Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TOTALE ANFÄNGERIN - Gimp/Inkscape“

N

nymphe94

Guest

Hallo!
Ich bin was das vektorisieren von Dateien angeht ne totale Niete.
Arbeite zwar schon seit längerem mit Gimp und Photoshop, jedoch werd ich aus den bisherigen Erklärungen nicht schlau.

Ich muss für Freunde schwarz-weiß Logos vektorisieren. Habe mich im Internet erkundigt und bin immer wieder auf Inkscape gestoßen. Ich musste feststellen, dass entweder die Erklärungen zum Kotzen waren oder ich einfach zu doof dafür bin. Gibt es eine Möglichkeit die Logos direkt in Gimp zu vektorisieren?

Danke schon mal im Vorhinein!
 

Vektorprogramme

TAM1993

Pixelschubser

Gimp ist ein reines auf Pixel basiertes Programm. Damit lässt sich nichts vektorisieren.

Versuch es doch mal mit Illustrator, da hast du eine 30-Tage-Testversion.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

In Gimp, wird das wohl eher nicht funktionieren, weil pixelorientiert ... in Inkscape hingegen schon.

Wie brauchbar das Ergebnis der automatischen Vektorisierung letztendlich ist (ist ja nur ein simpler Klick), hängt stark davon ab, wie gut die Vorlage ist (je größer und sauberer ausgearbeitet, desto besser) bzw. für welchem Einsatzzweck das ganze gedacht ist.

Grundsätzlich geht nichts über eine handgemachte Vektorisierung - oftmals gilt aber das Motto ... Hauptsache es kostet kein Geld und es geht schnell und vor allem automatisch (dass dabei eventuell keine saubere Vektordatei bei rumkommt, ist dann nebensächlich)
 
N

nymphe94

Guest

Ich brauche die Vektordatein, weil ich Banner drucken lassen möchte.
Könnte mir jemand erklären, so dass auch ich Dummerchen verstehe, wie das in Inkscape funktioniert?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
hilft dir das vielleicht weiter https://inkscape.org/doc/tracing/tutorial-tracing.de.html
meistens ist aber trotzdem manuelle Nacharbeitung nötig, also solltest du dich auch mit der Pfad/Knotenbearbeitung beschäftigen.
Und wenn dir die Erfahrung fehlt und du trotzdem etwas auf die schnelle machen willst, solltest du auch in Erwähnung ziehen etwas Lehrgeld, sprich verpfuschte Banner, zu zahlen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zeig doch einfach mal eine Vorlage - dann kann man gleich sagen, ob sich diese zur automatischen Vektorisierung überhaupt eignet oder ob Handarbeit angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

Wenn es eine einfache Grafik ist, macht Inkscape das sehr gut und ausserdem automatisch. Da brauchst du keineswegs den Illustrator dazu.

Insgesamt kann man mit inkskape fast alles machen, was Illustrator kann. Zumindest im Amateur-Bereich ;)
 

SistaX

hin und wieder mal da

Da frage ich mich aber schon, was ein "Amateur" mit "Banner" am Hut hat.

Ja das frage ich mich auch :(
Wo hat denn de TE was von Banner geschrieben? Es ging doch um die Vektorisierung eines Logos in SW, nicht?
Und das geht mit Inkscape...

Edit: Achso, sorry... das mit dem Banner kam später

Trotz alle dem wüsste ich jetzt nicht, warum man für eine derart einfache Aufgabe nicht Inkscape benutzen könnte. Inkskape kann (fast) alles, was auch Illustrator kann. Nur CMYK kann es nicht. Stellt sich nur die Frage, ob man denn für ein Banner in SW wirklich CMYK braucht...
 
A

annabellkiara

Guest

Ich sag ja immer, lesen bildet. Aber gut, im Neben"kriegs"schauplätze aufmachen war ich schon immer ungeschlagen. Liebe @SistaX, über das Können von Inkscape hatte ich kein Wort verloren. Aber eventuell zeigt die kleine Nymphe ja auch ihr "Logo" wie ja von phoenix drum gebeten wurde.
 

SistaX

hin und wieder mal da

@monika_g und annabellakiara, was eine Druckvorlage für ein Banner anbelangt, habt ihr beide ja Recht, da sag ich ja nix...
Aber die TE hat sich nunmal als "TOTALE ANFÄNGERIN" geoutet, das habe ich jetzt nicht als "ich starte jetzt meine Karriere in der Druckvorstufe" gewertet.
Es ging um die Vektorisierung eines Logos, wenn ich das richtig verstanden habe, hat es zwei Farben, nämlich schwarz und weiß. Diese Aufgabe, und genau auf "Anfängerin" und "Vektorisierung" bezog sich meine Antwort, kann man auch mit dem kostenlosen Inkscape bewerkstelligen.
Aus meiner Sicht muss man eben nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und sich gleich mal teure Software anschaffen, wenn man "mal" eine kleine grafische Aufgabe erledigen möchte. Und selbst um diese mit Inkscape erstellte Vorlage als druckfähige Datei an eine Druckerei zu geben, braucht man immer noch keinen Illustrator und auch kein Corel Draw oder auch Indesign, denn Scribus erledigt diese Aufgabe, und das immerhin kostenlos.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

@monika_g
Aber die TE hat sich nunmal als "TOTALE ANFÄNGERIN" geoutet, das habe ich jetzt nicht als "ich starte jetzt meine Karriere in der Druckvorstufe" gewertet.

in der Formulierung, auf die ich mich bezogen habe, hast Du eine Frage ganz allgemein gestellt. Und dann muss die Antwort so ausfallen, wie ich sie gegeben habe.

Wenn man sich irgendwie irgendwas zurechtfrickeln und das bei irgendeinem Copyshop irgendwie raushauen lassen will, dann reicht sicher RGB.

Will man allerdings bei einer Online-Druckerei drucken lassen, dann kann es schonmal passieren, dass man auf sehr exakte Spezifikationen trifft, die haargenau zu erfüllen sind und dann reicht RGB ggf. auch nicht mehr. Immer ne Frage des gesamten Prozesses.

Aber wie üblich steht im Ursprungspost mal wieder gar nicht so viel drin, sodass man das kaum beurteilen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben