist: möglichst mit Echtmaßen einer Couch arbeiten, dann ist man vor solchen Überraschungen gefeit. Jedenfalls etwas ;)
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

... eher eine Liegewiese denn ein Chesterfield modelliert hast, ...

jupp, ich hatte zwar mit Echtmaßen angefangen, aber irgendwie isses mir dann doch entglitten :D
ich starte heute den nächsten, also 101. Versuch ;)

Habe mir gestern mal von meiner eigenen Vorgehensweise (in Anlehnung an das Tut) Screenshots und Notizen gemacht. Falls es jemanden interessiert, kann ichs ja mal in Reinschrift bringen und hochladen/mailen :) Allerdings bin ich ja Anfänger, so dass es sicherlich noch Kniffe und Arbeitsschritte gibt, die mir nicht bekannt sind und ich es dem entsprechend vielleicht umständlich/falsch mache ... aber Angebot steht ;)

LG
Bini
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

So, hab mal bisserl was geschrieben und bebildert. http://filehorst.de/d/bjcAixJI

ABER: das waren letztendlich nur meine eigenen Notizen und ich bin Anfänger, also bitte nicht gleich verreissen :rolleyes:
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, Ergänzungen zu machen, bzw. die "richtige" Vorgehensweise zu schildern.
Ich hab auch auf Seite 100 aufgehört, denn irgendwas mache ich definitiv nicht korrekt, sonst würde es mir nicht andauernd das Mesh beim Beveln etc. zerhacken :eek:

lg
Bini
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben