Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das richtige Programm für Visualisierungen“

Y

YBP

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich weiss die Frage wurde vielleicht etliche male beantwortet aber ich muss die dennoch stellen, da ich im Bereich der 3D/-Visualisierung ein absoluter Neuling bin.

Ich studiere zurzeit Architektur und arbeite mit ArchiCad.
Letzten Semester habe ich ein 3D-Modul besucht, da haben wir mit Rhino 5 und V-Ray gearbeitet. Bin also einigermassen mit Rhino vertraut.

Nun nach dem ich das Modul abgeschlossen habe musste ich V-ray (war auf ein Dongle) wieder abgeben, nun stehe ich da und weis nicht wie ich visualisieren soll.

Einige empfehlen mir Cinema 4D zu holen, einige 3D Max.
Jetzt weis ich nicht genau, braucht man dann für Cinema 4D oder 3D Max auch einen V-Ray?

Ich möchte grundsätzlich schöne Innen-, als auch Aussenvisualisierungen erstellen.

Ich arbeite mit Macintosh aber da ich Rhino benutzt habe, habe ich noch Windows als zweite Betriebssystem.

Danke schon voraus.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

Cinemax 4d oder auch 3D Max sind recht anspruchsvolle Programme.
Ganz ohne Vorkenntnisse tut man sich da schwer einzuarbeiten, zudem sie ja auch nicht ganz billig sind. Beide sind auf jedenfall äußerst professionell, obwohl ich zu Cinema 4d tendieren würde.
 

d3nim

schon länger hier

@YBP

Du Studierst? Frag mal die Suchmaschine Deines Vertrauens nach "Studentenversion Cinema4d" oder guck auf die Maxon Homepage...

LG d3nim
 
Y

YBP

Guest

Danke für eure Antworten.

Ja es gibt immer recht günstige Angebote für Studenten, bin aber zurzeit in dieser ganzen Programmangeboten verloren.

Bisher habe ich alles in 3D mit ArchiCad aufgebaut, Foto geschossen und es dann mit Photoshop bearbeitet/Texturen hinzugefügt aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Ich möchte natürlich auch mit etwas arbeiten welches mir später im Berufsleben helfen wird und ich professionelle Resultate erzielen kann.
 

Micha8583

Padawan

Hier solltest du auch 2 verschiedene "Baustellen" beachten: zum einen die eventuell recht hohen Ansprüche seitens des Proflprogramms an den User (z. B. 3ds), Usability gegen professionelles Rendering.
Im Masch- Bau- Bereich zum Beispiel sind die 3d- Favoriten SolidWorks bzw Inventor, beide sind von der Usability sehr gut, man bekommt schnell akzeptable Resultate in der Visualisierung ganzer Baugruppen.
Allerdings das Rendern: Man sieht sofort, daß das Baugruppen aus dem Computer kommen. Jedoch ist das nicht Schwerpunkt der Programme, hier geht es um das modellieren und Funktionsanalyse.
Jetzt die Frage an dich: möchtest du in erster Linie fotorealistische Renderings, was allerdings seeehr viel Einarbeitungszeit benötigt, oder ist es dir in erster Linie um die Funktion eines 3d- Zeichenprogramms wichtig?
Da hätte nämlich auch AutoCAD einige interessante Architekturmodule.
 
Y

YBP

Guest

Hallo Michael und danke für deine ausführliche Antwort...

ich möchte in erster Linie fotorealistische Renderings erzeugen.
Glaube aber das die benannten zwei Bereiche von einander abhängig sind. Grundsätzlich baue ich meine Entwürfe in 3D auf, muss es dann es so rendern, dass eine realistische und besondere Atmosphäre generiert wird.
 
N

neudenk

Guest

Für Architekten oder angehende Wesen dieser Art kann ich AutoDesk Revit Architecture empfehlen. Das bildet mit seinem BIM-Modell auch gleich den Entwurfsprozeß ab und umfasst auch Berechnungsmoduel für die Architektur.
Wird gerne von den großen Bauträgern genutzt, ein für die Zukunft nicht unwichtiger Gedanke?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ich möchte in erster Linie fotorealistische Renderings erzeugen.
Wenn es für die Studienzeit ist, dann ist Octane die Antwort auf Deine Frage. Wenn es eher darum geht, ob Du später mit Deinen Kenntnissen einen Job in dem Bereich bekommst, solltest Du erstmal weiter mit Vray und damit auch mit C4D (Prime reicht da völlig) oder Max arbeiten. Aus dem einfachen Grund, weil beides bzw. alles drei im Archivizbereich am weitesten vertreten sind. Allerdings ist Vray auf Max weiter entwickelt, was dann eher für Max als C4D spricht. Die Software bekommst Du als Studi ebenfalls kostenlos, wie übrigens das ganze Autodesk Sortiment. Und da es Octane für Max ebenfalls gibt, ist das langfristig auch nicht falsch. Aber imo zuviel auf einmal im Moment.
Dabei kannst Du ja dann auch ganz in Ruhe die 3D Software für ergänzende Features lernen. Jedenfalls soweit Dir Dein Studium diese Ruhe gönnt.
 
3

3D Akademie

Guest

1.
Einige empfehlen mir Cinema 4D zu holen, einige 3D Max.

Jetzt weis ich nicht genau, braucht man dann für Cinema 4D oder 3D Max auch einen V-Ray?

2.
ich möchte in erster Linie fotorealistische Renderings erzeugen.

3.
Kosten

Hallo,

also 3D ist ein eigener Grafische Fachbereich und so nebenbei lernen ist nicht möglich!

zu 1.
Cinema 4D ist für genau solche Anwendungen im Architektur Bereich zu empfehlen da es noch das leichtere Programm ist.

Vray muss man immer zusätzlich haben kaufen.

3D Max ist eine professionelle Variante und wird zur fotorealistische Renderings genutzt.
Diese benötigt aber bei deinem vorhaben (fotorealistisch) einige Jahre an Erfahrung.

2.
Falscher Beruf um so etwas zu machen überlas das den 3D Artisten.

3.
Cinema 4D soll wohl in der Adobe Cloud jetzt integriert sein und somit für ca. 20 Euro im Monat für Studis zubekommen sein.

3D Max von Autodesk ist kostenlos für Studenten einfach google bemühen.



Sry aber ich frage mich warum jemand der das schwere Studium zum Architekten angeht sich "nebenbei" mit 3D beschäftigen will. Schöne Bilder sind gut aber ist halt eine eigene Dienstleistung vor allem bei Ansprüchen wie fotorealistische Renderings
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Diesen Beitrag würde ich großen Zügen nochmal überdenken, auch wenn ich provokative Antworten wie unter 2. sehr unterstütze ;)
 

Micha8583

Padawan

3.
Cinema 4D soll wohl in der Adobe Cloud jetzt integriert sein und somit für ca. 20 Euro im Monat für Studis zubekommen sein.
Das wäre mir neu; c4d ist eigentlich noch im Hause Maxon und Adobe ist nach wie vor Adobe.
Man kann zwar ein wenig 3d aus Photoshop in- und exportieren, aber PS ist ein Pixelschubser. 3d- Programme idr weniger.

Das Autodesk Programme verschenkt (außer den Viewern) wäre mir auch neu.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es gibt mit der CC die sog. Cineware, ein Verbindungstool zwischen Cinema und After Effects. Wer kein Cinema sein eigen nennt, erhält gleichzeitig eine enorm abgespeckte Version von Cinema. Für viele Einsteigersachen soll das ganz gut sein, tiefergehendes ist mit der abgespeckten Version nicht machbar.

Studenten hingegen können Cinema direkt kostenlos bei Maxon beziehen, ebenso wie Max, wie ich weiter oben schon schrieb.

Das waren zwei Gründe, warum ich den Beitrag überdenken würde ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder eben die alte, leicht merkbare Adresse students.autodesk.com, die auf die gleiche Seite führt ;)

@3D Akademie, hast Du etwas mit der freien, kostenpflichtigen Schule zu tun?
http://3d-akademie.de/

Falls ja, war das nicht unbedingt der beste Einstieg. Bei YBP ging es erst einmal um qualitativ hochwertige Renderings, eventuell mit Vray. Diese Renderings können auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Eine *umfangreiche* Einarbeitung in eine 3D Software ist dafür nicht unbedingt erforderlich.

Des Weiteren ist es von Außen gesehen auch immer eine Frage nach der Effizienz. Arbeite ich später angestellt, ist es heute durchaus üblich, als Architekt auch Visualisierung und, neben der CAD Software, auch etwas 3D zu beherrschen. Universitäten bieten häufig die Möglichkeit, parallel eine 3D Software und das Rendern damit zu erlernen. Häufig mit 3DS Max, was sich wiederum auf den Arbeitsmarkt auswirkt und von diesem beeinflusst wird. Aufgrund des nicht ganz so einfachen Umstiegs von einer auf die andere 3D- oder Rendersoftware ist es daher sinnvoll, von vorne herein eine am späteren Arbeitsplatz und der dortigen Softwarenutzung orientierte Richtung einzuschlagen.

Übrigens sind einige der Infos auf der 3D Akademie Seite zumindest irreführend, wenn nicht falsch. Ähnliches bei der Aussage oben "3D Max ist eine professionelle Variante und wird zur fotorealistische Renderings genutz.", welche die angefragten Programme in ein seltsames Verhältnis zueinander setzt.
 
Y

YBP

Guest

hier hat sich ja einiges getan :D

2.
Falscher Beruf um so etwas zu machen überlas das den 3D Artisten.


Naja, falscher Beruf ist es nicht so ganz. Es ist immer schön, wenn man eine ansehnliche Visualisierung neben den doch meist trockenen Grundrisse hinlegen kann. Aber das man als Architekt dies nicht so gut kann wie ein 3D Artist ist mir bewusst, dennoch sollte eine gewisse Qualität machbar sein, auch als Architekt.

Viel Zeit habe ich natürlich neben mein Studium nicht aber dieser Bereich interessiert mich, deshalb möchte ich mich damit beschäftigen!

Übrigens Cinema4D gibt es kostenlos für Studenten, habe es mir geholt.
Werde mir dann auch Max holen und dann einfach schauen welche der 3 Programme mir am meisten zusagt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben