Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus JPG TTF erstellen“

M

Marco1999

Guest

Guten Abend,
ich bin in diesem Gebiet leider gänzlich unerfahren und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe eine Jpg-Datei in der ich eine Schrift gezeichnet habe. Es handelt sich hierbei um einen Text für einen Grabstein.
Diese wollte ich nun von einem Metaller aus Metal ausschneiden lassen.
Er sagte nun, das er hierfür eine ttf Datei benötigt um dies zu tun.
Nach googln was das nun ist schein ich soviel zu wissen, das man einen Font in sowas umwandeln kann.
Und das es wohl eine Möglickeit gibt diese jpg Datei in einen Font um zu wandeln.

Hat hier jemand ein solches Tool bzw. kann mir weiterhelfen diese Datei zu konvertieren?
Es würe mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank.

VG
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

hier im Forum gibt es einige Beiträge, die dein Thema behandeln,
z.B. http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/welche-schrift-ist-das.133006/

Gib einfach in der Forumsuche (oben rechts auf dieser Seite) als Suchargument den Text "welcher Font" ein, dann bekommst du diverse Links zu den entsprechenden Forum-Beiträgen angezeigt.

generell zur Methode einen bestimmten Font im Internet zu finden:
Du hast eine jpg-Datei mit Beispieltext, der mit der gesuchten Schrift geschrieben ist. Die jpg-Datei kann auf entsprechende Websites hochgeladen werden und man bekommt den Namen der passenden Schrift als Antwort zurückgeliefert und damit kannst du wieder nach dem Download der zugehörigen ttf-Datei suchen.
In deinem Fall, wo du die Schrift selbst gezeichnet hast, kannst du nur nach einer möglichst ähnlichen Schrift suchen und kannst deinem Metaller die zugehörige ttf-Datei geben. Wenn du Glück hast, ist der Font kostenfrei, wenn nicht, ist der Font kostenpflichtig. Ich gehe davon aus, du bist nicht auf 100-prozentige Übereinstimmung angewiesen, dann kannst du wahrscheinlich einen kostenfreien Font aussuchen.

Die reine Konvertierung einer jpg-Datei in eine ttf-Datei ist mit einem Programm nicht möglich, wie man z.B.eine jpg-Datei in eine bmp-Datei oder tiff-Datei konvertieren kann.

Gruß, Armin
 

studio24

Homo Nikoniensis

Er sagte nun, das er hierfür eine ttf Datei benötigt um dies zu tun.
Nach googln was das nun ist schein ich soviel zu wissen, das man einen Font in sowas umwandeln kann.
Nö, die TTF Datei IST der TrueType Font.

Und das es wohl eine Möglickeit gibt diese jpg Datei in einen Font um zu wandeln.
Mal eben so geht es wohl nicht. TTF kannst du mit verschiedenen Werkzeugen erstellen. Ich würde den Weg versuchen:
- Bitmap in SVG umwandeln = JPG in Inkscape laden und vektorisieren, als SVG speichern
- Die SVG in Fontforge importieren und daraus den TTF generieren
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das umwandeln eines Entwurfes in einen Font macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man damit hinterher auch einen mehr oder weniger langen Text schreiben möchte.

Wenn es lediglich ein Name o.ä. ist, erstellt man eine Vektorgrafik (z.B. EPS, AI, CDR, DXF, etc.) in Abhängigkeit davon, welches Format die entsprechende Maschine verarbeiten kann.

Wie die anderen schon geschrieben haben wäre ein Beispielbild in diesem Fall wirklich hilfreich.

PS: Früher gab es mal Software, mit der man sich einen eigenen Font relativ einfach selbst erstellen konnte (z.B. Databecker Meine Handschrift). Dazu druckte man sich Vorlagenblätter aus, malte in diese Vorlagen seine einzelnen Buchstaben und scannte es wieder ein (den Rest erledigte das Programm)
 

studio24

Homo Nikoniensis

Das umwandeln eines Entwurfes in einen Font macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man damit hinterher auch einen mehr oder weniger langen Text schreiben möchte.
Macht für mich außer für eigene Handschrift eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr, da es mittlerweile so viele Fonts gibt, dass eigentlich für jeden das Richtige dabei sein sollte.

Vor 20 bis 25 Jahren war das anders. Unter ASCII war die Zeichenauswahl relativ begrenzt und Wingdings Gedöns war eher für Juxanwendungen. Um Thermotransfer-Drucker auch im langsamen seriellen (RS-232) Umfeld schnell ansprechen zu können musste Grafik möglichst in die Geräte verlagert werden, Das ging dann damit, dass z.B. Wäschepflegezeichen, Warnhinweise Chemie, Logos oder Grüner Punkt, Umweltengel usw. per Fontographer als TTF angelegt wurden.

Wenn es lediglich ein Name o.ä. ist, erstellt man eine Vektorgrafik (z.B. EPS, AI, CDR, DXF, etc.) in Abhängigkeit davon, welches Format die entsprechende Maschine verarbeiten kann.
Aber was soll der TO machen, wenn sein Metallschreiner damit nichts anfangen kann?

Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass Laser oder andere Maschinen mit Vektorgrafiken zurecht kommen müssten und auch in der Lage sind, Bitmaps zu verarbeiten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Aber was soll der TO machen, wenn sein Metallschreiner damit nichts anfangen.
Dann würde ich mich an einen Metaller wenden, der Ahnung davon hat bzw. mit Allerweltsformaten im CNC-Bereich, wie eps, ai, dxf, svg, etc. auch etwas anfangen kann.

Aktuell hört sich das für mich nach einer Hobby-Stichelfräsmaschine mit sehr beschränkten Möglichkeiten an...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

........
PS: Früher gab es mal Software, mit der man sich einen eigenen Font relativ einfach selbst erstellen konnte (z.B. Databecker Meine Handschrift). Dazu druckte man sich Vorlagenblätter aus, malte in diese Vorlagen seine einzelnen Buchstaben und scannte es wieder ein (den Rest erledigte das Programm)
Das geht auch bei www.MyScriptFont.com.

Aber was soll der TO machen, wenn sein Metallschreiner damit nichts anfangen kann?
Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass Laser oder andere Maschinen mit Vektorgrafiken zurecht kommen müssten und auch in der Lage sind, Bitmaps zu verarbeiten.
Mit Bitmaps können CNC/CAD-gesteuerte Fräsen nichts anfangen. Es braucht Vektorpfade. Die Vorgabe des Metallers ist knapp aber riichtig; ein ähnlicher TTF-Font wäre eine Lösung.
Alternativ - weil es sich vermutlich um wenige Buchstaben handelt - bietet sich die Umwandlung des JPG´s in Pfade an. Letzteres setzt voraus, daß die Auflösung des JPG´s hoch genug und die Konturen sauber sind.

mit freundlichem klick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

Mit Bitmaps können CNC/CAD-gesteuerte Fräsen nichts anfangen.
Direkt natürlich nicht. Allerdings sollte jemand, der so was beruflich macht, auch die Umsetzung diverser Formate auf dxf beherrschen und nicht dem Kunden überlassen.

Man kanns aber, wenn einem die Selbsterstellung von TTF zu schwierig ist, sein Werk auch gleich von einem Dienstleister in dxf erstellen lassen, z.b. dem hier:


Wie immer im Leben eine Frage der Kosten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben