Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Guter Denoiser gesucht“

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Guter Denoiser gesucht

Der Kollege DoctorG hat es schon auf den Punkt gebracht, der Mix geht schon beim recorden los.

Aber eine klasse Software bietet izotope, leider etwas zu teuer,
schau es dir auf Musicstore an

LG
 

Leander

Aktives Mitglied

Hab jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag im Thread gelesen, aber ein Gate-Plugin müsste AUCH gehen. Man stellt darin einfach nen Schwellenwert ein, ab dem dann die Geräusche weggeschnitten werden. So ist mir das zumindest bekannt.
 
Moin moin Leander:

ein Gate macht absolute Stille in den Pausen: es entfernt jedoch keine Störgeräusche von Dialogen oder Instrumenten, zudem ist im Videobereich in der Regel "absolute Stille" eher ungewollt: das müsste man mit Athmos etc. wieder auffüllen.

Ein Denoiser reduziert ja einfach rauschen, macht es aber nicht völlig platt. Zudem kann man einem guten Denoiser das Störgeräusch "beibringen", so dass genau dieses Muster unterdrückt wird. Dann muss man sich zwischen einem Kompromiss zwischen Störgeräusch entfernen und Soundartefakten entscheiden, so dass man eine Balance findet, die noch akzeptabel ist.

Ein Gate ist prima, um "übersprechen" bei Drummikros o. ä. zu erreichen, aus meiner Sicht aber nicht besonders geeignet, um Rauschen zu entfernen (da dies nur in Pausen geschehen kann, was bei starkem Rauschen extrem auffällig wird).

Letzlich muss man doch wieder DoktorG Recht geben: wenn schlecht rein kommt, kann maximal "etwas besser" wieder raus kommen, ein "richtig gut" gibt es nur, wenn eben schon am Anfang der Kette alles richtig gemacht wurde.

Ich nutze die Magix Restauration Suite, aber Kompromiss bleibt leider trotzdem Kompromiss...
 

finalymetten

Noch nicht viel geschrieben

Falls du Adobe Autidion besitzt gibt es da zwei ganz gut Möglichkeiten zum Entfernen von Nebengeräuschen.
  1. Rauschminderung (Prozess..). Dabei wird versucht anhand eines Rauchmusters, dieses Rauschmuster aus der gesamten Signal heraus zu rechenen. (Wurde ja oben auch schon mal so erwähnt)
  2. Per Hand in der Spektalanzeige. Je nach dem um was für ein Geräusch es sich handelt, kann man das in der Anzeige sehen, wie in einem Bild selektieren und dann entfernen oder im Pegel reduzieren.
In dem Video werden ein paar Techniken vorgestellt:
Ein qualitativ hochwertige Restauierung ist mit Isotope RX möglich, kostet aber auch einiges an Geld.

Gruß
Martin
 
L

Lothar Lammfromm

Guest

Moin moin Leander,
in welchem Bundle ist denn ein Denoiser, habe da leider gar keinen gesehen?
Er meint die "Producer Suite" - und ein richtiger Denoiser ist hier nicht enthalten. Es gibt lediglich ein Noisegate (sowas kann natürlich auch für viele Situationen sehr nützlich sein, ich würde aber den Teufel nicht für so etwas Geld ausgeben - das gibt es doch alles gratis), sowie ein De-Esser, der sich ganz knapp auch zum Entzischen von Audiomaterial einsetzen lässt. Ist allerdings für Sprach/Gesangsaufnahmen gedacht, nämlich für die Zischlaute, die hier mitunter sehr störend auswirken.

Mit anderen Worten: Diese Plugin-Suite kannste knicken. Jedenfalls für den Zweck Entrauschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben