Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF aus Word ist mit der Exportfunktion von Mac viel zu gross“

Hallo zusammen. Ich möchte ein Worddokument als PDF exportieren. Das ganze soll auf einem Mac vonstatten gehen. Auf meinem Windows-PC funktioniert alles einwandfrei; zum Exportieren verwende ich die das Tool der Adobe Suite. Ein Beispielpdf wird dabei in diesem Falle knappe 66 KB gross ().
Anders sieht das jetzt mit dem Mac aus. Beim Mac steht keine Adobe Suite zur Verfügung, verwendet wird hier Mac OS X 10.9.3 Quartz PDFContext. Das Ergebnis: Das gleiche Dokument umfasst gute 33 MB ().

Das Problem liegt darin, dass Mac die Schrift nicht richtig einbettet – beziehungsweise vielfach. Interessantwerseise bettet Mac bei den Standardsystemschriften diese in ein auf die selbe Weise generiertes PDF-Dokument fehlerfrei ein. Wenn man mit Preflight die Schriftsätze der beiden PDF-Dokumente vergleicht, dann sind im Mac-Dokument 420 Schriften eingebettet: für jedes Wort wird die Schrift nochmals eingebettet, während im Windows-Dokument richtigerweise nur einmal der entsprechende Schriftsatz eingebettet wird.

Wie kann diese Problem behoben werden?
Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 

Dennis

aka denyo111

Über Datei - Drucken findest du im Druckmenü unten links den Button "PDF"

Darunter sollte sich auch der Eintrag "Save as Adobe PDF" befinden, damit kannst du PDF's über die Adobe Tools erstellen
 

Dennis

aka denyo111

Das würde das Problem insofern lösen, dass das PDF dann nicht über die Bordmittel des Mac sondern über die Adobe PDF Engine erstellt würde.

Aber vergiss es, ich habe überlesen, dass auf dem Mac keine Adobe Suite installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jpjpfx

Guest

Hatte dasselbe Problem. Benutzte Mavericks.
Problem folgendermassen gelöst:
Word: Datei > Drucken > Button "PDF" > "als PostScript sicher..."
Das Postscript anschliessend mit der Vorschau öffnen und als PDF exportieren.

80 MB auf anständige 4 MB reduziert

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben