Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „htaccess Weiterleitungen“

elessar

Das nervende Etwas

Hi,

ich bin gerade so ein bisschen verwirrt und bin durch meine Recherchen nicht schlauer geworden und etwas unsicher...

Ich habe bisher auf meinem Webspace meine Webseite auf dem root liegen. Nun möchte ich halt gern ein CMS nutzen, da sich noch andere Dinge ergeben haben und habe der Übersicht halber das CMS in einem Ordner gepackt.

Nun nutze ich meinen Webspace auch noch als normales "Speichermedium" um halt Bilder zu verlinken usw. Diese Links existieren ja auch schon seit Jahren, auf diversen Webseiten. Wenn ich nun nach dem aktuellen Stand die Domain auf das CMS weiterleiten lasse, dann ist der alte Pfad (www. meinedomain.de/bilder/bild.jpg) ja nicht mehr aktuell oder?

Meine Struktur sieht z.B. so aus:
html/ (root)
html/cms (webseite)
html/bilder (Bilddateien)


Wie kann ich nun am besten die Domain auf das CMS leitet, aber gleichzeitig meine gewohnten Speicherordner behalten und die mit der Domain abrufen?

Also das die www. meinedomain.de sich den html/cms Ordner als root krallt,.. aber die URL www. meinedomain.de/bilder/bild1.jpg weiterhin zu dem Ordner html/bilder führt

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen irgendwie begreiflich erklären ^.^" Gar nicht so einfach

Danke schon mal

elli
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ich kenne mich mit der Ordnerstruktur Joomlas nicht aus aber eventuell kannst du den Ordner bilder in das Installationsverzeichnis von Joomla verschieben. Vielleicht klappt das ja. Dann brauchst du wahrscheinlich in der htaccess nichts zu ändern.

Bei WordPress sollte das eigentlich funktionieren, bei Joomla leg ich meine Hand jetzt mal nicht ins Feuer. ;-)

Vielleicht gibt es bei Joomla auch einen Upload-Ordner, in dem Bilder gespeichert werden. Dann könntest du auch dort den Ordner unterbringen und per htaccess (im Joomla root-Verzeichnis) eine 301 Weiterleitung machen.
 

elessar

Das nervende Etwas

Das Ding ist, dass ich ja nicht nur den Ordner Bilder habe,den hab ich nur als Beispiel genannt.. sondern auch noch zahlreiche andere Ordner mit mini-Programmen usw. :/
Wenn ich das nun noch in den Joomla Ordner schiebe, der alleine ja schon knapp 13-14 Ordner hat,.. hab ich da 20-30 Ordner auf einen Fleck, das wollt ich gern vermeiden,.. Sonst hätt ich ja auch das Joomla direkt ins Root gepackt.

Daher möcht ich ungerne diesen Weg gehen.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hmm, dann einen neuen Ordner in Joomla erstellen, dort alles reinschieben und eine 301-Weiterleitung per htaccess machen.

Vielleicht kannst du aber auch vorher versuchen Subdomains anzulegen und die auf die jeweiligen Ordner umzuleiten. Dann musst du eventuell gar nichts verschieben.
 

elessar

Das nervende Etwas

hm,. naja das alles verschieben ist schon bisschen blöde,.. :/ Das soviel und das ist halt irgendwo auf fremden Webseiten eingebunden, wenn ich Bilder wo gezeigt habe usw.da helfen mir ja subdomains auch nicht

Wollt ungerne die Struktur verändern.

Aber scheinbar bleibt mir dann ja nichts anderes übrig als alle Ordner zu verschieben,... Entweder joomal auf root oder ordner in joomla... Ich kenne mich der erstellung von htaccess gar nicht aus, daher weiß ich nicht was nun möglich ist und was nicht. Ich weiß nur das Weiterleitungen möglich sind, aber ich aber kein Beispiel gefunden, was meinem Problem gleich kommt.

Aber ist so nervig sowas,.. muss doch elegantere Lösungen geben. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll...
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hier steht alles zum Thema htaccess Redirect: http://www.htaccessredirect.de/

Bitte daran denken, vorher ein Backup zu machen.
Die Anweisungen zur Weiterleitung müssen dann in die htaccess Datei im Joomla Root-Ordner (ich vermute mal, da ist eine voranden).

Du könntest jetzt eigentlich wie folgt vorgehen:
Einen neuen Ordner im Joomla-Root erstellen und da alle deine Ordner reinpacken. Anschließend halt die alte Struktur in der htaccess einbinden.

www.deine-domain.de/ordner1/ leitet dann auf www.deine-domain.de/hauptordner-im-joomla-verzeichnis/ordner1/ weiter.

Alternativ das Gnaze über eine Subdomain versuchen.
www.deine-domain.de/ordner1/ leitet dann auf subdomain.deine-domain.de weiter.

Und damit du nicht für jeden deiner Ordner eine eigene Subdomain anlegen musst, kannst du für die Subdomain auch einen Ordner anlegen und da alles hinein verschieben.
www.deine-domain.de/ordner1/ leitet dann auf subdomain.deine-domain.de/ordner1/ weiter.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob du eine Subdomain im Verzeichnis über dem Domain-Verzeichnis anlegen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben