Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasserglaß Fotografie“

Intolerance

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
wer hätte gedacht das ein simples Wasserglas so viele Hürden mit sich bringt. Ich mache gerade meine Ausbildung zum fotografen und wir haben von der Berufsschule die Aufgabe gestellt bekommen ein schlichtes Wasserglaß mit Sprudel zu fotografieren, sowohl in High- als auch Low-Key.

Das Licht habe ich gestern einigermaßen gebendigt bekommen, doch sehen die Blasen im Wasser nicht wirklich erfrischend aus, zuerst waren sie garnicht wirklich sichtbar. Ich war dann in der Apotheke und habe mir Citronensäure und Calcium-Hydrokarbonat gekauft...letzteres war ein Fehler, doch die Citronensäure löst die Kohlensäure, nur der Effekt wurde nicht besser, viel eher körnig und hart.

In der Hoffnung das es hier auch Footfotografen gibt, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen und ein paar gute Tricks kennt, wie man mit Glycerin umgeht, um Wassertropfen zu erzeugen.

Ich glaube der Chef dreht mir den Hals um, wenn ich noch länger Zeit in das Projekt investiere.
 

Fotografie

cythux

Aktives Mitglied

Von Benjamin Jaworskyj gibt es auf seinem Youtube Channel dazu 2 verschiedene Video's dazu. Könnte zwar die hier posten, jedoch wegen dem Verlinkung Problem habe ich es mal so geschrieben. Eventuell hilft dir dies ja
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich habe von Kaplun einige Tutorials gefunden, wie man mit Wasser als solches umgeht.
Sind alle bei Youtube und bei Video2brain zufinden. Vielleicht hilft es Dir
 

Intolerance

Aktives Mitglied

Benjamin Jaworskyj behandelt mehr die Eigenschaft von Tropfen auf der Wasseroberfläche und weniger auf einer festen Struktur wie Glas. Bei Kalun konnte ich auch nichts passendes finden. =/

Speziell suche ich nach dem Umagng mit Wasser und Glyzerin, auf einer Glaßfläche.
Und wie ich zB. Kohlensäurehaltiges Wasser schön sprudelig darstelle.
 

berniecook

Photo-Fan

steinmannn

Aktives Mitglied

Erhöhe die Spannung im Wasser, nimm eiskaltes Wasser.
Beachte bei der Ausleuchtung auch, dass der Abbildungswinkel des Objektives und die Entfernung Wasserglas - Objektiv wesentlich sind.
Glycerin hat ähnlichen Lichtbrechungswinkel wie Glas und wird zur optischen Verbesserung von Industrieglas verwendet. Glycerin in einem 3/4 vollem Glas schütteln, damit genügend Luftblasen enthalten sind und dann Glycerin mit Blasen in das Objektglas gießen, die Luft entweicht langsam, so dass Du entscheidest, wann eine Aufnahme sich lohnt. Beachte bei Glycerin, dass das Glas randvoll ist, sonst gibt es häßliche Übergänge.
Geht es um einfache Abbildung: Glas sprudelndes Wasser? oder um Emotionen: wie Erfrischung?
Auf jeden Fall mal bei Eberhard Schuy (Köln), Youtube, v2b unter Objektfotografie nachschauen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

Glycerin hat ähnlichen Lichtbrechungswinkel wie Glas und wird zur optischen Verbesserung von Industrieglas verwendet. Glycerin in einem 3/4 vollem Glas schütteln, damit genügend Luftblasen enthalten sind und dann Glycerin mit Blasen in das Objektglas gießen, die Luft entweicht langsam, so dass Du entscheidest, wann eine Aufnahme sich lohnt. Beachte bei Glycerin, dass das Glas randvoll ist, sonst gibt es häßliche Übergänge.
Oha!
Ich dachte damit macht man nur die Wassertropfen an der Ausenseite. Also Glyzerin mit de Kohelensäurehaltigen Wasser direkt ins Glaß gießen? ...aber rand voll? Das möchte ich nun nicht. Oder verstehe ich etwas falsch? Sollte ich dann auch das Glyzerin kühlen? Oder verliert es so seine Eigenschaften?

Zu deiner Frage, es geht lediglich um das Wasserglas und den Sprudel, in Kombination mit Low- und High-Key.
 

Rata

In der Hoffnung das es hier auch Footfotografen gibt, ...

Hier gibt es sicherlich auch Perverse :D
Obwohl ich nicht glaube, daß Dir Fußfotografen sonderlich helfen können... :p

SCNR!
grinsemann.gif


Berichtige auch mal das Betreff, Glas schreibt sich mit weichem „S“.


Zu Deiner Stressbeseitigung, also zur Sache :)

I.
Glyzerin für die Anmutung von perlender Frische, also äußerlich:
1 Teil Glyzerin mit 2 Teilen Wasser mischen, in „Sprühsprazfläschchen“ ;) füllen – die Besten dafür sind solche, die ehemals enthielten – und einfach aufsprühen.

II.
Als Wasser nimmst Du am besten „Mittleres“, also Wasser, das nicht allzu stark mit Kohlensäure versetzt wurde. Bei NETTO® wären das z. B. die Grünen von Vitalitasia™.
Je kälter das Wasser, desto feiner perlt es.

III.
Besorge Dir einen dünnen Schlauch, mit dem Du Deine „alchemistischen Versuchslösungen“ :cool: an den Boden des Glases beförderst. Dieser Schlauch sollte an einer Flasche hängen, in der die Lösungen enthalten sind, als geschlossenes System.
Wunderbar verwendbar: Lösungsflaschen aus dem Labor, Loch in den Deckel bohren, Schlauch durch, mit Heißklebepistole abdichten.

IV.
@ mit 3 n :) hat Dir schon fachlich Korrektes (!) aufgeschrieben.
Dem nachgehen.


Viel Erfolg!
Ergebnisse zeigen ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tolle Tipps hier! :daumenhoch

Aber etwas irritiert mich dann doch: warum bekommst Du diese Form von Hilfestellung nicht von Deinem 'Chef'? Ihm sollte doch daran gelegen sein, Dir bei diesen Fragen/Aufgabenstellungen behilflich zu sein. Entsprechende vorhandene Kenntnisse setze ich einfach mal voraus, wenn Du dort Deine Ausbildung machst ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht ist der Porträtfotograf und weiss es selbst nicht ...

Das mag durchaus sein, nur ..., wenn es ein ausgebildeter Fotograf ist (wovon ich mal ausgehe, wenn ein Lehrling im Spiel ist), dann sollte er im Prinzip eine vergleichbare(!) Schulung durchlaufen haben, wie sein auszubildender Schützling es nun tun muß, so dass er im Prinzip auch mit derartigen Themen irgendwann einmal konfrontiert worden sein 'könnte/müßte/sollte'.

Ich gebe ja zu, Fotografie ist ein weites Feld und man muß und kann nicht alles wissen, aber wenn ich als Chef und Fotograf an so einer Aufgabenstellung scheitern würde, dann würde ich mir über meinen ganz eigenen Ausbildungsstand Gedanken machen und mich Fragen, was mich dazu prädestiniert, einen Lehrling ausbilden zu wollen ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich dachte damit macht man nur die Wassertropfen an der Ausenseite. Also Glyzerin mit de Kohelensäurehaltigen Wasser direkt ins Glaß gießen?
Nein, dünnes Öl oder Glycerin hat etwa einen Lichtbrechungswinkel wie Glas. Nun gibt es verschiedene Glassorten, feines dünnwandiges Glas, für Wein oder dickes gegossenes und geschleudertes Glas für Flaschen oder Glasbehälter.
Weil Glas transparent ist kann man es nicht fotografieren, aber man kann Licht / Schwarz in den Kanten brechen lassen, so dass die Glaskanten sichtbar werden. Bei dickwandigem Glas sieht man dann eine unregelmäßige "gewellte" Kante. Um dies zu verbessern wird das Glas mit einer Flüssigkeit gefüllt, die etwa den gleichen Brechungsindex wie das jeweilige Glas hat, damit wird die dunkle Kante (bei hellem HG) oder die Lichtkante (bei schwarzem HG) als feine Linie sichtbar.
Wenn Du mehr wissen möchtest und bei google+ bist schick mir eine PM mit deiner E-Mail, ich sende Dir dann einige Experimente.

Glas außen mit Wassertropfen geht in Richtung emotionales Bild.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben